Wie bekomme ich mehr Sound beim Beschleunigen?

Hier findest du Hilfe zu Problemen mit dem Motor und der Mechanik des Jettas
HaDeVau

Wie bekomme ich mehr Sound beim Beschleunigen?

Beitrag von HaDeVau »

Moin Moin :D

Ich habe da auch mal eine Frage.

•Wie bekomme ich mehr Sound beim Beschleunigen?!

Für 200PS hört er sich doch echt zu brav an. Sportauspuff ist nicht so mein Ding. Mag diese ständige Gebrumme nicht. Aber wenn ich mal durchtrete sollte es schon nach 200PS klingen. :P

• Was gibt es da für Möglichkeiten?
• Gibt es überhaupt welche?
sVnsation

Re: AW: Wie bekomme ich mehr Sound beim Beschleunigen?

Beitrag von sVnsation »

Hat der Jetta den Sound-Aktuator ausm VW-Regal verbaut? Falls nicht, dann wäre das eine Möglichkeit für dich den Motorsound im Innenraum für kleines Geld lauter zu machen.

Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit Tapatalk 2
HaDeVau

Re: Wie bekomme ich mehr Sound beim Beschleunigen?

Beitrag von HaDeVau »

sVnification hat geschrieben:Hat der Jetta den Sound-Aktuator ausm VW-Regal verbaut? Falls nicht, dann wäre das eine Möglichkeit für dich den Motorsound im Innenraum für kleines Geld lauter zu machen.
Davon habe ich auch schon gelesen.
Kann man den denn ohne weiters Nachrüsten?! Beim GTI/GTD ist ja so etwas verbaut.
Romaniac

Re: Wie bekomme ich mehr Sound beim Beschleunigen?

Beitrag von Romaniac »

Eine Kostenlose Variante wäre, die Dämmung in der Motorhaube zu entfernen. Den Tip hat mir Errai mal gegeben, hab es selber aber noch nicht ausprobiert.
Errai

Re: Wie bekomme ich mehr Sound beim Beschleunigen?

Beitrag von Errai »

HaDeVau hat geschrieben:
sVnification hat geschrieben:Hat der Jetta den Sound-Aktuator ausm VW-Regal verbaut? Falls nicht, dann wäre das eine Möglichkeit für dich den Motorsound im Innenraum für kleines Geld lauter zu machen.
Davon habe ich auch schon gelesen.
Kann man den denn ohne weiters Nachrüsten?! Beim GTI/GTD ist ja so etwas verbaut.
Nee nachrüsten würde das gegenteil bewirken, bei dem gerät gehts nur darum, das motorgeräusch vom innenraum fernzuhalten. Also von aussen ändert sich dadurch nix vom geräusch

Weitere möglichkeiten:
die dämmung unter der motorhaube raus, ist mit klipsen festgemacht und somit komplett rückrüstbar. Dauer 5min
Dann hab ich noch einen pipercross tauschluftfilter verbaut, dadurch hört man das turbozischen beim schalten noch bissl mehr. Dauer 10min (beschreibung siehe umbauthreads errais jetta)

Ansonsten bleibt nur noch änderung der abgasanlage um sound rauszubekommen

Gruß,
Errai
HaDeVau

Re: Wie bekomme ich mehr Sound beim Beschleunigen?

Beitrag von HaDeVau »

Errai hat geschrieben:
Ansonsten bleibt nur noch änderung der abgasanlage um sound rauszubekommen

Gruß,
Errai
Läßt sich da wohl die vom GTI verbauen?!

Und wie sind den jetzt die Erfahrungen mit dem Tauschfilter?! Hast den ja schon etwas länger verbaut.
Errai

Re: Wie bekomme ich mehr Sound beim Beschleunigen?

Beitrag von Errai »

Soundtechnisch würde die vom GLI bestimmt lohnen, allerdings bekommst du bestimmt für das selbe geld eine komplette AGA ab turbo, die eigens gefertigt wird und du bestimmen kannst, wie sich die anlage anhören soll (dilumpf, kernig, soron, usw) mit tüv.

Allerdings lohnt sich das geld nicht wenn man "nur" nen agressiveren sound beim beschleunigen will. Wir reden ja hier von ca 1500euro.

Zwecks dem tauschfilter, kann ich bestätigen, dass man dieses turbozischen beim schalten mehr hört als beim serienfilter. Und der tauschfilter is 100.000km wartungsfrei. Muss also nicht bei großen kundendienst gewechselt werden

Gruß,
Errai
sVnsation

Re: AW: Wie bekomme ich mehr Sound beim Beschleunigen?

Beitrag von sVnsation »

Errai hat geschrieben: Nee nachrüsten würde das gegenteil bewirken, bei dem gerät gehts nur darum, das motorgeräusch vom innenraum fernzuhalten. Also von aussen ändert sich dadurch nix vom geräusch
Da liegst du falsch. Woher hast du nur diese Fehlinformation, dass es den Geräuschpegel senken soll?
Das Gegenteil ist der Fall!
Was glaubst du warum die GTI Fahrer das Teil deaktivieren wollen? Sie wollen keinen Fake-Motorsound, der genau durch dieses Stg erzeugt wird.

Und ja man kann das nachrüsten! Es ist aber nicht trivial! Im Scirocco 1.4TSI hat jemand bspw. das Stg ausm Audi A1 1.4 mit 'gleichem' Motor verbaut. Ein Stg ausm 2.0 funktionierte nicht.
Wenn Interesse besteht, dann such ich mal nen Link zu dem Thread ausm iroc-forum.de raus. Ansonsten Google!
Kostenmäßig kommt drauf an, ob man die Teile gebraucht bei eBay bekommt. Sollte aber so bei 100-200€ liegen.

Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit Tapatalk 2
Lisa

Re: Wie bekomme ich mehr Sound beim Beschleunigen?

Beitrag von Lisa »

Also ich kann die Firma Wimmer RST wärmstens empfehlen. Die fertigen eine AGA ganz nach Wunsch. War bei unserem Audi TT auch so und der hatte einen wahrhaft geilen Sound... Ja ich weiß, ich schreib immer Wimmer und so, aber was soll ich machen. Die machen halt gute Arbeit. ;)
Ansonsten bringt ein Tauschluftfilter durchaus auch bisschen Sound beim Ansauggeräusch.

Von so elektronischer Grütze halte ich persönlich garnichts. Es sei denn, es ist eine Klappensteuerung im Auspuff. Alles andere ist nichts halbes und nichts ganzes...
Errai

Re: Wie bekomme ich mehr Sound beim Beschleunigen?

Beitrag von Errai »

sVnification hat geschrieben:
Errai hat geschrieben: Nee nachrüsten würde das gegenteil bewirken, bei dem gerät gehts nur darum, das motorgeräusch vom innenraum fernzuhalten. Also von aussen ändert sich dadurch nix vom geräusch
Da liegst du falsch. Woher hast du nur diese Fehlinformation, dass es den Geräuschpegel senken soll?
Das Gegenteil ist der Fall!
Was glaubst du warum die GTI Fahrer das Teil deaktivieren wollen? Sie wollen keinen Fake-Motorsound, der genau durch dieses Stg erzeugt wird./quote]

Ok, dann hab ich das von meinem kumpel falsch verstanden. Aber ich rüst ja nix nach ums dann zu deaktivieren :D
Antworten