Getriebeölwechsel - 5-Gang Handschalter

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Scorpio2002
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Getriebeölwechsel - 5-Gang Handschalter

Beitrag von Scorpio2002 »

Hallo zusammen,

da ich heute bei meinem Jetta - 1.6 TDI mit 5-Gang Handschaltung - das Getriebeöl gewechselt habe, wollte ich in groben Zügen davon berichten.

Zunächst: Ich hatte mit der Schaltung keine Probleme; bei über 100.000 km nehme ich jedoch auch bei meinen Handschaltern prophylaktisch einen Wechsel vor. Ich weiß, dass die Hersteller gerne mit "Lifetimefüllung" werben, ich möchte jedoch mehr als 150.000 km auf mein Fahrzeug fahren. Das Öl im Getriebe war bereits dunkelbraun - frisches Getriebeöl ist fast klar, mit einem minimalen Gelbstich; geschadet haben dürfte es also nicht.

Benötigtes Material: Ich habe mir 2 Liter Getriebeöl bei VW geholt; ist auch nicht teurer als Liqui Moly und Co. Die Ablasschraube und einen O-Ring für einen weiteren Bolzen sollte man ebenfalls mitnehmen. Etwa 1m Schlauch mit einem Außendurchmesser von maximal 1cm. Und das passende Werkzeug um die alte Ablasschraube (6-Kant) zu lösen und die neue Ablasschraube (Vielzahahn mit Pin) zu montieren.

Vorgehen: Ich hatte die Anleitung bei VW runtergeladen. Es musste zunächst der Luftfilterkasten raus um die Schaltgabel blockieren zu können. Den Gang rausnehmen, die Schaltgabel von Hand runterdrücken und einen Hebel (sieht man wenn der Luftfilterkasten unten ist) um 90 Grad nach rechts drehen, bis die Schaltgabel blockiert ist. Achtung: Der Hebel lässt sich ohne Kraft bewegen, wenn die Schaltgabel in der richtigen Position steht; muss minimal - etwa 5-10 mm - von der untersten Position angehoben werden. Hier ist die Anleitung von VW etwas missverständlich.

Anschließend kann das Öl über die Ablasschraube und einen zweiten Bolzen abgelassen werden. Da das Getriebe leicht geneigt angeflanscht ist, läuft nicht das ganze Öl über die Ablasschraube ab. Auf den Bolzen den neuen O-Ring und dann die neue Ablasschraube rein (Beides bekommt 25 nm). (Vielleicht hätte man auch die alte Ablasschraube nochmal nehmen können; wollte jedoch keine Undichtigkeit riskieren.)

Eingefüllt werden 1.7 Liter (1.9 Liter sind das Maximum bei einer Neubefüllung nach Zerlegung des Getriebes) frisches Getriebeöl. Da das Getriebe geneigt ist, kann nicht wie üblich über die Einfüllschraube eingefüllt werden, stattdessen muss der Rücklichtschalter raus. Das Einfüllen über den Schlauch mit einem kleinen Trichter dauert etwa 15-20 Minuten; ein paar helfende Hände schaden dabei nicht.

Wenn das Öl drin ist den Rücklichtschalter wieder reinschrauben (20nm) und die Verriegelung der Schaltgabel wieder öffnen. Luftfilterkasten einbauen und man ist fertig.

Alles in allem keine große Sache. Bei gemütlicher Arbeitsweise in 1 1/2 Stunden und zwei Bier zu bewältigen.

Liebe Grüße
Christian
Zuletzt geändert von Scorpio2002 am Samstag 11. August 2018, 21:23, insgesamt 1-mal geändert.
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polocrazy
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Re: Getriebeölwechsel - 5-Gang Handschalter

Beitrag von polocrazy »

Top dein Bericht Christian, vielen Dank dafür[emoji1303]


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Ottscho
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Re: Getriebeölwechsel - 5-Gang Handschalter

Beitrag von Ottscho »

Scorpio2002 hat geschrieben:Hallo zusammen,

da ich heute bei meinem Jetta - 1.6 TDI mit 5-Gang Handschaltung - das Getriebeöl gewechselt habe, wollte ich in groben Zügen davon berichten.

Zunächst: Ich hatte mit der Schaltung keine Probleme; bei über 100.000 km nehme ich jedoch auch bei meinen Handschaltern prophylaktisch einen Wechsel vor. Ich weiß, dass die Hersteller gerne mit "Lifetimefüllung" werben, ich möchte jedoch mehr als 150.000 km auf mein Fahrzeug fahren. Das Öl im Getriebe war bereits dunkelbraun - frisches Getriebeöl ist fast klar, mit einem minimalen Gelbstich; geschadet haben dürfte es also nicht.

Benötigtes Material: Ich habe mir 2 Liter Getriebeöl bei VW geholt; ist auch nicht teurer als Liqui Moly und Co. Die Ablasschraube und einen O-Ring für einen weiteren Bolzen sollte man ebenfalls mitnehmen. Etwa 1m Schlauch mit einem Außendurchmesser von maximal 1cm. Und das passende Werkzeug um die alte Ablasschraube (6-Kant) zu lösen und die neue Ablasschraube (Vielzahahn mit Pin) zu montieren.

Vorgehen: Ich hatte die Anleitung bei VW runtergeladen. Es musste zunächst der Luftfilterkasten raus um die Schaltgabel blockieren zu können. Den Gang rausnehmen, die Schaltgabel von Hand runterdrücken und einen Hebel (sieht man wenn der Luftfilterkasten unten ist) um 90 Grad nach rechts drehen, bis die Schaltgabel blockiert ist. Achtung: Der Hebel lässt sich ohne Kraft bewegen, wenn die Schaltgabel in der richtigen Position steht; muss minimal - etwa 5-10 mm - von der untersten Position angehoben werden. Hier ist die Anleitung von VW etwas missverständlich.

Anschließend kann das Öl über die Ablasschraube und einen zweiten Bolzen abgelassen werden. Da das Getriebe leicht geneigt angeflanscht ist, läuft nicht das ganze Öl über die Ablasschraube ab. Auf den Bolzen den neuen O-Ring und dann die neue Ablasschraube rein (Beides bekommt 25 nm). (Vielleicht hätte man auch die alte Ablasschraube nochmal nehmen können; wollte jedoch keine Undichtigkeit riskieren.)

Eingefüllt werden 1.7 Liter (1.9 Liter sind das Maximum bei einer Neubefüllung nach Zerlegung des Getriebes) frisches Getriebeöl. Da das Getriebe geneigt ist, kann nicht wie üblich über die Einfüllschraube eingefüllt werden, stattdessen muss der Rücklichtschalter raus. Das Einfüllen über den Schlauch mit einem kleinen Trichter dauert etwa 15-20 Minuten; ein paar helfende Hände schaden dabei nicht.

Wenn das Öl drin ist den Rücklichtschalter wieder reinschrauben (20nm) und die Verriegelung der Schaltgabel wieder öffnen. Luftfilterkasten einbauen und man ist fertig.

Alles in allem keine große Sache. Bei gemütlicher Arbeitsweise in 1 1/2 Stunden und zwei Bier zu bewältigen.

Liebe Grüße
Christian
Top danke dir! Hab ich auch demnächst vor hab schon 174 runter...

Grüßle

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