2.0 TDI (MJ 2013) Unrunder Kaltlauf

Hier findest du Hilfe zu Problemen mit dem Motor und der Mechanik des Jettas
Antworten
Benutzeravatar
Piecy2000
Beiträge: 54
Registriert: Dienstag 9. Oktober 2012, 16:22
Wohnort: Berlin

2.0 TDI (MJ 2013) Unrunder Kaltlauf

Beitrag von Piecy2000 »

Hallo Forumgemeinde,

ich habe seitdem es jetzt des Öfteren morgens zu Temperaturen <10°C kommt das Problem, dass mein Jetta direkt nach dem Start im Leerlauf schlecht läuft.
Er ruckelt im kaltlauf und es fühlt sich so an, als wenn er vereinzelt Fehlzündungen hat. Sobald ich dann Gas gebe und los fahre scheint soweit alles normal zu funktionieren. Aber sobald ich wieder im Leerlauf bin ruckelt er wieder in unregelmäßigen Abständen, so alle 1-3 Sek tut es nen leichten "Schlag". Das Problem nimmt dann mit zunehmender Motortemperatur ab und ist bei betriebswarmer Maschine dann komplett weg. Er hat volle Leistung und läuft ansonsten so wie immer. Es geht keine Lampe im Kombi an und laut VCDS sind keinerlei Fehler hinterlegt.

Ist jemandem von euch zufällig schonmal solch ein Verhalten unterkommen bzw. eventuell ein Lösungsansatz bekannt?

Der Wagen ist jetzt ein bisschen über 3 Jahre alt und ist 77.000km gelaufen.

Gruß Marian
KK87

Re: 2.0 TDI (MJ 2013) Unrunder Kaltlauf

Beitrag von KK87 »

Guten Abend,

Ich hatte änliche Probleme, bei mir trat dies auch nur im Leerlauf auf, am Anfang ist es kaum aufgefallen, mit einigen Kilometern wurde das Geräusch immer Stärker! Der Hänndler fand zunächst nichts da das Geräusch nur sporatisch auftrat!

Beim letzten Kundensevice kam dann die Überraschung! Die Membranfeder der Kuplung ist gebrochen und bohrte sich langsam aber sicher in die Getriebeglocke! Schaden: 3200€ Gewährleistung und Gebrauchtwagengarantie übernahmen zu 100% bei ca. 54000km.
Laut meinem Händler hatten einige andere 2.0TDI - Fahrer diesen Defekt auch schon.

Vieleicht hilft dir das weiter!

Mfg
Karsten
Antworten