Hallo alle zusammen, ich hab da mal ne Frage :)

Hier findest du Hilfe zu Problemen mit dem Motor und der Mechanik des Jettas
katana26

Hallo alle zusammen, ich hab da mal ne Frage :)

Beitrag von katana26 »

Hallo, ich habe bereits in dem Sammelthread auf der Motor Talk Seite diesen Beitrag hier gepostet, allerdings denke ich doch, dass es hier besser ist, da es hier ja nur um Jetta's geht.




ich finde es super dass es endlich ein eigenes mk6 Forum für den Jetta gibt. Ich bin am überlegen, ob ich mir den neuen Jetta hole, von außen gefällt er mir sehr gut, nur hätte ich noch ein paar Frage, denn der neue 1er BMW wäre auch sehr interessant.
Da ich ca 18000-20000 KM pro Jahr fahre kommt der 2.0 tsi leider nicht in frage aufgrund seines hohen Verbrauchts, der 2.0 tdi mit 140 PS hat mir irgendwie zu wenig Leistung, daher bin ich auf den 1.4tsi gekommen.

1. Sind die Probleme beim 1.4tsi Motor endlich "abgestellt"

Wieviel Liter braucht der so auf 100 KM im Schnitt, also ich fahre nicht sehr schnell und fahre viel Landstraße, was braucht der da so

ungefähr?

2. Hat der Motor genug Power um die recht schwere Kiste ordentlich laufen zu lassen? Der 1.4 tsi Motor ist ja im Scirocco mit 8,0 sek. angegeben, macht den Sprint aber lt einer Speedbox Messung in 7,3 sek. Kann ich, da der Scirocco und Jetta ungefähr gleich schwer sind und die Werksangaben des Jettas nur 0,2 Sek. langsamer sind, davon ausgehen dass auch der Jetta 1.4 die 0-100 in 7,x schafft?

3. Ich habe hier gelesen, dass die Materialien billig und die Verarbeitung schlecht sein soll, stimmt dass ? Oder waren das nur die amerikanischen Modelle die hier angesprochen wurden, gibt es dazu Bilder zu dem "billigen" Plastik u.ä. ??

Klappert/scheppert irgendwas in dem Auto (wäre schlimm nach den paar Tausend KM :)), aber habt ihr einen Vergleich zum 1er BMW oder sonstigen Autos?

4. Würdet ihr eher den 1.4 tsi oder den 2.0 tdi nehmen? Ich würde halt alternativ den Bmw 120d mit 185 ps nehmen, der hat natürlich nochmal ne Ecke mehr Power und auch so würde er mich sehr ansprechen, jedoch denke ich dass sein Anschaffungspreis relativ zum Jetta hoch seinn wird (Jahreswagen bestimmt n paar Tausend mehr) und diese höheren Anschaffungskosten würden sich durch die geringeren Betriebskosten erst nach 5-8 Jahrenrechnen, dafür hab ich mal so ne kleine Excel Rechung gemacht.


Vielen Dank für eure Antworten
Errai

Re: Hallo alle zusammen, ich hab da mal ne Frage :)

Beitrag von Errai »

Hi katana,

aaalso

zu 1. die probleme waren mit dem 1,4tsi ja noch im golf VI...ich denke mal, da werden jetzt die kinderkrankheiten schon behoben worden sein. Bin allerdings kein fan von dem motor (grund: zu geringer hubraum mit turbo)

der wird wohl landstraßenmäßig so 6-7 liter brauchen

zu 2. der jetta is nicht sonderlich schwerer als der Golf VI von daher wird das wohl ohne probleme klappen, zumal subjektiv ja noch der turbo mit dazu kommt

zu 3. ich hol meinen jetta erst kommenden dienstag :P ... aber ich denke er wird wohl von der verarbeitung auch an den Golf VI kommen und da konnte ich nicht meckern.

klappern oder scheppern? neee.... solang du ihn net tieferlegst wirst da wohl lange deine freude mit ruhigem fahren haben :)

zu 4. da ich hubraumfan bin würd ich an deiner stelle (wegen der jahresfahrleistung) den 2.0tdi nehmen.

Gruß,
Errai
katana26

Re: Hallo alle zusammen, ich hab da mal ne Frage :)

Beitrag von katana26 »

Hallo,


vielen Dank erstmal für die Antwort.

Ja das habe ich mich auch schon einmal gefragt, ob man dem 1.4 Liter Motor sein fehlenden Hubraum nicht anmerkt, da werd ich aber mal ne Probefahrt machen. Wobei ich in einem 1.4 tsi 160 PS Scirocco mal mitgefahren bin und der mir schon gefallen hat.

Ich habe mir auch schon überlegt den 140 zu nehmen und dem einre Leistungssteigerung zu unterziehen, doof ist nur dass er einen DPF hat und mit diesem ein "Chiptuning" unsinnig ist, gabs n Thread auf motortalk dazu.

Alternative wäre noch den 1.4 tsi in seiner leistung zu steigern, ich denke technisch sollte dies kein Problem darstellen, denn der audi a1 hat auch den 1.4 tsi und da verrichtet er 185 PS.

Weiß jmd. was an dem Motor anderst ist oder ob da nur die Software eine Andere ist, denn so 180 PS würden mir auf jedenfall reichen.


Auf Motortalk war in Bezug auf die Materialien von billigem Plastik u. A. die Rede, naja ich glaub da hilft wirklich nur der subjektive Eindruck beim Probefahren.


Wenn du deinen 2.0 tsi hast wäre ich interessiert, was der so braucht auf 100 km,


Vielen dank und einen schönen Sonntag
Benutzeravatar
Koma
Beiträge: 864
Registriert: Sonntag 24. Juli 2011, 16:04
Wohnort: AT - Bisamberg

Re: Hallo alle zusammen, ich hab da mal ne Frage :)

Beitrag von Koma »

Hey,

ich würde die Finger vom 1,4er lassen, die Probleme bei den betroffenen Fahrern hat VW dadurch "behoben", dass sie die Motorleistung in den unteren Drehzahlen per Software beschnitten haben.
Ich denke nicht, dass sie mittlerweile den Motor komplett neu überarbeitet haben, sondern dass sie diese Beschneidungssoftware schon im Werk aufspielen.
Man kann den 1,4er mit dem alten G60 vergleichen: Wenn man ihn pflegt, hält er ewig, aber schlechtes warm/kaltfahren und nur über die Landstraße prügeln bekommt ihm überhaupt ned gut.

Schon gar ned würde ich den Motor dann noch zusätzlich auf 180PS aufblasen. Wie standfest die Audimotoren sind, kann ich nicht sagen, eventuell ist dieser 1,4er sogar anders aufgebaut - soll ja nicht so unüblich sein.

Den 2,0TDI kannst du ohne weiteres chippen lassen, ein Freund von mir hat den Motor im Tiguan auf 160PS bringen lassen und fährt seit 60.000km ohne Probleme damit herum. Er vermeidet halt Kurzstrecken, aber die sind ja generell tödlich für den DPF.

Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, hol dir gleich den 2,0TSI. Wenn du viel Leistung haben willst, sollte der Spritverbrauch eine kleinere Rolle spielen ;)
Vor allem kannst du den 2,0TSI wesentlich standfester chippen lassen...

Grüße Koma,
der mit dem 1,6er TDI mit ~4l/100km zufriedener ist als mit 160PS+
Kein Support mehr meinerseits rund um Forumsangelegenheiten. Bitte wendet euch vertrauensvoll an polocrazy!
katana26

Re: Hallo alle zusammen, ich hab da mal ne Frage :)

Beitrag von katana26 »

hallo

ja mmh wie gesagt, der 2.0 tdi mit einer Leistungssteigerung wäre natürlich sehr verlockend, vor allen weil er auch 2 Liter Hubraum hat und daher eine gute Grundlage stellt, aber!!

ich habe oft gehört, dass Leistungssteigerungen bei Diesel KFZ's mit DPF

1. deutlich geringer ausfallen als die Hersteller angeben (z.B. anstatt den angegebenen 170 ps nur 149 PS beim 2.0 tdi mit 140 PS usw.)
2. Der DPF permanent durch den höheren Rußanteil sich schneller zusetzt, daher öfters regeneriert und zusammen mit der höheren thermischen Belastung der Abgase schneller kaputt geht.

Habt ihr eine zuverlässige Quelle bzw. Hersteller, der diese Problematik im Griff hat ?

ich fahre ja fast nur lange Strecken ins Geschäft und da wäre die Rußbelastung eher gering, aber das Chiptuning halte ich für bedenklich bei DPF, was meint ihr dazu ?
Errai

Re: Hallo alle zusammen, ich hab da mal ne Frage :)

Beitrag von Errai »

katana26 hat geschrieben: Habt ihr eine zuverlässige Quelle bzw. Hersteller, der diese Problematik im Griff hat ?
also ich hab keine erfahrung mit "chippen" ... aber das mit den 149 ps bei 140 serie kann ich mir nur bei irgendwelchen hinterhoftunern vorstellen, wo das chippen dann auch ma eben mit 100euro in 15min erledigt is.

Machs bei nem namhaften "chipper" und du solltest auf jeden fall die versprochenen PS bekommen, zumal einige auch ne leistungsprüfung durchführen wo du es dann schwarz auf weiß hast ;)

Gruß,
Errai
Benutzeravatar
Sternat
Beiträge: 1204
Registriert: Sonntag 7. August 2011, 21:25
Wohnort: Feldkirchen in Kärnten
Kontaktdaten:

Re: Hallo alle zusammen, ich hab da mal ne Frage :)

Beitrag von Sternat »

Hallo,

also da ich schon seit 6 Jahren einen 1,9TDI habe und seither mit TDI Tuning zu tun habe, kann ich dir nur wärmstens empfehlen, den 2.0 TDI zu nehmen!!

Habe ihn selber auch, und da kommt der 160 PSer mit 1.4 liter nicht nach, der geht wirklich gut, hat ja auch 320NM (der 200 PS TFSI hat 280)

Bzgl. Chippen ist das beim DPF garkein Problem, kenne einige im 6er Golf mit Tuning und dass geht ohne weiteres, wenn man es in der Software berücksichtigt (oder per Software stillegt)

Und da kommst du über echte 170PS und 400NM leicht drüber, kannst mir glauben!

Hubraum ist halt durch nichts zu ersetzen ;-)
katana26

Re: Hallo alle zusammen, ich hab da mal ne Frage :)

Beitrag von katana26 »

hallo

aja ok, hab da halt wie gesagt viele negative Meinungen zu dem Tuning mit DPF gelesen. Nein, da mat mal eine Autozeitung einen Test mit Prüfungstandmessungen gemacht und da waren durchaus auch nahmhafte Tuner dabei, ich finde es nur gerade nicht. Zudem war die Abgastemperatur deutlich höher!

Ne kleine Frage: ich hab bei Mobile mal nach 2.0 tdi 's geschaut, die haben ja nicht mehr alle Schüsseln im Schrank, ich hab bei http://www.neuwagentiefstpreise.de einen deutschen vw 2.0 tdi highline mit fast vollausstattung konfiguriert und hätte gleich viel bzw. etwas weniger für diesen neuen Wagen als die gebrauchten, die ein halbes Jahr alt sind und bis zu 8000 KM drauf haben.

Ist die Nachfrage so groß oder warum sind die Preise für diese tdi's so hoch (so ab 25000-28000 Euro)

Einen 1.4 tsi im Vergleich erhält man auf Mobile NEU!!! für 25700,

Also bei em Preisunterschied armortisiert sich der Diesel mit Sicherheit nicht ggü. dem 1.4 tsi

ne andere Frage: lt VW Homepage haben beide, sowohl der 1.4tsi als auch der 2.0 tdi die gleichen Elastizitätswerte von 80-120 (hab bei beiden mit 6 Gang Handschaltung gewählt), die brauchten lt. VW beide genau 10,0 S. von 80 auf 120,

Stimmt das, wie kann das sein dass der TDI mit seinem höheren Drehmoment gleich lang braucht wie der 1,4tsi, oder ist der tsi einfach ein super Motor ?
Benutzeravatar
Sternat
Beiträge: 1204
Registriert: Sonntag 7. August 2011, 21:25
Wohnort: Feldkirchen in Kärnten
Kontaktdaten:

Re: Hallo alle zusammen, ich hab da mal ne Frage :)

Beitrag von Sternat »

Naja, ich habe bei mir meinen andren TDI auch am Prüfstand gehabt, und ist auch keine Software von der Stange, sondern individual software vom Spezialisten ;)
Kann dazu nur raten!!

Bei APL (also wie du den link gesendet hast) bekommst aber nur die highline basis - ausstattung und keine Extra´s ... aber die TDI sind im Preis halt schon recht teuer, muss ich auch sagen! Aber dafür braucht er halt schon weniger.

Beide genau 10s ? im 4.ten oder 5.ten gang?
Und der 1.4er TSI is sicher kein schlechter Motor, der hat halt immer einen guten ladedruck, d.h. damit gleicht er den fehlenden Hubraum aus, nur wenn halt soviel gas geben musst dass was weiter geht isses nit wirklich sparsam ...

Angenommen du fährst 20.000 km im Jahr und der Diesel braucht ca 5l und der TSI 8l dann sind es ca. 1200€ was mit den Benziner im Jahr teurer bist ... also die Entscheidung kann dir keiner abnehmen...
katana26

Re: Hallo alle zusammen, ich hab da mal ne Frage :)

Beitrag von katana26 »

Hallo zusammen,

Ich hab den Thread im Motortalk Forum gefunden:
http://www.motor-talk.de/forum/bericht- ... 41642.html

Dort wird immer über Chiptuning gesprochen und beim 2. Post ist ein Link zu einem Bild mit den Trstergebnissen, da sind überall Boxen erkennbar, die sehen aus wie so ne Tuning Box, die man halt einsteckt.

Was haben die da getestet, haben die da ne echte Leistungssteigerung durch andere Software getestet oder die Tuning Boxen? Weil die Tuningboxen gaukeln ja der echten Motorsteuerung niedrigere Werte vor damit diese mehr Krafstoff injiziert usw.

Das ist die Frage: Ist dieser Test über Tuning BOxen oder "echte" Leistungssteigerung?

Denn dann wäre ja eine echte Software Optimierung "ungefährlich, oder ?

zu de nAngaben
das war jweils im 6. Gang lt Vw.

was komisch ist: Vw gibt z.B. für den tdi 9,5, Sek. auf 100 an, das ist doch aber zu langsam, oder ? Der geht doch eigentlich schneller? Der Scirocco z.B. wurde per GPS Box auch mit 7,4 Sekunden gemessen obwohl bei vw der miz 8.0 angegeben wurde. Jedoch macht BMW dies anderst, BMW hat den neuen Bmw 1er (F20) mit 7,2 Sek. auf 100 angegeben, kann das sein dass die Hersteller so unterschiedlich bewerten oder an was liegt das ?

nein ich habe bei apl die Highline Ausstattung und dann noch zusätzliche Extra's eingegeben wie z.B. RCD510, Seitenairbags und Gurtstraffer hinten, Sportpacket Charleston usw. also der war wirklich gut ausgestattet und war dennoch billiger/gleich teuer wie die gebrauchten, das ist echt seltsam.-


Ja ich hab mal so ne kleine Rechnung gemacht, hab mal Versicherung, Steuern, Spritkosten und Anschaffungskosten zusammengerechnet (Wartungs- und Repearaturkosten habe ich nicht berücksichtigt, da diese aufgrund eines guten Bekannten der KFZ Meister ist ungefähr gleich wären).

Und da hat sich der 2.0 tdi erst nach 6-7 Jahren je nachdem gerechnet. das entspräche 120-140 Tausend KM. UNd was noch dazu käme wäre das Chiptuning mit 1000 Euro ca, dieses würde sich, gesetz dem Fall dass man Diesel einspart, nicht sehr schnell armortisieren.

Wo gibts denn noch günstige Jetta Neuwagen (außer EU Fahrzeuge oder so)

PS: Welchem Fahrzeug, dem 2.0tdi oder dem 1.4 tsi tut den ein Nicht Warumfahren des Motors und Vollgasorgien (z.B. wie bei Vorführwagen) eher "nicht gut", dem 1.4 oder dem 2.0? mir ist klar, dass es beiden nicht gut tut.

Was meint ihr zu gebrauchten, ist ja sicherlich interessant sich das zu überlegen, andererseits sind es entweder Vorführwagen und die werden ja meistens hart rangenommen, oder Leasingrückläufer und die werden auch sicherlich nicht geschont oder es sind ehemalige Mietwagen und sowas kauf ich sicherlich nicht.
Welche Anderen "gebrauchten" gibts denn da noch die man ruhigen Gewissens kaufen kann und die deutlich günstiger sind als z.B. eins von APL oder so ?
Antworten