DPF reinigen

Hier findest du Hilfe zu Problemen mit dem Motor und der Mechanik des Jettas
Antworten
Kojack28
Beiträge: 210
Registriert: Freitag 29. März 2013, 09:37
Wohnort: Ludwigslust

DPF reinigen

Beitrag von Kojack28 »

Moin Moin,

hat sich jemand mal mit dem Thema DPF reinigen beschäftigt?

Man hört ja von verschiedenen Möglichkeiten. Sei es durch Zusätze die man im eingebauten Zustand direkt in den DPF gibt oder direkt ausbauen und frei brennen lassen.

Bei VW kriegt man ja nur die Aussage Wechsel für viel Geld oder neues Auto kaufen.
Highline
2.0TDI 6-Gang DSG
Multifunktionslenkrad
RCD 510
GRA, FLA, MFA+
Benutzeravatar
Scorpio2002
Beiträge: 190
Registriert: Montag 18. März 2013, 12:12

Re: DPF reinigen

Beitrag von Scorpio2002 »

Ich hab selbst bislang keine Erfahrungen gesammelt.

Ein bekannter KFZler hat mir jedoch von der Reinigung im eingebauten Zustand abgeraten. Im besten Fall soll nichts passieren, im schlimmsten Fall der Filter verbrennen und dadurch irreparabel beschädigt werden.

Ausbauen und zum Freibrennen geben wird hin und wieder empfohlen. Ob das auf Dauer funktioniert ist aber wohl auch nicht ganz unumstritten. Wenn bei mir der Filter soweit ist werde ich es aber wohl mal probieren

Gruß Christian
Bild
Benutzeravatar
shaggy-ds685
Beiträge: 30
Registriert: Mittwoch 20. Februar 2013, 12:19
Wohnort: Sömmerda

Re: DPF reinigen

Beitrag von shaggy-ds685 »

Hallo,

ich Arbeite in einer Kfz-Werkstatt und wir bauen den DPF aus und schicken Ihn dann zu der Firma Barten. Das machen wir schon fünf Jahre so ohne Probleme und wir haben Kunden die Fahren im Jahr ca. 45000 km mit Ihrem Diesel und der gereinigt Filter hält genauso wie ein neuer. Kosten technisch liegen wir da immer zwischen 700-900 Euro mit allem.

MFG
Dirk
Benutzeravatar
Scorpio2002
Beiträge: 190
Registriert: Montag 18. März 2013, 12:12

Re: DPF reinigen

Beitrag von Scorpio2002 »

Sieht spannend aus und wenn selbst die Autodoktoren die Firma Barten empfehlen, werde ich meinen Filter wohl bei Zeiten dort reinigen lassen. Mit irgendwelche Flüssigkeiten will ich da selbst nicht ran.

Was für eine Erfahrung habt ihr in der Werkstatt, wie lange man auf die Rücksendung des Filters warten muss?

LG Christian
Bild
Benutzeravatar
shaggy-ds685
Beiträge: 30
Registriert: Mittwoch 20. Februar 2013, 12:19
Wohnort: Sömmerda

Re: DPF reinigen

Beitrag von shaggy-ds685 »

Wir lassen die Autos immer Montag Frühs kommen so das wir Nachmittag die Filter per DPD Verschicken können. Dann kommen Sie Donnerstag Mittag wieder zurück. Ca. 4 Tage muss man immer Rechnen.

Wichtig ist noch das die Partikelfilterwerte per VCDS wieder zurück gesetzt werden und der neu Filter angelernt wird. Sonst ist er nach kurze Zeit wieder voll weil das Steuergerät denkt der Volle Filter ist noch drin.

Mfg
Zuletzt geändert von shaggy-ds685 am Donnerstag 1. März 2018, 08:12, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten