Abgasskandal TDI

Hier findest du Hilfe zu Problemen mit dem Motor und der Mechanik des Jettas
Benutzeravatar
VW-Eddy
Beiträge: 210
Registriert: Samstag 16. Mai 2015, 13:31

Re: Abgasskandal TDI

Beitrag von VW-Eddy »

Tolle Zeilen. Ihr habt ja recht. Viel Tamtam um nix. Nur Panikmache. Ich hatte auch noch nicht vor das feine Teil zu verkaufen, gerade jetzt wo ich erfahren habe das es kein neueres Modell geben wird von dem Jetta. Aber wenn man eventuell gut damit umgegangen ist will man ja auch in Zukunft noch was dafür haben, wenn man nicht ewig damit fahren möchte. Aktuell aber unvorstellbar, denn ich bin ehrlich: Ich liebe das Auto.

Hab ich eben im Netz gefunden :lol: Thema Euro5 Plakette
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Ottscho
Beiträge: 946
Registriert: Montag 22. Dezember 2014, 23:55
Wohnort: Cottbus

Re: Abgasskandal TDI

Beitrag von Ottscho »

Neue Facelifte gibt's vom Jetta. Sogar ein Modelljahr 2018. Nur nicht in Deutschland hakt :/

Gesendet von meinem MHA-L29 mit Tapatalk
Life that i Dreamed of
Steig ein Sitz auf Leder fahr eine Runde mit Bruda, Tempomat heute wird nicht gebrettert, Jetta MK6 2012
cptnjck
Beiträge: 18
Registriert: Freitag 24. Januar 2014, 16:28
Wohnort: Emsbüren

Re: Abgasskandal TDI

Beitrag von cptnjck »

cptnjck hat geschrieben:Ich habe nun mehr als 200.000 runter und fahre mehr als 50.000Km im Jahr. Ich fahre sowieso nicht mehr zu VW, daher lasse ich keine neue Software drauf spielen. Ich habe im Netz gelesen, dass das rein rechtlich gesehen keine Pflicht ist und für den TÜV aus diesem Grund keine Bedingung sein kann. Da ich Rechtschutzversichert bin, werde ich mich erkundigen, falls es beim anstehenden TÜV im März Probleme geben sollte. Ich werde jedenfalls keine möglichen oder eventuellen Nachteile in Kauf nehmen. Für mich wäre allein ein höherer Verbrauch sehr leidig und würde stark ins Geld gehen...

Ich habe auch bereits von Fällen gelesen, bei denen VW das ohne Einverständnis trotzdem beim Service oder Werkstattbesuch erledigt hat. VW Werkstätten sollen hier Angeblich auf Anweisung von VW handeln. Wenn man also auf die neue Software verzichten möchte, dann sollte man nicht mehr zu VW...

Sollte es zu späteren Schäden bei VW Modellen durch die Software kommen, hat man hier sicherlich den Vorteil, zunächst abzuwarten.
Hallo Zusammen,
ich melde mich nochmal zurück. Habe nun mehr als 275.000Km immer noch ohne die neue Software runter. Nach unzähligen Schreiben von VW blieb ich weiter untätig :-D. Nun habe ich mit meinem Anwalt gesprochen und werden das Update machen. Die Chancen sind nämlich höher nach dem Update bei Schäden zu klagen anstatt gegen das Udate und gegen den Entzug der Fahrerlaubnis vorzugehen. Denn der TÜV steht wieder mal an und im Gegensatz zu 2016 prüft der TÜV nun den Software Stand. Ich habe extra meinen TÜV Prüfer des Vertrauens gefragt. Ein Brief vom KBA ist Ende 2017 angekommen, in dem wird mit Weiterleitung an die örtliche KFZ-Zulassungsbehörde am 05.03.18 gedroht. Die KFZ-Zulassungsbehörde könnte dann ab dem 05.03.18 schreiben und die Zulassung entziehen.
Ich werden somit am 02.02.18 updaten und danach den Mehrveerbrauch genau errechnen. Dazu habe ich seit mehreren Wochen und über mehrere zig-tausend Kilometer den Verbrauch nach Kombiinstrument und den tatsächlichen Verbrauch errechnet und notiert. Sollte der Verbrauch erheblich steigen, werde ich entsprechend klagen. Denn bei knapp 60.000Km im Jahr wirken sich bereits 10% nicht unerheblich aus. Damit ich noch im Februar und März entsprechende Anzahl an Tankfüllungen habe zum Vergleich, warte ich nicht bis Anfang März, sondern mache das Update schon jetzt Anfang Februar. Nach einigen Beiträgen hier bzgl. ARG und in anderen Foren hat sich das durchaus gelohnt und keinerlei Nachteile beim TÜV in 2016 ergeben sowie beim betrieb des Fahrzeugs. Im Gegenteil, ich fahre immer noch ohne außerplanmäßige Reparaturen mit vollster Zufriedenheit mit meinem 2.0 TDI.

Ich vermute allerdings, dass die AGR im innerstädtischen Betrieb verstopfen. Denn bei einem unabhängigen Abgastest im TV wurde festgestellt, dass der Ausstoß nur in der Stadt reduziert wird. Auf der Autobahn wurde der Ausstoß nicht reduziert. Könnte bedeuten, dass ich vielleicht keine Probleme haben werde, da ich fast überhaupt nicht in Städten fahre. Ich fahre nur ca. 10% Landstraße und ansonsten Autobahn.

PS: Es gibt zwielichtige Software Spezis, die das AGR abschalten können, auch noch nach einem Defekt. Natürlich ist dies für den Halter strafbar. Taxis und LKW haben häufig sogar illegal DPF und AGR ausgeschaltet. Es gibt dazu einiges zu lesen und zu sehen (TV, Youtube, etc.). Und das Beste ist, der TÜV soll es nichtmal feststellen können. Genau so mit der Abschaltung des Ad-blue. Es kam letztens ein toller Beitrag hierzu bei Kabel 1. Die Polizei hat mobile Kontrollen auf den Autobahnen ins Leben gerufen. Ich werden diesen Weg nicht gehen, da der TÜV sicherlich nach den Sendungen im TV und nach der Thematik in der Politik sicherlich bald KFZ auf illegale Software prüfen wird.
lorduli

Re: Abgasskandal TDI

Beitrag von lorduli »

Hallo,

warum meint man immer das nach dem Update immer ein höherer Verbrauch die Folge sein wird ?
Ich hatte einen Yeti 110 PS TDI der nach dem Update weniger verbraucht hat minimal zwar aber
immerhin 0,2 l auf 100 km. Hatte das natürlich auf längere Zeit im Auge behalten. Ausserdem ist
es so das man nach dem update entstandene Schäden meistens ersetzt bekommt, man hat halt nur
keinen Rechtsanspruch drauf wenn der Schaden sehr spät auftritt. Wird also eigentlich fast immer
auf Kulanz geregelt.

Lorduli
cptnjck
Beiträge: 18
Registriert: Freitag 24. Januar 2014, 16:28
Wohnort: Emsbüren

Re: Abgasskandal TDI

Beitrag von cptnjck »

lorduli hat geschrieben:Hallo,

warum meint man immer das nach dem Update immer ein höherer Verbrauch die Folge sein wird ?
Ich hatte einen Yeti 110 PS TDI der nach dem Update weniger verbraucht hat minimal zwar aber
immerhin 0,2 l auf 100 km. Hatte das natürlich auf längere Zeit im Auge behalten. Ausserdem ist
es so das man nach dem update entstandene Schäden meistens ersetzt bekommt, man hat halt nur
keinen Rechtsanspruch drauf wenn der Schaden sehr spät auftritt. Wird also eigentlich fast immer
auf Kulanz geregelt.

Lorduli
Hab ich so noch nie gehört, sehr interessant! Durch die höhere Abgasreinigung bzw. Rückführung sprechen ja bisher alle von einem geringfügigen Mehrverbrauch, von daher wahrscheinlich auch die verbreitete Angst.
Kojack28
Beiträge: 210
Registriert: Freitag 29. März 2013, 09:37
Wohnort: Ludwigslust

Re: Abgasskandal TDI

Beitrag von Kojack28 »

Also ich habe einen erhöhten Verbrauch. Vor dem Update bin ich 850km gekommen mit einer Tankfüllung nun schaffe ich kaum noch 780km - 800km. Zudem Regeneriert er alle 3 - 4 Tage.
Highline
2.0TDI 6-Gang DSG
Multifunktionslenkrad
RCD 510
GRA, FLA, MFA+
lorduli

Re: Abgasskandal TDI

Beitrag von lorduli »

Hallo,

ist natürlich weniger wahrscheinlich weniger zu verbrauchen nach dem Update.

Aber zur ganzen Angelegenheit, im Ausland lachen die sich tot über die doofen
deutschen und schicken Heere von Aufkäufern die hier die günstigen Diesel kaufen
und dann nach ÜBERALL weiter verkaufen sich ne goldene Nase verdienen und
selbst die Käufer sich noch ein Bein abfreuen da sie Autos fahren können an die
sie vorher nicht einmal einen Gedanken verschwendet haben weil zu teuer. In
keinem anderen Land wird da so ein gedöns drum gemacht. Affentest , und was
macht die Pharma und Kosmetikindustrie ? Da regt sich keiner auf. Aber wir sind
nunmal deutsche und die Zahlen gern und wenn möglich über Generationen ( Israel ).
Das Problem ist das man den ganzen Sch... mitmachen muß weil man in Deutschland
lebt.

Lorduli
Benutzeravatar
polocrazy
Administrator
Beiträge: 949
Registriert: Samstag 7. Februar 2015, 00:24

Re: Abgasskandal TDI

Beitrag von polocrazy »

Die sollen sich mal mehr Gedanken über wichtige Themen wie Schwerölverbrennung durch Schiffe, dreckige und alte Baumaschinen usw. mal deutlicher in Angriff nehmen.

Und wollen Dieselfahrverbote gegen die verhängen, die für den ganzen Mist nichts können.

Ein Hoch auf die deutsche Autolobby!!!!


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
HardBass
Beiträge: 54
Registriert: Donnerstag 12. Februar 2015, 02:46

Re: Abgasskandal TDI

Beitrag von HardBass »

Hallo,
hab auch den 2.0 TDI und werd wohl dann demnächst auch das Update machen lassen.

Bisher war der durchschnittliche Verbrauch immer bei ziemlich genau 5.2 l, laut Tankrechnung.
Hab jetzt 106.000 , gekauft Juli 2015 mit 58.000.

Von den Regenerationen hab ich noch nie was gesehen, wie sieht man das im Display ??
Zuletzt geändert von HardBass am Donnerstag 15. Februar 2018, 23:43, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Scorpio2002
Beiträge: 190
Registriert: Montag 18. März 2013, 12:12

Re: Abgasskandal TDI

Beitrag von Scorpio2002 »

Über VCDS kann man die Daten der letzte Regeneration auslesen, sonst sieht man es nicht.

Man kann es allenfalls erahnen, wenn die Drehzahl bei betriebswarmem Motor im Stand nicht mehr komplett absinkt. Manche berichten auch über einen Geruch nach Gummi während der Regeneration - ich hab den bei mir jedoch noch nicht festgestellt.

Gruß Christian
Zuletzt geändert von Scorpio2002 am Sonntag 18. Februar 2018, 18:09, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Antworten