Re: 1,4 l 160 PS Tsi
Verfasst: Freitag 24. Februar 2017, 20:20
Das ist jetzt bitte nicht dein Ernst?
Das ist Wissen, was bereits in der Fahrschule vermittelt wird und für eigentliche Motortypen und Hersteller gilt[emoji15][emoji15][emoji15][emoji15][emoji15]
Also, in Kurzform, das Warmfahren bedeutet(aber ganz besonders für Turbomotoren), das du vom Kaltstart des Motors an bis er mindestens 80-90 Grad ÖLTEMPEREATUR!!!! hat, nicht über 3000 U/min den Motor drehen lassen sollst, eher etwas weniger - also verhaltene Fahrweise. Erst wenn diese ÖLTEMPERATUR!!! erreicht ist, solltest du die vorhandene Leistung des Motor abrufen.
Bei Turbomotoren gilt dann auch - KALTFAHREN!!! - d.h. am Ende der Fahrt, wenn du das Fahrzeug eingeparkt hast, den Motor noch ca. 10 - 30 Sekunden ruhig im Leerlauf laufenlassen bevor du ihn abstellst. Schont den Turbo...
Hab ich das so einigermaßen verständlich erklären können???
Tapa...- was? Ich kenn das Dingen nicht, scheint aber zu funktionieren
Das ist Wissen, was bereits in der Fahrschule vermittelt wird und für eigentliche Motortypen und Hersteller gilt[emoji15][emoji15][emoji15][emoji15][emoji15]
Also, in Kurzform, das Warmfahren bedeutet(aber ganz besonders für Turbomotoren), das du vom Kaltstart des Motors an bis er mindestens 80-90 Grad ÖLTEMPEREATUR!!!! hat, nicht über 3000 U/min den Motor drehen lassen sollst, eher etwas weniger - also verhaltene Fahrweise. Erst wenn diese ÖLTEMPERATUR!!! erreicht ist, solltest du die vorhandene Leistung des Motor abrufen.
Bei Turbomotoren gilt dann auch - KALTFAHREN!!! - d.h. am Ende der Fahrt, wenn du das Fahrzeug eingeparkt hast, den Motor noch ca. 10 - 30 Sekunden ruhig im Leerlauf laufenlassen bevor du ihn abstellst. Schont den Turbo...
Hab ich das so einigermaßen verständlich erklären können???
Tapa...- was? Ich kenn das Dingen nicht, scheint aber zu funktionieren