Wie Habt ihr euren Jetta eingefahren und was hat VW gesagt..

Hier findest du Hilfe zu Problemen mit dem Motor und der Mechanik des Jettas
Antworten
SunYc2k

Wie Habt ihr euren Jetta eingefahren und was hat VW gesagt..

Beitrag von SunYc2k »

Servus an alle,

ich habe zwar schon viele Motoren eingefahren, aber diese Motoren waren mehr für den Modellmaßstab 1:8 (3,5 ccm).

Aus dem technischen Ggrundverständniss heraus, stellt sich mir nun diese Frage,...

Da ich aber selbst nie noch nie einen Neuwagen gekauft, geschweigeden eingefahren habe möchte ich mich im Vorfeld Informieren und eure Erfahrung und Meinung einholen.

Unabhägig vom Ölwechsel, ob vorgeschrieben oder nicht, geht es mir, anderen warscheinlich auch, eher um das Fahrverhalten,

Klar ist, das das GasPedal in der wohl wichtigsten Phase keine Fitnessgerät ist.
... und das mit der, hier gehen die Meinungen auseindander, maximal Drehzahl 2/3, und maximal 2/3 vollast beim GasPedal.... eine sehr dehnungsfähige Lücke entsteht...

wie ist das mit dem Lastwechsel,....

ich nehme mal an das Autobahn zum Einfahren nich sehr geeignet ist ... da ich es in Wob abholen wil, stellt sich mir diese Frage ganz besonders, da ich knapp 400 km Strecke hab.

wie habt ihr das gemacht... ?
wie würdet ihr das machen...
was hat Vw bei Abholung \ im Werk gesagt?
Benutzeravatar
Koma
Beiträge: 864
Registriert: Sonntag 24. Juli 2011, 16:04
Wohnort: AT - Bisamberg

Re: Wie Habt ihr euren Jetta eingefahren und was hat VW gesa

Beitrag von Koma »

SunYc2k hat geschrieben:was hat Vw bei Abholung \ im Werk gesagt?
:D :D :mrgreen: Mein Verkäufer meinte, ein Einfahren wäre nicht mehr nötig, Ölwechsel nach der (nicht vorhandenen) Einfahrphase sowieso nicht.

Laut VW-Website aber sollte man es in den ersten 1.000km ruhig angehen lassen, max. 3/4 der max. Drehzahl abrufen

http://www.volkswagen.de/de/Volkswagen/ ... ahren.html <= hier werden auch deine anderen Fragen beantwortet :)

Jeder hat da seine eigene Philosophie, ich hab die ersten 1.500km max. auf 2/3 der Drehzahl gedreht, war meistens bis max. 2.000 touren unterwegs (1,6er TDI, so wie jetzt noch, wenner kalt ist). Außerdem sollte man permanente Drehzahlen vermeiden, also Autobahn mit GRA dauerhaft 100km/h ist weniger gut als ab in die Stadt oder auf die Landstraße mit oftmaligem Schalten :)

Nach den ersten 1.500km habe ich dann neben der Mängelbeseitigung noch zusätzlich einen Ölwechsel machen lassen, sicher ist sicher (~200€).

Früher bekam man bei uns noch einen Gutschein auf ein gratis Serivce nach 3.000 km, dies wurde aber wegen Spargründen gestrichen.

Einfach bei den ersten 1.000-1.500km das Gaspedal streicheln, danach, gerade bei den Turbomotoren (egal ob Benziner oder Diesel) immer schön warmfahren und erst bei 80° Öltemperatur vollgas geben. Kurzstrecken, wenn möglich, vermeiden.

Dann steht einem langen Motorleben nix im Wege ;)
Kein Support mehr meinerseits rund um Forumsangelegenheiten. Bitte wendet euch vertrauensvoll an polocrazy!
Errai

Re: Wie Habt ihr euren Jetta eingefahren und was hat VW gesa

Beitrag von Errai »

ich bin bis 1000km soft gefahren, dass heißt nicht über 3000touren gedreht. Und halt alles schön smooth. Danach vollgas :P
Benutzeravatar
Sternat
Beiträge: 1204
Registriert: Sonntag 7. August 2011, 21:25
Wohnort: Feldkirchen in Kärnten
Kontaktdaten:

Re: Wie Habt ihr euren Jetta eingefahren und was hat VW gesa

Beitrag von Sternat »

Also ich bin auch die ersten KM schön "kamot" gefahren ;-)

d.h. bis das Öl nicht mind. 70° hatte (volle schmierleistung) bin ich bis ca 2500 u/min gefahren und nie vollgas...
Danach kannst schon auf volle drehzahl gehen, mit vollgas würde ich die ersten 500km sparen, dann geht eig schon ;)
Benutzeravatar
Sternat
Beiträge: 1204
Registriert: Sonntag 7. August 2011, 21:25
Wohnort: Feldkirchen in Kärnten
Kontaktdaten:

Re: Wie Habt ihr euren Jetta eingefahren und was hat VW gesa

Beitrag von Sternat »

Ist im Grund nicht so falsch, weil denn du siehst, wie die Testläufe im Werk ablaufen (5min. Drehzahlbegrenzer udgl.) kannst dir sicher sein, dass das machen solltest :D

Und ab 70°C schmiert des Öl richtig, beim jetta haben wir eh die Öl-Temp. anzeige, da kannst dann voll reinlatschen :twisted:
SunYc2k

Re: Wie Habt ihr euren Jetta eingefahren und was hat VW gesa

Beitrag von SunYc2k »

jaaaaa,.... nach Herstellerangabe einfahren ist out, Bleifuß scheint wirklich inn zu sein =)


Ironie Off.... :
aber interessante Überlegung, jeder denkt immer an schonend und behutsam mit einem neuwagen, aber die Überlegung hab ich mir auch noch nicht gegeben. Jetzt bin ich in einem Zwiespalt =) ...
Benutzeravatar
Koma
Beiträge: 864
Registriert: Sonntag 24. Juli 2011, 16:04
Wohnort: AT - Bisamberg

Re: Wie Habt ihr euren Jetta eingefahren und was hat VW gesa

Beitrag von Koma »

Naja, mir tät das Herz weh, wenn ich einen brandneuen Wagen volle Wäsch anstoffen tät... :|

Da halte ich mich lieber an die Herstellerangaben ;-)
Kein Support mehr meinerseits rund um Forumsangelegenheiten. Bitte wendet euch vertrauensvoll an polocrazy!
Benutzeravatar
VW-Neuling
Beiträge: 164
Registriert: Samstag 22. Oktober 2011, 16:59

Re: Wie Habt ihr euren Jetta eingefahren und was hat VW gesa

Beitrag von VW-Neuling »

Die ersten 1500km hab ich immer sachte bis 3000 gedreht, Öl lass ich erst beim Kundendienst in nem Jahr wechseln... :)
Benutzeravatar
Sternat
Beiträge: 1204
Registriert: Sonntag 7. August 2011, 21:25
Wohnort: Feldkirchen in Kärnten
Kontaktdaten:

Re: Wie Habt ihr euren Jetta eingefahren und was hat VW gesa

Beitrag von Sternat »

Koma hat geschrieben:Naja, mir tät das Herz weh, wenn ich einen brandneuen Wagen volle Wäsch anstoffen tät... :|

Da halte ich mich lieber an die Herstellerangaben ;-)

Genau so isses :mrgreen:
Antworten