Hilfffeeee!!! Ab wann reinigt sich der DPF laut Anleitung

Hier findest du Hilfe zu Problemen mit dem Motor und der Mechanik des Jettas
Romaniac

Re: Hilfffeeee!!! Ab wann reinigt sich der DPF laut Anleitun

Beitrag von Romaniac »

Wie schon mehrfach hier erwähnt, reinigt sich der Filter automatisch und das nicht in einem festen Intervall, sondern wenn der Messwert des Drucksensors, welcher vor und hinter dem DPF misst, einen erhöhten Druckunterschied misst. Gereinigt wird der Filter wiederum durch große Hitze und eine chemische Reaktion. Dadurch werden die Rußpartikel verbrannt/oxidiert/abgebaut.

Stellst du deinen Jetta während dieses Prozesses ab, ist der Filter mit seinem Regenerationsprozesses eben noch nicht fertig und du riechst dadurch den verbrannten Ruß (einfach ausgedrückt). Das ist bei dir auch plausibel, da du sagtest, dass du sehr viel Kurzstrecke fährst. Zur Reinigung wird eben eine gewisse Abgastemperatur vorausgesetzt, diese scheint der Motor auch zu erreichen, da der Prozess ja gestartet wird, jedoch kann dieser nicht beendet werden, da du in der Zwischenzeit deinen Jetta ja schon wieder abstellst ;)

Im Allgemeinen sagt man, dass man mit einem Diesel, der einen DPF verbaut hat und damit hauptsächlich Kurzstrecke fährt, diesen in regelmäßigen Abständen mal "durchblasen" soll. Also auf die Autobahn und ein paar km Vollgas/last um einfach den Reinigungsprozess herbeizuführen.

Ich hoffe jetzt ist das ganze ein bisschen verständlicher :)
Schakl

Re: Hilfffeeee!!! Ab wann reinigt sich der DPF laut Anleitun

Beitrag von Schakl »

alles klar, danke dir!

Ich fahr zirka alle zwei Wochen sowieso eine Strecke von ca. 130 km am Stück (einmal hin, einmal retour), dazwischen halt nur Kurzstrecken. Also schließe ich daraus, dass ich mir jetzt nicht groß Gedanken machen muss, wenns mal wieder stinkt :P
Antworten