1,4 l 160 PS Tsi

Hier findest du Hilfe zu Problemen mit dem Motor und der Mechanik des Jettas
Benutzeravatar
polocrazy
Administrator
Beiträge: 949
Registriert: Samstag 7. Februar 2015, 00:24

Re: 1,4 l 160 PS Tsi

Beitrag von polocrazy »

Das ist jetzt bitte nicht dein Ernst?

Das ist Wissen, was bereits in der Fahrschule vermittelt wird und für eigentliche Motortypen und Hersteller gilt[emoji15][emoji15][emoji15][emoji15][emoji15]

Also, in Kurzform, das Warmfahren bedeutet(aber ganz besonders für Turbomotoren), das du vom Kaltstart des Motors an bis er mindestens 80-90 Grad ÖLTEMPEREATUR!!!! hat, nicht über 3000 U/min den Motor drehen lassen sollst, eher etwas weniger - also verhaltene Fahrweise. Erst wenn diese ÖLTEMPERATUR!!! erreicht ist, solltest du die vorhandene Leistung des Motor abrufen.

Bei Turbomotoren gilt dann auch - KALTFAHREN!!! - d.h. am Ende der Fahrt, wenn du das Fahrzeug eingeparkt hast, den Motor noch ca. 10 - 30 Sekunden ruhig im Leerlauf laufenlassen bevor du ihn abstellst. Schont den Turbo...

Hab ich das so einigermaßen verständlich erklären können???


Tapa...- was? Ich kenn das Dingen nicht, scheint aber zu funktionieren
Benutzeravatar
jettax
Beiträge: 240
Registriert: Samstag 24. Oktober 2015, 16:05

Re: 1,4 l 160 PS Tsi

Beitrag von jettax »

mit der Kiste komme ich ja nie auf über 3000 Umdrehungen im Stadtverkehr, das ist gut zu wissen.
Was mich stutzig mach ist dass ich keine Öltemperaturanzeige habe, daher davon ausgehe dass ich die doppelte Zeit fahren muss wie ich für die Wassertemperatur 90°C benötige.
In der Zeit wie ich in der Stadt fahre komme ich ja nie zum Fahrvernügen.

Kaltfahren auch wenn ich in der Stadt gefahren bin? :beer:
Benutzeravatar
PoloFreak
Beiträge: 26
Registriert: Dienstag 11. Dezember 2012, 23:53

Re: 1,4 l 160 PS Tsi

Beitrag von PoloFreak »

Das mit der doppelten zeit ist n guter anhaltspunkt. Kalt fahren immer dann wenn du ihm auf den Hals gestanden bist. Egal ob in der stadt oder überland/autobahn. Alternativ gehen auch 1-2min nachlaufen lassen.
Benutzeravatar
polocrazy
Administrator
Beiträge: 949
Registriert: Samstag 7. Februar 2015, 00:24

Re: 1,4 l 160 PS Tsi

Beitrag von polocrazy »

Eben, immer gut drauf achten - der Turbo dankt es dir[emoji1303]


Tapa...- was? Ich kenn das Dingen nicht, scheint aber zu funktionieren
Benutzeravatar
jettax
Beiträge: 240
Registriert: Samstag 24. Oktober 2015, 16:05

Re: 1,4 l 160 PS Tsi

Beitrag von jettax »

So seitdem ich den Motor wirklich ca.30 Sekunden im Leerlauf weiterlaufen lasse bekomme ich den Effekt der Katvorheizung bei dem 122er nicht mehr zu spüren.
Hier war es so dass der Motor ca.30 sekunden bei Warmen Wetter auch hochtouren lief ca.1000-1200 Umdrehungen, das wäre der EURO5 Norm geschuldet.
Nun habe ich eine weitere Frage. Ich habe beim Anfahren häufig das Gefühl dass der Motor sich verschluckt bzw. ruckartig anfährt wenn der Motor kalt ist.
Hatte zuvor einen RENAULT Benziner allerdings mit einem Gasseilzug dort war das anfahren relativ einfach.
Beim 1.4 TSI 122PS fahre gebe ich zuerst bischen Gas bei ca.1000 Umdrehungen und lasse die Kupplung kommen und gebe gleichzeitig weiter Gas.
Mache ich hier etwas verkehrt? Wäre super wenn ihr eure Erfahrung mit dem Motor teilt.

Ab wann schaltet ihr bei welcher Drehzahl?

Beispiel?

1.Gang 1000 Umdrehungen ca.bis 20km/h
2.Gang .......
Antworten