2liter Tdi Dsg Rasselt beim anfahren!

Hier findest du Hilfe zu Problemen mit dem Motor und der Mechanik des Jettas
JettaRemscheid

2liter Tdi Dsg Rasselt beim anfahren!

Beitrag von JettaRemscheid »

Hallo an alle,also seit gestern ist es mir aufgefallen das beim anfahren ein rassel Geräusch höre !kommt es mir vielleicht komisch vor weil ich zum ersten mal dsg getriebe fahre oder ist es normal?

Mfg Hakan
irrvan
Beiträge: 297
Registriert: Freitag 22. Februar 2013, 13:13

Re: 2liter Tdi Dsg Rasselt beim anfahren!

Beitrag von irrvan »

Nein das ist nicht normal - Sofort zu VW und kontrollieren lassen!!
Ich will jetzt keine Panik machen aber klingt so als wär das die Steuerkette bzw. der Kettenspanner der sich da gerade verabschiedet. Ist ein bekanntes Problem beim Jetta und bei den Motoren dieser Baureihe und die Geräusche die du da beschreibst sind dafür auf jeden Fall typisch.
VW ist da auf jeden Fall kullant was den Austausch anbelangt. Es gibt eine überarbeitete Version der Kette und dem Spanner der dann eingebaut werden kann. Allerdings nicht ganz ohne Eigenbeteiligung.
Du solltest das jetzt aber nicht zu sehr auf die lange Bank schieben, da wenn ich mich nicht täusche das auch einen Motorschaden zur Folge haben kann.
Zuletzt geändert von irrvan am Mittwoch 11. März 2015, 18:00, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
showtime
Beiträge: 191
Registriert: Donnerstag 1. November 2012, 08:34
Wohnort: Fürth

Re: 2liter Tdi Dsg Rasselt beim anfahren!

Beitrag von showtime »

Die Ketten kann es nicht sein da er ja einen TDI hat und der ja nen Zahnriemen hat .

Kettenprobleme haben die TSI
wer langsam fährt,wird länger gesehn...
JettaRemscheid

Re: 2liter Tdi Dsg Rasselt beim anfahren!

Beitrag von JettaRemscheid »

Vielen dank für deine antwort! Es hört sich nach einem rasseln oder wie ein wind Geräusch an!war auch beim vw wo auch ne probefahrt gemacht wurde.mir wurde gesagt das dieses Geräusch überall her kommen könnte aber jetzt nicht dramatisch sei!man müsste sonst verschiedene teile tauschen und wechseln also experimentieren um es fest zu stellen!von aussen hört man nichts nur von innen! Die sagten auch das vielleicht ne spanrolle locker sei und ich wen es schlimmer werden sollte nochmal vorbei fahren soll.

Mfg
JettaRemscheid

Re: 2liter Tdi Dsg Rasselt beim anfahren!

Beitrag von JettaRemscheid »

Bis zu 1100 umdrehung hört man deutlich und je höher die umdrehung desto weniger im leelauf hört man es auch bisschen
Benutzeravatar
Ottscho
Beiträge: 946
Registriert: Montag 22. Dezember 2014, 23:55
Wohnort: Cottbus

Re: 2liter Tdi Dsg Rasselt beim anfahren!

Beitrag von Ottscho »

Mache mal ein Video und stelle es ein.

Ein TDI hat keine Kette sondern ein Zahnriemen wie oben geschrieben.

MfG




Gesendet von iPhone 6 Plus
Life that i Dreamed of
Steig ein Sitz auf Leder fahr eine Runde mit Bruda, Tempomat heute wird nicht gebrettert, Jetta MK6 2012
JettaRemscheid

Re: 2liter Tdi Dsg Rasselt beim anfahren!

Beitrag von JettaRemscheid »

Durch video hört man es leider nicht, schon versucht :D
Es hört sich so an als ob was schleift oder eben vibriert rasselt,besonders wenn es schaltet![MyVideo][/MyVideo]
irrvan
Beiträge: 297
Registriert: Freitag 22. Februar 2013, 13:13

Re: 2liter Tdi Dsg Rasselt beim anfahren!

Beitrag von irrvan »

Oh mein Fehler. Ich hatte irgendwie 2.0 TSI gelesen gebabt. Dann stimmt das natürlich was meine Vorredner gesagt haben.
marcosetsfire
Beiträge: 129
Registriert: Sonntag 22. Dezember 2013, 21:08
Wohnort: Wolfsburg

Re: 2liter Tdi Dsg Rasselt beim anfahren!

Beitrag von marcosetsfire »

Beim 2.0l TSI gab es Probleme mit Rasseln beim Turbo. Hatte meiner auch bei unteren Drehzahlen. Kann dir nächste Woche wenn ich wieder bei der Arbeit bin sagen ob es eine Aktion für den 2.0l TDI deswegen gibt.
Jetta Highline 2.0 TSI DSG
JettaRemscheid

Re: 2liter Tdi Dsg Rasselt beim anfahren!

Beitrag von JettaRemscheid »

Jo Danke vielmals!
Heute habe ich glaub ich den Nagel auf den Kopf getroffen! Rumm experimentiert und siehe da das gleiche Geräusch kamm auch vom klimaanlage wen die anlage an ist und ich AC drücke macht es ein rasselndes und pfeifendes Geräusch auch wenn man dabei gas gibt wird es lauter! Morgens wen das auto anspringt und die clima anlage aus ist kommt es auch vor als ob ein Propeller oder Lüfter irgendwo schleifen würde !
Antworten