1.6 TDI Geräusche

Hier findest du Hilfe zu Problemen mit dem Motor und der Mechanik des Jettas
Benutzeravatar
Fanatic
Beiträge: 59
Registriert: Sonntag 17. Mai 2015, 18:13
Wohnort: Erzgebirge

1.6 TDI Geräusche

Beitrag von Fanatic »

Hallo Leute,

bei meinem TDI kommt es immer öfter zum solchen Quitschen. Ich kann leider nicht feststellen, wo das her kommt.
Hat jemand Erfahrung was das sein könnte?

http://www.youtube.com/watch?v=3d-xv6vYNAU
Zuletzt geändert von Fanatic am Mittwoch 23. Mai 2018, 16:36, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Tommy
Beiträge: 208
Registriert: Donnerstag 8. Januar 2015, 10:15
Wohnort: Ulm
Kontaktdaten:

Re: 1.6 TDI Geräusche

Beitrag von Tommy »

Meinst du dieses pfeifen?
Ich höhr da kein quitschen.

Quitschen könnte vom Rhimen kommen.
Beim Pfeifen würde ich auf Lichtmaschine tippen, aber wirklich Ahnung hab ich nicht.
Citroen Xantia BJ 1994 vs. Jetta BJ 2011.
Er hat in große Fußstapfen zu treten ;)
Benutzeravatar
Scorpio2002
Beiträge: 190
Registriert: Montag 18. März 2013, 12:12

Re: 1.6 TDI Geräusche

Beitrag von Scorpio2002 »

Verändert sich das Geräusch/ die Frequenz, wenn die Drehzahl erhöht wird?

Tritt das Geräusch konstant auf oder nur unter bestimmten Bedingung (bei warmen/kalten Motor und/oder warmen/kalten Außentemperaturen)?

Läuft der Motor sonst rund? Hast du Drehzahlschwankungen im Leerlauf oder beim einen Leistungsverlust beim Beschleunigen?

Hast du Verbraucher (z.B. Klimaanlage) an? Wenn ja, schalte die mal nach und nach aus und höre mal hin, ob sich etwas verändert.

LG Christian
Bild
Benutzeravatar
Fanatic
Beiträge: 59
Registriert: Sonntag 17. Mai 2015, 18:13
Wohnort: Erzgebirge

Re: 1.6 TDI Geräusche

Beitrag von Fanatic »

Tommy: du hast Recht. Eigentlich ist das Pfeifen.

Scorpio2002:
Ich tät sagen es pfeift nur beim Leerlauf und wenn der Motor schon warm ist. Frequenz ändert sich nicht.
Ja, der Motor läuft ganz normal, beschleunigt ganz normal, keine Schwankungen. Klimaanlage und Lüfter kann ich ausschließen - das hab ich schon probiert und ändert sich dabei nichts.

Ich persönlich denk es kommt vom Alternator oder etwas vom Riemenmechanismus (ich meine Steuerriemen). Riemen macht das nicht, das würde ganz anders klingen - hab schon mal erlebt am anderen Auto.

Ich hoffe dass es nicht Turbo macht. Aber wie gesagt, bin kein Experte und ich kann gar nicht die Richtung fesstellen, wo das her kommt. Die Frequenz klingt ziemlich hochfrequenz und nach Metall. Als wenn etwas ohne Öl lief.
Benutzeravatar
Scorpio2002
Beiträge: 190
Registriert: Montag 18. März 2013, 12:12

Re: 1.6 TDI Geräusche

Beitrag von Scorpio2002 »

Die Frequenz ist in der Tat sehr hoch und könnte von einem schadhaften Lager kommen.

Ich glaube zwar nicht, dass es der Turbo ist, aber den würde ich trotzdem - vorsorglich - zu erst kontrollieren. Ansaugseite auf Dichtheit prüfen und dann mal das Lager kontrollieren. Sollte nur eine Schraube sein.

Tendenziell würde ich auf eines der Aggregate tippen. Du könntest es u.U. eingrenzen, wenn du den Motor mal ohne Keilrippenriemen laufen lässt.

LG Christian
Bild
Benutzeravatar
Fanatic
Beiträge: 59
Registriert: Sonntag 17. Mai 2015, 18:13
Wohnort: Erzgebirge

Re: 1.6 TDI Geräusche

Beitrag von Fanatic »

Hatte noch ne Idee dass ich solches Ding kaufe und probiere. Vielleich werd ich dann schlauer.

http://www.amazon.de/Motor-Stethoskop-F ... B001U4XSR2
Benutzeravatar
Scorpio2002
Beiträge: 190
Registriert: Montag 18. März 2013, 12:12

Re: 1.6 TDI Geräusche

Beitrag von Scorpio2002 »

Alternativ könntest du probieren nach und nach WD40 auf die Lager zu sprühren. Vielleicht hast du Glück und erwischt das richtige.

LG Christian
Bild
Benutzeravatar
Scorpio2002
Beiträge: 190
Registriert: Montag 18. März 2013, 12:12

Re: 1.6 TDI Geräusche

Beitrag von Scorpio2002 »

Bist du mit deinem Problem schon weitergekommen?
Bild
Benutzeravatar
Fanatic
Beiträge: 59
Registriert: Sonntag 17. Mai 2015, 18:13
Wohnort: Erzgebirge

Re: 1.6 TDI Geräusche

Beitrag von Fanatic »

Eigentlich nicht. Ich hab heute das Motor-stethoskop probiert. Eigentlich geile Sache, die Ursache hab ich allerdings nicht erwischt.
Alternator macht das nicht, Turbo auch nicht. Läuft schön ruhig. Klimakompressor läuft schon deutlich lauter und macht etwas Lerm, aber so richtig pfeifen hörte ich hieraus auch nicht. Ich bin mir nicht sicher, aber ich denke eher es macht das auch nicht.

Dann hab ich Motordeckel runter genommen. Das Pfeifen fand ich dann um etwas lauter. Ich hab jede menge Stellen probiert, hab nichts gefunden. Ich stand 30 Minuten beim laufenden Motor, konnte aber nichts konkretes feststellen. Deshalb bin ich mir jetzt nicht sicher, ob das wirklich in mechanischen Teilen entsteht. Hab gelesen, manchmal pfeifen die Dioden im Alternator oder auch manche elektrische Teile. Wo genau das aber ist, keine Ahnung.

Ich werde auf jeden Fall weiter suchen. Heute tat es nicht so laut pfeifen wie vorher.
Benutzeravatar
Ottscho
Beiträge: 946
Registriert: Montag 22. Dezember 2014, 23:55
Wohnort: Cottbus

Re: 1.6 TDI Geräusche

Beitrag von Ottscho »

Quietschen war bei mir der Riemen der 70.000km vor dem eigentlich Wechsel fällig war. Der hat schon Fäden gezogen und war mega Glazig...

Grüßle

Gesendet von meinem BLA-L29 mit Tapatalk
Life that i Dreamed of
Steig ein Sitz auf Leder fahr eine Runde mit Bruda, Tempomat heute wird nicht gebrettert, Jetta MK6 2012
Antworten