Innenraum wird nicht richtig warm

Hier findest du Hilfe zu Problemen mit dem Motor und der Mechanik des Jettas
Antworten
derkali

Innenraum wird nicht richtig warm

Beitrag von derkali »

Moim zusammen,

heut morgen fuhr ich bei -14° grad los. Ich fahre ca. 27Km Stadt und dann nochmal ca. 10km Autobahn. Bis zur Autobahnauffahrt war die Anzeige für die Kühlflüssigkeit bei ~ 75°.
Erst nach 2km mit ca. 130kmh ging die Anzeige auf 90° hoch. Bis dahin wurde das Auto aber auch nicht richtig warm (kalte Füße).
Die Sitzheizung ist genauso eine "Verarschung" - nach diesen ~ 38 km war diese nur "warm". Mein Kollege, der nach ca. 11 Km zusteigt, ist mir bald erfroren *gg. Er selber fährt einen BMW 320d (BJ 2009 oder sowas, also den mit 163ps). Wir fahren wöchendlich im wechsel. Wenn ich bei ihm mitfahre, muss ich nach 5 Min die Sitzheizung runterstellen und nach ca. 10 Min ganz ausmachen. Auch wird sein Auto vieeeeeeeeeeeeeel schneller warm, das ich schon nach der halben Strecke die Temp der Climatronic runterregeln muss.


Wem geht es genauso? Oder ist bei mir evtl was defekt? EZ 18.08.2011 - 18000km.


LG René
Benutzeravatar
Koma
Beiträge: 864
Registriert: Sonntag 24. Juli 2011, 16:04
Wohnort: AT - Bisamberg

Re: Innenraum wird nicht richtig warm

Beitrag von Koma »

Hi,

ist nicht normal, dass der Innenraum so lange braucht. Selbst mein 1,6er TDI wird nach 2-5km dank elektrischem Zuheizer spürbar warm (m.W. haben alle TDI diesen Fön eingebaut, ist aber keinesfalls mit einer Standheizung vergleichbar)

Zur Sitzheizung kann ich nur sagen, dass ich mittlerweile glaube, dass hier sehr viel von der Physiologie der Insassen abhängt. Während mein Popsch auf Stude 3 wohlig warm wird, verglüht der von meiner Freundin fast :D

Hatten wir auch hier schon => http://www.jetta-6.eu/forum/viewtopic.php?f=25&t=113

Vermutung: VW hat davor Angst, in den USA verklagt zu werden, wenn die SH zu heiß wird, somit wird die weniger warm... wundern täts mich nicht ;)

Aber fahr mal zum Freundlichen, alleine schon wegen dem Heizthema.
Kein Support mehr meinerseits rund um Forumsangelegenheiten. Bitte wendet euch vertrauensvoll an polocrazy!
Benutzeravatar
Sternat
Beiträge: 1204
Registriert: Sonntag 7. August 2011, 21:25
Wohnort: Feldkirchen in Kärnten
Kontaktdaten:

Re: Innenraum wird nicht richtig warm

Beitrag von Sternat »

Hallo,

also das mit der Heizung kann nicht sein!

Nach ca. 10-15 Sekunden bläst es aus der Lüftung bei mir schon warm raus, denn alle Jetta haben eine elektrische Zuheizung (wie ein Heizstrahler) der sich gleich nach dem Start, sobald die Climatronic auf "HIGH" (Temp.) gestellt wurde auch warm heizt!
Ist aber keine Standheizung, sondern einfach eine Heizspirale in der Lüftung, um es kurz zu sagen. Erst die größeren Modelle ab Touran haben eine wirkliche Standheizung, die heizt sobald der Wagen läuft (daher muss man auch nur das Bedienelement nachrüsten um wirklich eine zu haben :D )

Und die Sitzheizung wurde bei mir die ersten 2-3 mal auch nicht wirklich warm, aber jetzt schon auch so warm, dass ich sie schnell zurückdrehen muss ;)
Benutzeravatar
Koma
Beiträge: 864
Registriert: Sonntag 24. Juli 2011, 16:04
Wohnort: AT - Bisamberg

Re: Innenraum wird nicht richtig warm

Beitrag von Koma »

Sternat hat geschrieben: Nach ca. 10-15 Sekunden bläst es aus der Lüftung bei mir schon warm raus, denn alle Jetta haben eine elektrische Zuheizung (wie ein Heizstrahler) der sich gleich nach dem Start, sobald die Climatronic auf "HIGH" (Temp.) gestellt wurde auch warm heizt!
Der Zuheizer funktioniert ab 6° Außentemperatur immer, egal welche Temperatur eingestellt ist. Ich hab z.B. immer 23° eingestellt, ergo "high" muss nicht sein :wave:
Kein Support mehr meinerseits rund um Forumsangelegenheiten. Bitte wendet euch vertrauensvoll an polocrazy!
derkali

Re: Innenraum wird nicht richtig warm

Beitrag von derkali »

Okay, dann stimmt was bei mir nicht....

Auf dem Rückweg: nach 9km Autobahn (130-160kmh) war er bei ~80°. Abfahrt runter, an der Ampel konnte ich zuschauen, wie die Nadel beim Kühlwassen von 90 auf 80 ° runterging.... Mitm Kollegen alles versucht diese (sorry) scheiß Karre warm zu bekommen. nach weiteren 22km Stadt (Gut was los in HH) war die Öltemp auf 77-83° (schwankend) und die Füße wurden langsam warm und ich konnte meinen Wintermantel ausziehen. Verbrauch ist auch auch 8l hoch gegangen :(

Alles klappert und knarzt.... bin froh, wenn ich das Stück Blech endlich wieder abgeben kann.

Dabei sieht der Jetta sooooo geil aus :( Aber nie wieder ein Auto aus Mexiko (bzw. nur noch D!)
Benutzeravatar
Koma
Beiträge: 864
Registriert: Sonntag 24. Juli 2011, 16:04
Wohnort: AT - Bisamberg

Re: Innenraum wird nicht richtig warm

Beitrag von Koma »

derkali hat geschrieben:Aber nie wieder ein Auto aus Mexiko (bzw. nur noch D!)
Na dann viel Spaß bei der Suche :D
Du weißt schon, dass die meisten Zulieferer NICHT in D produzieren? ;)
Kein Support mehr meinerseits rund um Forumsangelegenheiten. Bitte wendet euch vertrauensvoll an polocrazy!
derkali

Re: Innenraum wird nicht richtig warm

Beitrag von derkali »

Koma hat geschrieben:
derkali hat geschrieben:Aber nie wieder ein Auto aus Mexiko (bzw. nur noch D!)
Na dann viel Spaß bei der Suche :D
Du weißt schon, dass die meisten Zulieferer NICHT in D produzieren? ;)

Okay, hab mich falsch ausgedrückt :) Die Endkontrolle sollte in Deutschland stattfinden :) Kollegen von mir fahren CADDY, PASSAT usw. die haben diese "Probleme" nicht. Auch unsere anderen Poolfahrzeuge (Golf Variant) haben nicht solche Probleme bereitet.
Klar nix und niemand ist Perfekt. Aber das "Mittelklasse" Fahrzeug, hat Liste 33000 € gekostet!! Dann erwarte ich einfach, das alles stimmt (egal ob Privatkauf oder Firmenleasing). Wenn ich mir ein 8000 € Neuwagen ala Dacia kaufe, dann kann ich das vorher abschätzen, das es Qualitativ nicht an VAG, BMW, Daimler ran kommen kann.

Genug OT :) und genug ausgekotzt :)

Im großen und ganzen tut er, was er soll.

Ich werde morgen mal einen Termin machen und dann dürfen die Herren vom Fach ran. Mein 14 Jahre alter Polo war immer sofort warm. hihi
Benutzeravatar
Sternat
Beiträge: 1204
Registriert: Sonntag 7. August 2011, 21:25
Wohnort: Feldkirchen in Kärnten
Kontaktdaten:

Re: Innenraum wird nicht richtig warm

Beitrag von Sternat »

Aber wenn auf High stellst, dann heizt er auch am Wärmsten :P

Und Enkontrolle ist für alle VW in D^^

Aber meiner knarzte die ersten 5t km auch, jetzt nicht mehr :D
einmal gut durchgefrohren und weg isses
Antworten