Alles rund um den Turbo

Hier findest du Hilfe zu Problemen mit dem Motor und der Mechanik des Jettas
Antworten
Benutzeravatar
Tommy
Beiträge: 208
Registriert: Donnerstag 8. Januar 2015, 10:15
Wohnort: Ulm
Kontaktdaten:

Alles rund um den Turbo

Beitrag von Tommy »

Ich hab kein Vergleichbaren Thread gefunden von da her hier.

Ich hab in letzter Zeit das gefühl das sich bei mir ein Turbo Schaden anmeldet.

Aber es kann auch sein das ich nur paranoid bin.

Mir war es entweder früher nie so bewusst oder es stimmt etwas nicht.
Im Innenraum ist nach dem Wechsel auf die leiseren Sommerreifen jetzt der Trubo deutlich zu hören.
Aber nicht wie man im Internet weit findet ein Pfeifen sondern eher ein schönes saugendes Geräusch.
Es baut sich druck beim beschleunigen auf.
Dazu kommt wenn man, vorallem bergauf nachstellbar, den Druck nur kurz aufbaut und dann abfallen lässt ein deutliches Jaulen zu hören.

Ich dachte mir zunächst ok solange er nicht Pfeift.
Jetzt wo es die letzen Tage wärmer war bin ich mit offenem Fenster gefahren.

Und beim beschleunigen, vorallem wenn rechts oder links eine Mauer / ein Gebüsch war, ist mir ein leises pfeifen beim beschleunigen aufgefallen.
Es ist nicht so heftig wie man es teilweise im Netz findet, aber es ist eins da.

Was ich sagen kann ist, das er bei den letzen Ölstand-Prüfungen keinen "sehbaren" Ölverlust hat.
Leistung ist voll da, die Kiste rennt wie blöde (ab 1700 - 3000 umdrehungen wo der Trubo voll da ist merkt man deutlich wie es nach vorn geht)
Qualm aus dem Auspuff ist nicht aufälliger als sonst ( sprich wenn es warm ist garnicht, bei kalter Umgebung eben weißer Rauch, normal würde ich sagen)

Ich hab meinen Kollegen schon gefragt der mir auch die Codierung in kürze vornimmt der schaut sich das auch nochmal an, aber ich wollte, wie man halt ist , auch mal so nach meinungen fragen.

Ich bekomme keine saubere aufnahme hin, sonst hätte ich mal eine mit dem Handy gemacht.
Was bis jetzt nur klar ist das etwas mit der Klima nicht ganz ok ist, die heult kurz beim an und ausmachen teilweise (eben nicht immer Magnetkupplung war mein erster Eindruck).
Edit: Ach ja im Stand nicht wirklich nachstellbar, hab schon nachdem ich angehalten hab einw enig an der Drehzahl gespielt, oder ausgekuppelt, da ist das ganze alles nicht wirklich vorhanden.
Zuletzt geändert von Tommy am Freitag 22. April 2016, 15:53, insgesamt 2-mal geändert.
Citroen Xantia BJ 1994 vs. Jetta BJ 2011.
Er hat in große Fußstapfen zu treten ;)
Benutzeravatar
jettax
Beiträge: 240
Registriert: Samstag 24. Oktober 2015, 16:05

Re: Alles rund um den Turbo

Beitrag von jettax »

versuche Klima mal manuell anzumachen und auf eins zu stellen.
Dann ca.30 sekunden aufnehmen dabei langsam auf standgas gehen.
Gleiche mal das Geräusch bitte ab.
Benutzeravatar
Tommy
Beiträge: 208
Registriert: Donnerstag 8. Januar 2015, 10:15
Wohnort: Ulm
Kontaktdaten:

Re: Alles rund um den Turbo

Beitrag von Tommy »

das Turbo jaulen ist wohl normal hatte nur den unterschied zwischen winter und sommer reifen wo die winter so laut waren
jetzt wo die klima wieder dicht ist weiß ich (hoffe es zu wissen) das alles wieder ok/normal ist
Citroen Xantia BJ 1994 vs. Jetta BJ 2011.
Er hat in große Fußstapfen zu treten ;)
Benutzeravatar
jettax
Beiträge: 240
Registriert: Samstag 24. Oktober 2015, 16:05

Re: Alles rund um den Turbo

Beitrag von jettax »

welche Reifen hast du drauf?
Benutzeravatar
Tommy
Beiträge: 208
Registriert: Donnerstag 8. Januar 2015, 10:15
Wohnort: Ulm
Kontaktdaten:

Re: Alles rund um den Turbo

Beitrag von Tommy »

Uff weiß ich garnicht auswendig, die habe ich vom Vorgänger so übernommen.

auf jeden Fall günstige, der hatte wohl kein Geld für sowas deshalb hatte er das Auto dann (auch) verkauft.
Citroen Xantia BJ 1994 vs. Jetta BJ 2011.
Er hat in große Fußstapfen zu treten ;)
Antworten