Leistung

Hier findest du Hilfe zu Problemen mit dem Motor und der Mechanik des Jettas
Lisa

Re: Leistung

Beitrag von Lisa »

Der 2.0 tdi mit 140 ps ist der gleiche Motor wie der 170 ps. Einzig die motorelektronik und die ansaugwege sind verschieden. Vw hat also auch nur optimiert...

Also wurde bei mir auch der Ansaugweg und der luftfilter verbessert. Es gilt beim chiptuning nicht nur einen Parameter zu verstellen sondern eben alles anzupassen.

Ich persönlich mache mir wegen der Haltbarkeit keine Sorgen, da ich bereits Erfahrungen mit dem Turner habe und mit dem 1. Getunten Motor auch nach hoher laufleistung sehr zufrieden war.

Klar geht mehr drehmoment auch zu lasten der kupplung aber das ist sowieso ein verschleissteil... 8-)
Bordone

Leistung

Beitrag von Bordone »

Und getreten wird auch erst dann wenn der wagen warm ist, daran halten sich einige nicht, das ist für die haltbarkeit generell nicht förderlich.
Benutzeravatar
Sternat
Beiträge: 1204
Registriert: Sonntag 7. August 2011, 21:25
Wohnort: Feldkirchen in Kärnten
Kontaktdaten:

Re: Leistung

Beitrag von Sternat »

Lisa hat geschrieben:Der 2.0 tdi mit 140 ps ist der gleiche Motor wie der 170 ps. Einzig die motorelektronik und die ansaugwege sind verschieden. Vw hat also auch nur optimiert...

Also wurde bei mir auch der Ansaugweg und der luftfilter verbessert. Es gilt beim chiptuning nicht nur einen Parameter zu verstellen sondern eben alles anzupassen.

Ich persönlich mache mir wegen der Haltbarkeit keine Sorgen, da ich bereits Erfahrungen mit dem Turner habe und mit dem 1. Getunten Motor auch nach hoher laufleistung sehr zufrieden war.

Klar geht mehr drehmoment auch zu lasten der kupplung aber das ist sowieso ein verschleissteil... 8-)

Stimmt definitiv nicht ;-)

Der 140 PS und 170 PS haben andere Injektoren, anderen Turbolader und einige Kleinteile anders... Aber das wichtigste ist der Lader :oldguy:

Ansaugung inkl. LLK sind hingegen ident ...
Benutzeravatar
Sternat
Beiträge: 1204
Registriert: Sonntag 7. August 2011, 21:25
Wohnort: Feldkirchen in Kärnten
Kontaktdaten:

Re: Leistung

Beitrag von Sternat »

Mal ein kleiner Auszug:
Ich hab mir mal die Mühe gemacht und im ETKA die 3 2.0 TDIs mit 81 KW, 103KW und 125KW (CBDC, CBAB, CBBB) zu vergleichen. Folgendes ist dabei herausgekommen:
Identisch sind:
-Pleuel, Kolben, Kolbenringe, alle Lagerschalen, Ölspritzdüsen
-Zylinderkopf inkl. Ventile usw. (!), Zahnriemensatz komplett
-Ölfiltermodul, Kraftstofffilter, Zusatzwasserpumpe, Kühler + Doppellüfter, Luftfilter, LMM
-Cr-Pumpe, Einspritzanlage, Injektoren (!), Abgasrückfuhrung, Unterdruckpumpe
-Turbo + Krümmer vom 110PS = 140PS; (btw alle Turbos sind nur komplett mit Krümmer erhältlich, wenn ich das richtig verstanden habe....also nicht billig im Schadensfall)
-Ab MJ2010 identische Ladeluftkühler für alle, vorher 110PS=140PS mit anderer TNr.

Unterschiede:
-Der 110 PS hat nen anderen Rumpfmotor, Kurbelwelle + Ölpumpe, da er nicht das Ausgleichswellenmodul verbaut hat (140 und 170 PS hier komplett identisch)
-Die Kupplung inkl. Schwungrad ist natürlich Drehmomentabhängig ausgelegt
-170PS hat ne andere Wasserpumpe + Turbo + Abgasanlage
Lisa

Re: Leistung

Beitrag von Lisa »

Also die Ansaugung ist nicht identisch. Ich hab beide Versionen nebeneinander liegen gesehen, bevor die 170er bei mir verbaut wurde. Einzig die Luftfilter sind gleich. Das mit den Turbos wusste ich nicht.
Das mit den Pleuel kann auch nicht sein, da die vom 170er eine andere Teilenummer haben. Hab ich durch Zufall am Samstag bei meinem Freundlichen erfahren. Hätte ich das vorher gewusst, hätte ich das andere auch nicht geschrieben. Sorry für mein Unwissen... :silent:
Benutzeravatar
Sternat
Beiträge: 1204
Registriert: Sonntag 7. August 2011, 21:25
Wohnort: Feldkirchen in Kärnten
Kontaktdaten:

Re: Leistung

Beitrag von Sternat »

hey hoy :)

Ist ja auch kein Problem, ich weiß dass auch nur vom Golf her und habe auf den jetta geschloßen :?


Welche Unterschiede sind in der Ansaugung, hast du das vllt ein Bild dazu, mich würde dass schon interessieren bzgl. der durchmesser udgl :friends:
DANKE, bin froh wenn sich noch einer die Sache genau ansieht :cheer:
Lisa

Re: Leistung

Beitrag von Lisa »

Nee Bild hab ich leider keins. Mein oem - Teil ist bei wimmer verblieben.
Benutzeravatar
Sternat
Beiträge: 1204
Registriert: Sonntag 7. August 2011, 21:25
Wohnort: Feldkirchen in Kärnten
Kontaktdaten:

Re: Leistung

Beitrag von Sternat »

Dann zeig mein ein Foto von deinem jetzigen bitte, des originale hab ich eh :D
Lisa

Re: Leistung

Beitrag von Lisa »

Da musst du aber bis zum Frühling warten. Vorher nehm ich das nicht auseinander... :? 8-)
Benutzeravatar
Sternat
Beiträge: 1204
Registriert: Sonntag 7. August 2011, 21:25
Wohnort: Feldkirchen in Kärnten
Kontaktdaten:

Re: Leistung

Beitrag von Sternat »

Was musst du denn auseinander nehmen um das Abzulichten?

Ich glaub ich steh grad auf dem Schlauch :lol:
Antworten