Hinweis "Service in 14 Tagen" viel zu früh

Hier findest du Hilfe zu Problemen mit dem Motor und der Mechanik des Jettas
Antworten
Matarese

Hinweis "Service in 14 Tagen" viel zu früh

Beitrag von Matarese »

Hallo liebes Forum,

ich habe einen Jetta Highline 1.6 TDI (Longlifeinspektion) und die Auslieferung war Ende Juli 2011, also vor ca. 15 Monaten. Jetzt erscheint neuerdings bei mir der Hinweis "Service in 14 Tagen". Meines Erachtens viel zu früh, denn der Intervall ist doch jede 2 Jahre. Was muss ich jetzt tun, die Werkstatt wird wahrscheinlich sagen, ok, kommen sie in die Werkstatt, wir machen die Wartung! Dadurch würde ich ja über ein 1/2 Jahr verschenken. Habt ihr das auch schon einmal erlebt?
Grüße
Matarese
Bordone

Hinweis "Service in 14 Tagen" viel zu früh

Beitrag von Bordone »

Gugg mal hier:

http://www.volkswagen.de/de/servicezube ... valle.html

Kann also schon sein, betrifft nicht das öl sondern andere Verschleissteile.

Ich würde meinen freundlichen mal fragen was genau fällig ist. Am ende ist es der innenraumfilter oder so.
Lisa

Re: Hinweis "Service in 14 Tagen" viel zu früh

Beitrag von Lisa »

Also das ist abhängig von Fahrweise, Art der Fahrten (viel Langstrecke oder viel Kurzstrecke) vom Verschleiss usw. Da stecken eine Menge komplizierter Meß-und Rechenmechanismen dahinter, die dann je nach den oben genannten Aspekten den Intervall verkürzen oder sogar verlängern. War bei meinem 5er Jetta auch so und ist auch bei meinem Mercedes so.

Wie Bordone schon sagt, das kann auch kleine Ursachen haben.
Matarese

Re: Hinweis "Service in 14 Tagen" viel zu früh

Beitrag von Matarese »

Hallo liebes Forum,

erst einmal vielen Dank für die schnelle Rückantwort.

Ich benutze das Fahrzeug relativ selten, da ich meistens mit dem Firmenfahrzeug unterwegs bin oder das Fahrzeug meiner Frau benutze. Ich habe jetzt mit dem Jetta ca. 8.500 Km auf dem Tacho.

Viele Grüße
Matarese
Bordone

Re: Hinweis "Service in 14 Tagen" viel zu früh

Beitrag von Bordone »

Kann trotzdem sein, wenn man z.B nur kurzstecken fährt...

Aber es kann auch was banales sein wie ein filter, lass einfach mal nachguggen was fällig ist
Benutzeravatar
VW-Neuling
Beiträge: 164
Registriert: Samstag 22. Oktober 2011, 16:59

Re: Hinweis "Service in 14 Tagen" viel zu früh

Beitrag von VW-Neuling »

War bei mir auch so, er zeigte mir nach 9 Monaten Service jetzt an, hab mir erklären lassen das es an meinen Kurzstrecken liegt. Hab auf Jàhrlichen Service programmieren lassen, daduch muss ich zwar öfter zum Kundendienst aber ich brauch kein Longlife mehr....
Antworten