Leistungssteigerung via Optimierung der Kennfelder

Hier findest du Hilfe zu Problemen mit dem Motor und der Mechanik des Jettas
Lisa

Re: Leistungssteigerung via Optimierung der Kennfelder

Beitrag von Lisa »

Achso, naja das ist klar. Da ich aber eher zu den defensiven Fahrern gehöre, kann ich von solchen Situationen noch nichts berichten. Im zweiten Gang aufs Gas zu gehen, ist tödlich für die Pneus! :wacko: Ich werde das aber beobachten und berichten, wenn sich mit Sommerreifen was daran ändert.
Bordone

Leistungssteigerung via Optimierung der Kennfelder

Beitrag von Bordone »

Da die grösser sind wird es nicht so "schlimm" wie mit den kleineren winterpneus.
Benutzeravatar
PoloFreak
Beiträge: 26
Registriert: Dienstag 11. Dezember 2012, 23:53

Re: Leistungssteigerung via Optimierung der Kennfelder

Beitrag von PoloFreak »

Ich lese hier nur von der Diesel Fraktion.
Wollte mal meine Erfahrungen preisgeben.
Fahre ja Scirocco 2.0TSI mit mittlerweile 298ps bei 6100U/min und 445NM bei 3800 U/min.
Geändert wurde die downpipe und dann kam das neue Kennfeld drauf.
Mein Verbrauch hat sich bei normaler Fahrweise von 7,8 auf 6,5 geändert.
Was vielleicht auch ganz interessant sein dürfte sind die beschleunigungswerte.

0-100. 5,2 sec
100-200. 11,4 sec
Vmax 288km/h laut GPS

Wünsche euch noch einen schönen Feiertag
Errai

Re: Leistungssteigerung via Optimierung der Kennfelder

Beitrag von Errai »

PoloFreak hat geschrieben:Ich lese hier nur von der Diesel Fraktion.
Wollte mal meine Erfahrungen preisgeben.
Fahre ja Scirocco 2.0TSI mit mittlerweile 298ps bei 6100U/min und 445NM bei 3800 U/min.
Geändert wurde die downpipe und dann kam das neue Kennfeld drauf.
Mein Verbrauch hat sich bei normaler Fahrweise von 7,8 auf 6,5 geändert.
Was vielleicht auch ganz interessant sein dürfte sind die beschleunigungswerte.

0-100. 5,2 sec
100-200. 11,4 sec
Vmax 288km/h laut GPS

Wünsche euch noch einen schönen Feiertag
Bitte mehr infos ;) wo hast den umbaun lassen. Unf wirklich nur downpipe und kennfeldoptimierung?
Kostenpunkt?
Hab auch den 2.0tsi und hab die 300 ps angepeilt. Hast du n video/soundfile?


Gruß,
Erol
Benutzeravatar
PoloFreak
Beiträge: 26
Registriert: Dienstag 11. Dezember 2012, 23:53

Re: Leistungssteigerung via Optimierung der Kennfelder

Beitrag von PoloFreak »

Ja nur Downpipe und Kennfeld.
Das mit dem Kennfeld macht ein Bekannter von mir.
Der Klang hat sich kaum verändert. Er Faucht ein bisschen mehr hinten raus. Ich schau mal wenn das wetter die woche noch passt das ich ein Video mach.
Kostenpunkt alles in allem ca 800€.
Benutzeravatar
Sternat
Beiträge: 1204
Registriert: Sonntag 7. August 2011, 21:25
Wohnort: Feldkirchen in Kärnten
Kontaktdaten:

Re: Leistungssteigerung via Optimierung der Kennfelder

Beitrag von Sternat »

Also was ich weiß, hast du doch den gleichen lader wie ein 6er GTI ;-)

Und der ist bei 270PS an der belastungsgrenze angekommen.. Hast du ein Prüfstandsprotokoll mit einer Vorher/nachher messung?!

Denn die leistung kommt mir ein bisschen utopisch vor mit den serienkomponenten :?:
Bordone

Leistungssteigerung via Optimierung der Kennfelder

Beitrag von Bordone »

Sehr viel leistung für die vorderräder, oder nicht?
Denke die leistung die man rausholt solle auch fahrbar sein und nicht qualmen.

@erol, welchen sound erwartest du vom süssen 2L 4Zyl? :D mit einer kompletten akrapovic anlage hört der sich zumindest kernig an. Aber ob das die investition wert ist...
Benutzeravatar
PoloFreak
Beiträge: 26
Registriert: Dienstag 11. Dezember 2012, 23:53

Re: Leistungssteigerung via Optimierung der Kennfelder

Beitrag von PoloFreak »

Ja das is der gleiche Lader wie im 6er GTI. Is ja auch die gleiche Maschine.
Protokoll inclusive Prüfstandslauf kommt in Frühjahr. Das sind bissher die Werte eines PC-Prüfstands.
Es gibt keine direkte Leistungsgrenze sonder eher die Ladedruckgrenze. Diese liegt beim K03 bei 1,3bar.
Es ist wohl wahr das ich momentan an der Leistungsgrenze bin.
Fahre das ganze jetzt bei 1,2bar.
Wie gesagt es sind bissher blos die Werte ausm PC.

Dank dem Kennfeld ist es so dass die Leistung nich schlagartig kommt sondern kontinuierlich steigt.
Daher lässt es sich gut fahren.
Ich bin schon auf viel kritik gestoßen wie sie von Sternat jetzt auch kam.
Es ist aber möglich.
Errai

Re: Leistungssteigerung via Optimierung der Kennfelder

Beitrag von Errai »

Also ich peil ja die 300 PS mit kompletter AGA ab Turbo, Airbox und Kennfeldoptimierung an.

Hab bis jetzt auf den ganzen seiten gelesen, dass das die Stage II is bis ca 270PS, ab 270 und mehr ist dann Stage III mit K04 Lader.

Aber bin schoma aufs Leistungsdiagramm gespannt :)

@bordone: Lass mir die AGA ab Turbo selbst bauen mit klappensteuerung und der sound so wie ich will :)
Bordone

Leistungssteigerung via Optimierung der Kennfelder

Beitrag von Bordone »

Okay das ist das was anderes :D
Antworten