Mein Motor wird kälter.....

Hier findest du Hilfe zu Problemen mit dem Motor und der Mechanik des Jettas
Antworten
bashko

Mein Motor wird kälter.....

Beitrag von bashko »

Liebe Leute,
habt Ihr das auch? Nachdem ich von der Autobahn runter fahre und durch die Stadt "tengel" kühlt sich mein Motor während der Fahrt ab (teilweise auf die Hälfte des Wertes).

Ich weiß, es ist kalt (zu der Zeit ca. -5°C). Aber ist das normal?
Benutzeravatar
Koma
Beiträge: 864
Registriert: Sonntag 24. Juli 2011, 16:04
Wohnort: AT - Bisamberg

Re: Mein Motor wird kälter.....

Beitrag von Koma »

Hi,

das macht mein 1,6er TDI auch, bzw er wird bei Minusgraden laut Kühlmittelanzeige nicht mal ordentlich warm. Letztens ist die Kühlmitteltemp im Stand bei der Ampel von etwa 70° zurück auf 50° gefallen.
Testweise hab ich die Climatronic abgeschaltet und siehe da, die Temp ging wieder rauf. Ich schiebe es einmal auf die Tatsache, dass die neuen Motoren so effizient sind, dass die Abwärme im Gegensatz zu den älteren Motoren wesentlich geringer ist.

Auf MotorTalk berichten übrigens einige von diesem Phänomen, dürfte also normal sein. Wichtiger als die gelogene Kühlmitteltemp ist die Öltemp, die zumindest bei meinem Wagen nicht so stark schwankt und auch im Winter nach 15 min Fahrt bei 60-70° liegt. Bei längeren Ausfahrten hatte ich schon öfter beobachtet, dass die Öltemp höher war als die Kühlmitteltemp...

Lange Rede kurzer Sinn: ist völlig normal ;)
Kein Support mehr meinerseits rund um Forumsangelegenheiten. Bitte wendet euch vertrauensvoll an polocrazy!
bashko

Re: Mein Motor wird kälter.....

Beitrag von bashko »

Jo Dank für die Info.

Hatte bis jetzt immer 6 Zylinder, da gabs sowas nicht...... :lol: :lol:
kairo

Re: Mein Motor wird kälter.....

Beitrag von kairo »

Hi,
Ich hatte vor dem Jetta kurz den Golf-Plus mit 1,6L Diesel. Im Winter, bei Temperaturen um oder unter 0 Grad kühlte der Motor beim Bergabfahren soweit ab, dass die Öltemperatur-Anzeige nichts mehr anzeigte ( also unter 50Grad, trotz Heizung aus ). Das hatte dann zufolge das im Winter alle ca.1500 km der Dieselpartikelfilter voll war. Am Ende des Winters war es dann soweit das der Filter sich nicht mehr von selbst ( hohe Drehzahl bis Kontrollampe ausgeht ) "reinigen" konnte , der Motor ging in den Notbetrieb und der Filter musste dann von VW "ausgebrannt" werden.

Dazu muss man sagen das mein täglicher Arbeitsweg ca 20km Ebene, und dann ca 7 km leichtes Gefälle hat.

Im Jetta ist das jetzt trotz der kalten Temperaturen ( -10GradC ) wesentlich besser, die Öltemperatur fiel auf der gleichen Strecke bisher nicht unter 70 Grad.
Benutzeravatar
Sternat
Beiträge: 1204
Registriert: Sonntag 7. August 2011, 21:25
Wohnort: Feldkirchen in Kärnten
Kontaktdaten:

Re: Mein Motor wird kälter.....

Beitrag von Sternat »

Also bzgl. sehr vorsichtig belasten, dass kannst bei den neuen Motoren knicken, denn wie nehmen nur so viel Gas an, wie sie es vertragen.

habe damit leider schon Erfahrung gemacht --> Überholen wollen, blinker und raus, gas gegben aber der Jetta nicht so viel beschleunigt wie wenn er warm ist, dass war wirklich scheiß knapp ... daher weis ich dass die sich sowieso selbst regeln ;-)

Und wegen ausbrennen is auch klar, dass sollte man beim Diesel schon machen, wenn man sonst nur Stadt fährt ^^
Antworten