Tsi Motor Qualmt stark

Hier findest du Hilfe zu Problemen mit dem Motor und der Mechanik des Jettas
Antworten
Jettilack

Tsi Motor Qualmt stark

Beitrag von Jettilack »

Hallo

Was mir bei meinem Jetta aufgefallen ist das er sehr stark hinten raus qualmt. Selbst bei warmen Motor qualmt er recht stark.
Gerade jetzt in den Wintermonaten ist das natürlich nicht ungewöhnlich , aber wenn ich dann an der Ampel beim anfahren vor qualm den hintermann
erstmal eindubel gibt mir dann schon etwas zu denken.

Ich denke jetzt nach einer Woche ist es etwas besser geworden mit dem qualm. Kann vielleicht daran liegen das es ein Jahreswagen ist und er jetzt ein Paar Wochen
gestanden hatte vor der Auslieferung und sich daher Wasser im Auspuff gesammelt hat.

Ich habe mich schon mal bisschen schlau gemacht und mal gesucht im Internet und auch bei Freunden nachgefragt.
Es soll normal sein das die TSI Motoren mehr qualmen.
Da durch dieses Komplexe System des Motors und was weis ich eine niedrigere Verbrennungstemperatur ensteht. :think:

Muss ich mir jetzt gedanken machen um meinen kleinen 1.2 Lieter :wtf:
Zudem ich sagen muss das ich angenehm Überrascht bin über den Durchzug des doch so kleinen Motors

Hatte vorher immer Japaner gefahren zuletzt einen Suzuki Baleno EG 1.3 L 16V der ja mal nicht ansatzweise trotz des geringen Gewichts
von grad mal 950 kg nicht so abging wie der Jetta. :thumbup:
Muris

Re: Tsi Motor Qualmt stark

Beitrag von Muris »

wenn er stark Rauch produziert, dann könnte es sein das er auch ein wenig Öl mit verbrennt, also Ölstand kontrollieren, wenn der Rauch zudem eine bläuliche Farbe hat dann verbrennt er 100% Öl....zudem riecht der Rauch auch anders wenn er Öl verbrennt, wenn noch Garantie drauf ist sofort zum :) und untersuchen lassen....ich habe auch einen 1.2 TSI und bei mir kommt da nicht viel raus
Jettilack

Re: Tsi Motor Qualmt stark

Beitrag von Jettilack »

Gut ich werde das mal im Auge behalten und meinen Ölstand mal des öfteren mal prüfen. Blau isser denk ich nicht gewesen.
Na ich hoffe da is nix weiter kann ja nicht sein wenn die kiste grad mal ein jahr alt ist und dann kopfdichtung oder turbo die Mücke macht.
der hat grad mal 10.000 km auf der uhr
Romaniac

Re: Tsi Motor Qualmt stark

Beitrag von Romaniac »

Das Phänomen hab ich bei meinen 1,2er aber auch schon beobachten können. Meine Vermutung war, dass es an der Klimaanlage liegen würde (Wasserdampf) aber selbst mit ausgeschalteter Klima dampft er doch recht stark.

Wäre es Öl, würde sich der Dampf nicht so schnell verflüchtigen und wäre wie schon gesagt wurde bläulich. Riechen tut er auch nich :think:

PS: Hab mich gerade mal ein bisschen belesen, das mit dem Rauch kann auch auf einen defekten Turbolader hindeuten :?
Jettilack

Re: Tsi Motor Qualmt stark

Beitrag von Jettilack »

Ich glaube nicht das dort der Turbo schon kaputt ist. Ich denke eher das es wohl daran gelegen hat das er länger stand und deswegen so stark hinten rausgepustet hat. ich werde dies jedenfalls mal genau beobachten. Weil das die dichtungen am Turbo nach paar tausend kilometern hinüber sind kann ich mir nicht vorstellen.
Wobei die Frage bleibt wie der Vorbesitzer das auto gefahren ist ?? :eh: Laut angaben ein Werksangehöriger von VW :sorrry:

Denn ich fahr mein auto erst schön langsam warm und vermeide hohe drehzahlen. Und vor dem abstellen lass ich ihn bisschen nachlaufen zur kühlung des Turbo. ;)
Bordone

Tsi Motor Qualmt stark

Beitrag von Bordone »

Es kann schon was in die richtung sein, es scheint ja nur einen motor zu betreffen. Da muss nur ein mexikanischer zulieferer schlecht gearbeitet haben.

Würde das auf jeden fall bemängeln.
jEttAA

Re: Tsi Motor Qualmt stark

Beitrag von jEttAA »

hallo... die technik des kleinen TSi-motors unterscheidet sich deutlich vom normalen saug-motor.... sie halt so effizient wie genial.
so verbrennt dieser deutlich mehr luft-die vom turbo mehr in die zylinder hinein gedrückt wird.
so hat der motor mehr sauerstoff zu verfügung und damit mehr leistung.
allerdings ist die luft in den kalten monaten deitlich feuchter und die rest feuchtigkeit pustet er als weissen qualm einfach übers abgasSystem hinaus... weil wasser + hitze = qualm ;) hinzu kommt, das dieser motor "mager" läuft um kraftstoff zu sparen (*mager= im zylinder wird mit mehr luft als benzin gearbeitet um zu verbrennen) bei höheren drezahlen..wärend einer konstanten fahrt, reguliert sich das mit dem qualm... hauptsächlich beim stadtverkehr (stop & go) ist der qualm zu beobachten.
wäre der turbo defekt... stinkt es hinten deutlich nach benzin u die leistung wäre so gering, der hubraum von 1.2Liter ohne turboKraft das grosse auto total überfordern würde und die motorKontrollLeuchte würde brennen...
-------------------------------------------------------------------------------
....sooo liebe jetta-freunde.... ich wär' ja mal für ein treffen in der mitte von germany... wir sind bestimmt ein lustiger & gemütlicher haufen... :beer: ...schaut nach draussen..was wir für ne' schicke autoWahl getroffen haben...das selbst die Amis diese zu schätzen wissen... :friends:
Jettilack

Re: Tsi Motor Qualmt stark

Beitrag von Jettilack »

Danke für die Antwort . ;-)
Gute Wahl dein jetta
Antworten