Abgasskandal TDI

Hier findest du Hilfe zu Problemen mit dem Motor und der Mechanik des Jettas
Kojack28
Beiträge: 210
Registriert: Freitag 29. März 2013, 09:37
Wohnort: Ludwigslust

Re: Abgasskandal TDI

Beitrag von Kojack28 »

So ich bin nun durch. Habe etwa ne Stunde getestet. Fazit auf Teillast fährt sich die Gute etwas spritziger.
Zum Verbrauxh äußere ich mich erstmal nicht, dass mach ich nach ein paar Tankfüllungen.

Laut dem Meister haben einige Kunden gemeint das der Verbrauch runter gegangen ist.

Das Update ist auch bindend für jeden Besitzer eines solchen Fahrzeugs. Bis Ende März 17 sollen alle Autos auf Stand sein. Dann erfolgt wohl eine Meldung an das KBA.

Diese werden sich dann an die Besitzer wenden, falls dann immernoch nichts passiert, seitens dem Besitzer, wird die Betriebserlaubnis entzogen und das Fahrzeug stillgelegt.
Highline
2.0TDI 6-Gang DSG
Multifunktionslenkrad
RCD 510
GRA, FLA, MFA+
Kojack28
Beiträge: 210
Registriert: Freitag 29. März 2013, 09:37
Wohnort: Ludwigslust

Re: Abgasskandal TDI

Beitrag von Kojack28 »

Moin Ottscho
wie sieht es bei Dir mit Regeneration des DPFs aus?

Meine Regeniert seit dem Update öfter.

Gruß Adrian
Highline
2.0TDI 6-Gang DSG
Multifunktionslenkrad
RCD 510
GRA, FLA, MFA+
Benutzeravatar
Ottscho
Beiträge: 946
Registriert: Montag 22. Dezember 2014, 23:55
Wohnort: Cottbus

Re: Abgasskandal TDI

Beitrag von Ottscho »

Kojack28 hat geschrieben:Moin Ottscho
wie sieht es bei Dir mit Regeneration des DPFs aus?

Meine Regeniert seit dem Update öfter.

Gruß Adrian
Meiner auch. Aber immer wenn ich den ausmacht bei 60% der Vorkommnisse.

MfG

gsended vom Huaweia Mate 8 in Weiß
Life that i Dreamed of
Steig ein Sitz auf Leder fahr eine Runde mit Bruda, Tempomat heute wird nicht gebrettert, Jetta MK6 2012
Kojack28
Beiträge: 210
Registriert: Freitag 29. März 2013, 09:37
Wohnort: Ludwigslust

Re: Abgasskandal TDI

Beitrag von Kojack28 »

Komisch da ich täglich knapp 120km fahre hin und zurück und pro Tour sind 40km Autobahn.
Fahre auch immer 130 mitn Tempomat ;)
Highline
2.0TDI 6-Gang DSG
Multifunktionslenkrad
RCD 510
GRA, FLA, MFA+
Jetta007
Beiträge: 12
Registriert: Montag 29. Juli 2013, 12:59

Re: Abgasskandal TDI

Beitrag von Jetta007 »

Nach dem Update (1.6 tdi 105 PS) und nach cca. 3.000 km habe ich folgendes bemerkt:
- DPF Regeneration ist öffter als früher
- Motor ein bisschen spritziger und lauter(wahrnehmbar) als vorher
- Verbrauch um cca. 0,6-1,0 l höher als vorher (jetzt cca. 5,7-6,0 l)
Kojack28
Beiträge: 210
Registriert: Freitag 29. März 2013, 09:37
Wohnort: Ludwigslust

Re: Abgasskandal TDI

Beitrag von Kojack28 »

Also bei mir auch etwas allerdings nur bei niedrigen Temperaturen. Bei 10 Grad und mehr ist der Verbrauch wie vorher.

Ich habe letztens ne Reportage gesehen das bei niedrigen Temperaturen die Reinigung ganz ausgestellt war und jetzt ist die Reinigung auch bei niedrigeren Temperaturen an was den Verbrauch erklärt. In meinem Fall.
Highline
2.0TDI 6-Gang DSG
Multifunktionslenkrad
RCD 510
GRA, FLA, MFA+
Benutzeravatar
VW-Eddy
Beiträge: 210
Registriert: Samstag 16. Mai 2015, 13:31

Re: Abgasskandal TDI

Beitrag von VW-Eddy »

Hatte auch mein Update (1.6er 105PS):

-bilde mir ein er ist ein wenig lauter beim Anfahren
-minimal leiser im Stand
-Verbrauch minimal höher
-ab und zu leichtes Ruckeln im 3. Gang (aber selten)

-Kraftstoffmengenregelung/Dieseleinspritzanlage ist kaputt gegangen als ich bei 140km/h auf der Autobahn nochmal Vollgas geben wollte.
(Kann sich jeder seine eigene Meinung bilden ob es am Update lag, aber ich glaub die Software regelt auch die Kraftstoffmenge)

Ich bin der Meinung das Bauteile jetzt anfälliger reagieren, schneller oder eher kaputt gehen nach dem Update. (z.B.: DPF, AGR usw…)
Benutzeravatar
shaggy-ds685
Beiträge: 30
Registriert: Mittwoch 20. Februar 2013, 12:19
Wohnort: Sömmerda

Re: Abgasskandal TDI

Beitrag von shaggy-ds685 »

Hallo,
will mal mein Lieblings Thema was ich im Moment habe wieder hochholen. Eigentlich liebe ich dieses Auto und den 2.0 Dieselmotor aber Mittlerweile hat es mir VW Gründlich versaut. Im Januar diesen Jahres habe ich an der Abgas Rückrufaktion teilgenommen weil ich dachte des es VW hinbekommen hat und es nicht der Kunde ausbaden muss.

Bis zum März lief auch alles sehr gut, bin dann auf der Autobahn mit einem total verrusten AGR und einem undichten AGR Kühler liegen geblieben. Es ging nichts mehr. Also zu VW abgeschleppt, 2 Tage kein Auto und den AGR Kühler wechseln lassen. Natürlich habe ich Kulanz bekommen musste aber die Zeit wieder investieren. Muss dazu sagen das der Jetta mit 110.000 km vorher nicht einmal defekt war (nichts außer Service und Bremse wechseln).

Bis auf heute früh. Beim Anstellen traf mich der schlag wieder Motorkontrolleuchte an. :shockgreen: Also bei mir in die Werkstatt gefahren Fehlerausgelsen “Abgasrückführung P046C Geber” also wieder AGR. Fehler ging zu löschen wir hoffen das es vielleicht durch die Temperaturen die im Moment sind und der Stauwärme in meine Garage gelegen hat (Abgebrochen Regeneration).

Wenn nicht weiß ich nicht wie es Weitergehen soll. :( :( :( :( :( :(
Benutzeravatar
steff1
Beiträge: 417
Registriert: Dienstag 27. März 2012, 21:29

Re: Abgasskandal TDI

Beitrag von steff1 »

Ich habe auch neu soft bei meine 1.6 tdi , 105 ps , Motor nagelt bei geweise Motordrehzahl , ich möchte jetzt wieder zurück auf alte soft , muss ich eine gebrauchte motorstergäret kaufen , wenn ich das gewusst hätte nie gemacht ,


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
VW Jetta 1,6 TDI BMT Highline Start/Stopp automatik, Bi-Xenon, LED TFL, Fernlichtassistent, PDC, Sportpaket, Keyless-go, Coming/Leaving Home,
18" Mallory Felgen,, Park ASSIST von SCIROCCO FACELIFT
Benutzeravatar
shaggy-ds685
Beiträge: 30
Registriert: Mittwoch 20. Februar 2013, 12:19
Wohnort: Sömmerda

Re: Abgasskandal TDI

Beitrag von shaggy-ds685 »

Hallo,

wir haben anscheint jetzt die Lösung gefunden. Es scheint nicht an der Abgas Umrüstung zu liegen. Es gibt im Moment bei VW das Problem das es den Zusatzkühlmittelregler für die AGR Anlage zerlegt und es keine Fehlermeldung erzeugt.

Wir wollen das heute mal testen. Es gibt für diesen Vorfall eine Reparatur Information bei VW das wenn das AGR stirbt die Kühlmittelpumpe mit gewechselt wird. Leider gab es diese Information Letztens noch nicht.

Also habe ich mir deswegen wieder das neue AGR zerlegt. Shit happens :oops:
Antworten