1,4 l 160 PS Tsi

Hier findest du Hilfe zu Problemen mit dem Motor und der Mechanik des Jettas
Cubalibero

1,4 l 160 PS Tsi

Beitrag von Cubalibero »

Hallo zusammen,

wollte hier mal erfragen wie ihr so mit dieser Motorisierung zufrieden seid?
Vielleicht mit dem jeweiligen km- Stand...?
Habe noch keine Thematisierung in diesem Forum gefunden, daher denke ich dass eine Sammlung von Informationen für potentielle und aktuelle Fahrer ganz fresh wäre... 8-)

Viele Grüße vom

Cubalibero
impression

Re: 1,4 l 160 PS Tsi

Beitrag von impression »

Moin. Also ich hab den von dir angesprochenen Motor. Derzeitig knapp 900km gefahren und bin bisher sehr zufrieden. In der Stadt zieht er leider gern auch mal 10-11 Liter, wenn du viele Ampeln hast. Fahrspaß hab ich auf jeden Fall schon, auch wenn ich noch motorschonend fahre. Tolles Auto!
Cubalibero

Re: 1,4 l 160 PS Tsi

Beitrag von Cubalibero »

Meiner ist bisher 3.500 km gelaufen.
Zum Motor: Macht richtig Spaß! :D Habe ihn 1.000 km "eingefahren" (nicht über 3.000 Touren) und dann erst entsprechend mal die Leistung komplett abgefragt... 8-) Er hat bedingt durch den Kompressor im niedrigen Drehzahlbereich relativ früh Druck, ab ca. 3.000 Touren merkt man spürbar den Einsatz des Turbos, sodass man gerne auch mal sportlich hochdrehen kann! Dies schlägt sich jedoch dann auch im Verbrauch nieder. ;)
Durch frühes hochschalten ist natürlich eine sparsame Fahrweise ebenso möglich! Bin unterm Strich rundum zufrieden und steige jeden Tag mit Freude in den Jetta!!! :clap: :D

Gruß
Cubalibero
Supermoto86

Re: 1,4 l 160 PS Tsi

Beitrag von Supermoto86 »

Ich hatte ihn im scirocco....46.000km

Ist ein prima motor....verbrauch bei mir; bei normaler fahrweise 6,9l und bei schneller fahrweise 9,5-10l

Der motor muss aber immer erst warmgefahren werden!!! Das ist ganz wichtig....:-)
Jetta122PS

Re: 1,4 l 160 PS Tsi

Beitrag von Jetta122PS »

Ich denke das Steuergerät regelt den Turbo bei kaltem Motor, losfahren und sofort Vollgas ist bei mir nicht.
Only2

Re: 1,4 l 160 PS Tsi

Beitrag von Only2 »

Das habe ich auch gehört, das das Steuergerät die Leistung (abhänig von der Temperatur) regelt.

Momentan 6890km

Ich muss sagen, sehr agilier Motor.
Die ersten 3500 km ist er sehr Homogen eingestellt. Danach singt der Spritverbrauch um einiges.
Momentan (normale Fahrt knapp 7 Liter) und Sportlich :shockgreen: und mit Spass ( gute 10 Liter)

Das einzige was mich etwas Stört ist der etwas ruppige unkultivierte Rundlauf des Motors ( Kalt und Warm)
Gefühlt hat der Leerlauf des Motors, eine Laufkultur wie ein Sacknüsse :D

Fazit: Ich kann ihn ohne Einschränkung empfehlen.
Wenn man will ist er Sparsam und wenn es schnell gehen muss, sind hier genügent Leistungsreserven um auf die Tupe zu drücken :D ;)
Tombirdy

Re: 1,4 l 160 PS Tsi

Beitrag von Tombirdy »

Moin aus'm Ruhrgebiet,

habe den Motor seit Oktober 2012 und bin damit 19 tkm gefahren, voll zufrieden. Immer warmfahren.
Als einziger Motor hat dieser einen echten Ölverbrauch. Der Sohn unseres Nachbarn hat den gleichen Motor (20.000 und auch voll zufrieden) und auch Ölverbrauch. Irgendwo am Zylinderkopf muss es wohl verdampfen. Bei 18.500 habe ich ca. 0,75 l nachgeschenkt. Zwar nur 502.00 aber muss nur bis Oktober halten. Habe letzte Woche für den nächsten Wechsel Castrol Edge 5W30 (504.00) bei Fegro/Selgros gekauft, 5 Liter für 47€. Bei VW verlangen die für vergleichbares (wird wohl das gleiche sein) Öl 31€/Liter.

Gruß
Benutzeravatar
Nehringer
Beiträge: 216
Registriert: Montag 20. August 2012, 13:04
Wohnort: Erlangen - Tennenlohe
Kontaktdaten:

Re: AW: 1,4 l 160 PS Tsi

Beitrag von Nehringer »

Tombirdy hat geschrieben:Moin aus'm Ruhrgebiet,

habe den Motor seit Oktober 2012 und bin damit 19 tkm gefahren, voll zufrieden. Immer warmfahren.
Als einziger Motor hat dieser einen echten Ölverbrauch. Der Sohn unseres Nachbarn hat den gleichen Motor (20.000 und auch voll zufrieden) und auch Ölverbrauch. Irgendwo am Zylinderkopf muss es wohl verdampfen. Bei 18.500 habe ich ca. 0,75 l nachgeschenkt. Zwar nur 502.00 aber muss nur bis Oktober halten. Habe letzte Woche für den nächsten Wechsel Castrol Edge 5W30 (504.00) bei Fegro/Selgros gekauft, 5 Liter für 47€. Bei VW verlangen die für vergleichbares (wird wohl das gleiche sein) Öl 31€/Liter.

Gruß
Ich muss sagen, das ich keine Problem mit meinen hab. Sind jetzt zwar erst 27000km auf der Uhr aber läuft wie am ersten Tag.

Und ein Liter für knappe 8€ bei 20000km ist doch voll ok.

Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk
Tombirdy

Re: 1,4 l 160 PS Tsi

Beitrag von Tombirdy »

Außer den im neuen Thread geposteten Problemen läuft der Motor super.

Du hast recht mit dem Liter auf 20 tkm.

Mein damals noch freundlicher Händler hat erklärt, dass der Ölverbrauch vom kalten Turbo kommt. Die Keramiklager seien erst bei voller Betriebstemperatur "dicht". Und selbst beim Twincharger würde der Turbo ein bischen mitlaufen. Wer bei unter 2000 upm schon mal draufgetreten hat, der hört deutlich die Magnetkupplung vom Kompressor und es geht trotzdem voran.

Bis denne
Benutzeravatar
jettax
Beiträge: 240
Registriert: Samstag 24. Oktober 2015, 16:05

Re: 1,4 l 160 PS Tsi

Beitrag von jettax »

was bedeutet genau warmfahren?
Antworten