E 10

Hier findest du Hilfe zu Problemen mit dem Motor und der Mechanik des Jettas
Muris

E 10

Beitrag von Muris »

Hallo zusammen,

ich wollte mal von euch an dieser Stelle wissen wie ihr zu E 10 steht, zumindest diejenigen die einen Benziner haben.
Romaniac

Re: E 10

Beitrag von Romaniac »

Ich muss zugeben, dass ich E10 noch gar nicht ausprobiert habe. Warum kann ich nicht genau sagen, wahrscheinlich wegen des schlechten Rufs den der Sprit "auf der Straße" hat.

Aber du bringst mich gerade wirklich zum nachdenken, ob ich das nicht mal probieren sollte um zu sehen wie sich der Sprit auf Verbrauch und Leistung (natürlich nur subjektiv) auswirkt :think:
Muris

Re: E 10

Beitrag von Muris »

Ich dachte mir halt jetzt kurz bevor die Ferien anfangen und die Spritpreise in die Höhe gehen ob ich es auch nicht mal ausprobiere.
Errai

Re: E 10

Beitrag von Errai »

hab den sprit auch noch nicht ausprobiert, tank nur super plus (2.0 Tsi)
Bordone

Re: E 10

Beitrag von Bordone »

Passt vielleicht nicht ganz, aber bekannte hatten mal e10 probiert bei einer mercedes a-klasse

Leistungsverlust war nicht bemerkbar, jedoch stieg der Verbrauch von 7,5 auch 8,9 liter auch 100 km.
Daher hab ich das damals nie versucht.
Benutzeravatar
Stoppi33
Beiträge: 290
Registriert: Donnerstag 31. Mai 2012, 08:36
Wohnort: Forchheim

Re: E 10

Beitrag von Stoppi33 »

meine Erfahrungen bei meinen Honda Accord (10 Jahre alt ) waren, keinerlei Unterschied zwischen Super / Super Plus / Super Super mega Bezin von Shell oder OMV oder den einfachsten E 10 von der Jet. Weder Leistungsverlust noch mehr Verbrauch... Das selbe gilt für meine Kawa Z 750 die ich benutze, wenn ich mal etwas zügiger unterwegs sein möchte :D Die vernichtet auch alles, ob der teuerste Edelsprit oder billigste Fusel ohne merkbare Veränderungen.

Bei einen neuen Jetta würde ich es mir jedoch trotzdem überlegen und lieber den normalen Super reinlassen denke ich auch wenn die Preise zu Pfingsten :bomb: eine echte Frechheit sind, aber das ist ein anderes Thema.
Wann war ich eigentlich das letzte mal tanken ^^ 1.6TDI 77kW Comfortline BlueMotion 4.5l/100km
Bordone

Re: E 10

Beitrag von Bordone »

Hat der Jetta einen Klopfsensor?

Dann sollte es schon unterschiede zwischen den oktanen geben. (Wenn auch marginal)
Und motorräder bekommem nur und mindestens 100 ROZ :D :yahoo:
Benutzeravatar
Scorpio2002
Beiträge: 190
Registriert: Montag 18. März 2013, 12:12

Re: E 10

Beitrag von Scorpio2002 »

In den Jetta tanke ich nur Diesel, aber den Wagen von meinem Vater (3.6) befülle ich hin und wieder mit E10. Hängt primär damit zusammen welche Zapfsäule gerade frei ist. Einen Leistungsverlust habe ich bis jetzt nicht gespürt; in einem BMW 330 hat es sich sogar etwas spritziger angefühlt. Laut boardcomputer kein Mehrverbrauch aber dem teil darf man ohnehin nicht glauben. Nachgerechnet habe ich es nicht.

Ich muss jedoch zugeben dass ich immer ein etwas ungutes Bauch Gefühl habe wenn ich es tanke. Ethanol greift Aluminium an und zersetzt es. Eine bekannte musste im labor dazu mal eine Testreihe fahren und hat seitdem den Sprit nicht mehr getankt.

Gesendet vom nexus4
Bild
Werner aus Dortmund

Re: E 10

Beitrag von Werner aus Dortmund »

Hallo zusammen,

ich fahre den 1.4er mit 122 PS seit ca. 8 Monaten und ca. 11.500 Km nur mit E10. Keine Probleme, Leistung und Verbrauch okay.

Viele Grüße, Werner aus Dortmund
Lisa

Re: E 10

Beitrag von Lisa »

Unser smart läuft seit 25000km nur mit e10. Wir haben damals getestet und keinen Unterschied festgestellt. Weder beim verbrauch noch bei der Leistung.

Im übrigen wird auch dem normalen Sprit ethanol beigemischt. Beim normalen Sprit sind es aber nur 5%, beim e10 sind es 10. Das brachte die letzte Verordnung mit sich... ;)

Das einzige worüber ich mir sorgen machen würde, ist das ethanol hygroskopisch wirkt. Deshalb sollte das Auto immer schön bewegt werden, damit sich da kein Wasser ablagert und es dann zu korrosion an Motorteilen kommt.
Antworten