Leistungsabfall Jetta 2.0 TDI / AGR-Ventil

Hier findest du Hilfe zu Problemen mit dem Motor und der Mechanik des Jettas
Antworten
maxermisch

Leistungsabfall Jetta 2.0 TDI / AGR-Ventil

Beitrag von maxermisch »

Hallo zusammen,
bei mir ist heute folgender Fehler aufgetretten:
Die Warnleuchte: Vorglühlampe blinkt --> Motorwarnleute leuchtet --> Leistungsabfall
Kilometerlstand: 58000 km
In der Werkstatt wurde mir gesagt, dass AGR Ventil getauscht werden soll. Wie kann es sein? Fahre jeden Tag 60 km Autobahn, also keine kurzen Strecken.

Das Problem mit der Leuchte Vorglühen hatte ich schon mal. Die Leuchte erlischte, sobald der Motor neu gestartet wurde.

Kennt jemand das Problem?

Bitte um Mithilfe
Benutzeravatar
Koma
Beiträge: 864
Registriert: Sonntag 24. Juli 2011, 16:04
Wohnort: AT - Bisamberg

Re: Leistungsabfall Jetta 2.0 TDI / AGR-Ventil

Beitrag von Koma »

Die AGR Ventile sind beim TDI sehr anfällig, noch mehr beim 1,6er als beim 2.0er, kommt aber auch bei diesem vor. Dazu habe ich schon einige Meldungen und Berichte dazu im Golf 6 Bereich auf Motortalk gelesen :(
Seit 2012 soll in beiden Motoren ein neu überarbeitetes AGR verbaut werden, welches wesentlich länger halten soll. Wird dein defektes nun gegen ein neues getauscht, erhältst du die neue Version mit der dann hoffentlich Ruhe ist.

Gesendet von meinem Nexus 5 mit Tapatalk
Kein Support mehr meinerseits rund um Forumsangelegenheiten. Bitte wendet euch vertrauensvoll an polocrazy!
marcosetsfire
Beiträge: 129
Registriert: Sonntag 22. Dezember 2013, 21:08
Wohnort: Wolfsburg

Re: Leistungsabfall Jetta 2.0 TDI / AGR-Ventil

Beitrag von marcosetsfire »

Habe dort auch gelesen dass es oft Probleme damit gibt. Wurde dir der genaue Fehlercode gesagt? Vielleicht ist auch bloß die Durchflussmenge zu niedrig weil es Verkokungen gibt. Da könnte man mal die Rohre überprüfen. Hat bei jemandem im MT Forum geholfen.
Jetta Highline 2.0 TSI DSG
maxermisch

Re: Leistungsabfall Jetta 2.0 TDI / AGR-Ventil

Beitrag von maxermisch »

Hallo,
also die Werkstatt hat heute den AGR-Verntil gereinigt, hat aber nichts gebracht.
Morgen kommt ein neuer AGR-Verntil rein. Hoffe, dass dann Ruhe ist.

Viele Dank für die Antworten
Antworten