Endschalldämpfer (Endtopf)

Hier findest du Hilfe zu Problemen mit dem Motor und der Mechanik des Jettas
Benutzeravatar
Xorphyte
Beiträge: 97
Registriert: Dienstag 29. Mai 2012, 21:46
Wohnort: St. Pölten

Endschalldämpfer (Endtopf)

Beitrag von Xorphyte »

Wer kann mir behilflich sein, ich möchte mein Auto ein Doppelendrohr einsetzen, nur bei einen Jetta TDI 1.6 ist am Endrohr nur ein Rohr verbaut. Wie auf diesen Bild.

Bild

Somit bräuchte ich ein neues Doppel-Endschalldämpfer + Diffusor + Doppelendblende Chrom

Wo finde ich die richtige Teile bzw. kann mir gute Tipps geben. Mir geht darum nur rein um die Optik :-)

Danke!
Benutzeravatar
Scorpio2002
Beiträge: 190
Registriert: Montag 18. März 2013, 12:12

Re: Endschalldämpfer (Endtopf)

Beitrag von Scorpio2002 »

Musste mal zum Freundlichen und den Katalog vom 2.0 TDI durchsehen. Die zwei Endrohre könnten aber kniffliger werden. Und vergiss nicht das rote D ;)
Bild
Benutzeravatar
Xorphyte
Beiträge: 97
Registriert: Dienstag 29. Mai 2012, 21:46
Wohnort: St. Pölten

Re: Endschalldämpfer (Endtopf)

Beitrag von Xorphyte »

Die zwei Endrohre könnten aber kniffliger werden. Und vergiss nicht das rote D
Was meinst du damit?
Zuletzt geändert von Xorphyte am Mittwoch 22. Mai 2013, 10:09, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Scorpio2002
Beiträge: 190
Registriert: Montag 18. März 2013, 12:12

Re: Endschalldämpfer (Endtopf)

Beitrag von Scorpio2002 »

Xorphyte hat geschrieben:
Die zwei Endrohre könnten aber kniffliger werden. Und vergiss nicht das rote D
Was meinst du damit?
Ich will damit sagen,dass ich - weil ich auch nur einen 1.6er habe - nicht weiß ob es sich beim 2.0er um einen Endtopf mit zwei Endrohren handelt oder lediglich eine zweiflutige Blende aufgesetzt wurde. Da ich von ersterem ausgehe stellt sich die Frage der rechtlichen Zulässigkeit des Endtopfes an deinem Wagen (Stichwort:Verlust der Zulassung). Die Spoilerlippe dürfte hingegen kein Problem sein.

Und das rote D ist das D in dem TDI Schriftzug ;)
Edit: Ok habs eben gemerkt, das D ist beim Jetta überhaupt nicht rot, Asche über mein Haupt :?
Zuletzt geändert von Scorpio2002 am Mittwoch 22. Mai 2013, 11:26, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Lisa

Re: Endschalldämpfer (Endtopf)

Beitrag von Lisa »

Ich hab den 2.0. Da kommen direkt zwei rohre aus dem Topf.
JoOukil

Re: Endschalldämpfer (Endtopf)

Beitrag von JoOukil »

Ich hab den 1.4 TSI, den kleinen, bei mir qualmt es auch aus BEIDEN Rohren... ;)
Quercus

Re: Endschalldämpfer (Endtopf)

Beitrag von Quercus »

Ich glaube er meint eher - ob ihm jemand eine DETAILLIERTE ANLEITUNG für den Umbau geben kann, und weniger ob es bei euch aus zwei Rohren raucht - ist zwar nett, aber damit steht er noch immer am Anfang. :facepalm:

Würde mich über eine gute Anleitung ebenfalls freuen! :thumbup:
Benutzeravatar
Sternat
Beiträge: 1204
Registriert: Sonntag 7. August 2011, 21:25
Wohnort: Feldkirchen in Kärnten
Kontaktdaten:

Re: Endschalldämpfer (Endtopf)

Beitrag von Sternat »

Ich denke du wirst mit einem Zubehör endschalldämpfer mit 2 Chrom-Endrohren sicher billiger kommen, als einen Endtopf von einem 2.0 TDI zu kaufen ;-)

Die Teilenummern der Blenden sind im Netz, bzw. kannst du meine vom 2.0TDI haben, die originale habe ich ja noch ;)
Die Endblenden von VW kosten schon 100 Euro, sonst einfach von Skoda nehmen, und die 2.te Blende "Blind", sprich ohne Funktion daneben platzieren :pleasantry:
Benutzeravatar
Scorpio2002
Beiträge: 190
Registriert: Montag 18. März 2013, 12:12

Re: Endschalldämpfer (Endtopf)

Beitrag von Scorpio2002 »

Sternat hat geschrieben:und die 2.te Blende "Blind", sprich ohne Funktion daneben platzieren :pleasantry:
Das würde ich - gerade bei einem Diesel - nicht machen. Dein blindes Rohr bleibt schön sauber und glänzend während das andere verrust. Dann erkennt man den Schwindel und schön sieht es auch nicht aus.
Bild
Benutzeravatar
Koma
Beiträge: 864
Registriert: Sonntag 24. Juli 2011, 16:04
Wohnort: AT - Bisamberg

Re: Endschalldämpfer (Endtopf)

Beitrag von Koma »

Scorpio2002 hat geschrieben:Das würde ich - gerade bei einem Diesel - nicht machen. Dein blindes Rohr bleibt schön sauber und glänzend während das andere verrust. Dann erkennt man den Schwindel und schön sieht es auch nicht aus.
Nö, gerade beim TSI würd ich es nicht machen...der rußt nämlich, im Gegensatz zum Diesel ;)
(DPF sei dank)
Kein Support mehr meinerseits rund um Forumsangelegenheiten. Bitte wendet euch vertrauensvoll an polocrazy!
Antworten