Umstellung auf Festintervalle

Hier findest du Hilfe zu Problemen mit dem Motor und der Mechanik des Jettas
Antworten
Matarese

Umstellung auf Festintervalle

Beitrag von Matarese »

anhand des Fahrprofils. Häufige Kurzstrecken verkürzen das Intervall. Bei Intervallen von etwa 7.200 km wie bei dir wäre der Umstieg auf Festintervalle imho günstiger (1x im Jahr bzw. alle 15.000km, je nachdem was früher eintritt). Vor allem wird hie das bessere Öl verwendet. Persönlich ...

Hallo Koma,

Du erwähntest in o.g. Thread, dass man bei geringer KM Leistung eher auf Festintervalle umstellen sollte. Diese ist auch bei mir der Fall, erst 8.500 km in 11/4 Jahren, ich benutze in der Hauptsache das Firmenfahrzeug oder den Wagen meiner Frau. Darüber hinaus hast Du ein besseres Öl erwähnt. Gesetzt den Fall man stellt um, geht das (?) und geht jedes Jahr in die Werkstatt, (oder 15.000 km) wird dann immer eine Inspektion gemacht oder nur ein Ölwechsel? Ich muss am Montag in die Werkstatt (Service in 6 Tagen) wird mittlerweile angezeigt. Bei dieser Gelegenheit wird auch die Rückrufaktion (Sitzuntergestell) erledigt. Ich verstehe eigentlich nicht, dass mich VW nicht verständigt hat. Gibt es evtl. noch irgendwelche Aktionen, die mich betreffen könnten?
Jetta 1.6 TDI Highline
Grüße aus Baden
Matarese
Benutzeravatar
Koma
Beiträge: 864
Registriert: Sonntag 24. Juli 2011, 16:04
Wohnort: AT - Bisamberg

Re: Umstellung auf Festintervalle

Beitrag von Koma »

Hi,

ich hab unlängst bei meiner Werkstatt nachgefragt wegen des Öls, mittlerweile wird auch für Festintervalle das Longlife-Öl verwendet. Der Grund ist, dass die Öle mittlerweile gleich gute Eigenschaften haben. Es gibt also nur mehr ein Öl, auch wird zwischen Diesel und Benziner nicht mehr unterschieden (Ausnahmen sind die stärkeren Motoren, da gibt es durchaus andere Öle).

Wie die Inspektionen dann ablaufen, weiß ich im Detail nicht, das Öl wird jedenfalls gewechselt. Ich denke mal, dass Bremsflüssigkeit und Kühlmittel geprüft werden und je nach Eigenschaft gewechselt werden (Bremsflüssigkeit wegen des Alterns ja sowieso alle 3 Jahre). Unser Zahnriemen hat mittlerweile ein Tauschintervall von 180.000 km, über den brauchen wir ja fast nicht mehr nachdenken ;)
Ich gehe mal davon aus, dass eine Sichtprüfung und ein Speicherauslesen zum Kundenservice gehört, ich würde aber trotzdem im Vorfeld deine Werkstatt fragen, was die Inspektion alles beinhaltet.

[Hier in Österreich kommt dazu, dass nach 5 Jahren das Pickerl (TÜV) jährlich zu erneuern ist, die meisten verbinden dann diesen TÜV Termin gleich mit dem Inspektionstermin, da wird der Wagen dann intensiv geprüft (Abgaswerte, Bremstest, komplette Sichtprüfung etc.)...]

Echte Rückrufaktionen mit Verständigung gibt es nur bei sicherheitsrelevanten Problemen - der Rest wird von VW beim Servicetermin erledigt. Ob für deinen Wagen im Detail eine sogenannte TPI ansteht, kann dir nur dein Freundlicher sagen,indem er deine Fahrgestellnummer im System abfragt.
Kein Support mehr meinerseits rund um Forumsangelegenheiten. Bitte wendet euch vertrauensvoll an polocrazy!
Antworten