DPF - Wer kennt sich aus?

Hier findest du Hilfe zu Problemen mit dem Motor und der Mechanik des Jettas
Antworten
Benutzeravatar
Koma
Beiträge: 864
Registriert: Sonntag 24. Juli 2011, 16:04
Wohnort: AT - Bisamberg

DPF - Wer kennt sich aus?

Beitrag von Koma »

Hallo, heute abend, nachdem ich daheim ankam und den Motor abstellte, roch ich den typischen verbrannter-Gummi-Geruch, der IMHO bei der aktiven DPF Reinigung entsteht. Nachdem kurz vorher an der Ampel die SSA den Motor nicht abstellte, gehe ich mal davon aus, dass ich die DPF Reinigung gerade unterbrochen habe :roll:
Eine Warnleuchte für den Reinigungsvorgang wäre ganz nett, damit man erkennt, wann das Teil grad am durchbrennen ist und den Vorgang eben nicht unterbricht...egal.
Mir war halt nun ein wenig langweilig :lol: und hab mich mal mit VCDS auf die Spuren des DPF im Motorsteuergerät gemacht - und siehe da, ich konnte folgende Daten auslesen:
Donnerstag,11,August,2011,00:19:33:46646
VCDS Version: AIB 10.6.4
Datenstand: 20110418


00:19:21
2.40 hPa Partikelfilter; Differenzdruck 113
570.9 km Partikelfilter; Kilometer seit letzter Regeneration 116
25.96 l Partikelfilter; Kraftstoffverbrauch seit letzter Regeneration 117
0.0000000 g Partikelfilter; Ölaschevolumen 118
16.86 g Partikelfilter; Rußmasse berechnet 120
5.38 g Partikelfilter; Rußmasse gemessen 121

39041.00 s Partikelfilter; Zeit seit letzter Regeneration 122
Prinzipiell ist mir alles klar soweit: 570,9km zuvor war die letzte Reinigung, seither sind knapp 26l Diesel gefloßen und ~39000Sekunden, also ~11Stunden, sind seit der letzten Reg. vergangen.
Die Werte, durch die ich nicht ganz durchblicke, habe ich rot markiert.

5,38Gramm scheinen mir der aktuelle IST-Wert zu sein (der Ruß der tatsächlich im Filter drin ist); 16,86Gramm sollten aber anhand dubioser Berechnungen anhand irgend eines Algorythmus drin sein?
-Stimmt meine Vermutung?
-Wie berechnet sich der Wert? Fahrprofil, Luftdruck, Außentemperatur, Stand des Mondes und der Sterne? Warum ist dieser so viel höher als der tatsächliche Wert?
-Wie "voll" darf der DPF werden? (Konnte in VCDS leider keinen Schwellwert finden)

Wer was weiß, bitte posten. Irgendwie mag ich dieses unsinnige und teure Ding nicht...

Interessanter Weise fand ich auch keinen Eintrag mit VCDS, wieviele Reinigungen schon unterbrochen wurden...

Tante Edith sagt: Achja...aktueller km-Stand: 1000 gerade aus.
Kein Support mehr meinerseits rund um Forumsangelegenheiten. Bitte wendet euch vertrauensvoll an polocrazy!
jettaVI

Re: DPF - Wer kennt sich aus?

Beitrag von jettaVI »

Hallo Koma,
kann dir zwar bei der Frage nicht helfen, hab jedoch eine frage zu deinem VCDS. Welches Interface (HEX-USB+CAN, Micro-CAN, etc.) braucht man für den Jetta.
Bin neu auf dem gebiet, überlege mir aber dennoch ein VCDS zuzulegen.
Benutzeravatar
Koma
Beiträge: 864
Registriert: Sonntag 24. Juli 2011, 16:04
Wohnort: AT - Bisamberg

Re: DPF - Wer kennt sich aus?

Beitrag von Koma »

Hi,
ich habe den einfachen Basiskoffer von Auto Intern...der reicht auf jeden Fall aus.
http://auto-intern.de/module-pagesetter ... id-28.html

Da ist ein lizensiertes Interface von Auto Intern dabei, nennt sich AI Multiscan USB + CAN (vgl. mit Ross Tech HEX-USB+CAN).
Gekauft hab ich es bei Amazon sogar, siehe hier: http://www.amazon.de/Basiskoffer-VAG-Di ... 094&sr=8-1

Mehr braucht es für den Jetta nicht, es funktioniert soweit alles, mit Ausnahme der Türsteuergeräte, da gibt es derweil noch keine Label-Dateien für VCDS, ist aber unabhängig vom Interface.
Kein Support mehr meinerseits rund um Forumsangelegenheiten. Bitte wendet euch vertrauensvoll an polocrazy!
Benutzeravatar
Koma
Beiträge: 864
Registriert: Sonntag 24. Juli 2011, 16:04
Wohnort: AT - Bisamberg

Re: DPF - Wer kennt sich aus?

Beitrag von Koma »

So, BTT, schlimme Dinge. Ich wär nicht ich, wenn ich dem ganzen nicht nachgehen würde, also VCDS in den Jetta hängen, volltanken und ab auf die Autobahn.

Tatsächlich hatte ich gestern abend die Reinigung unterbrochen. Die Werte "Russmasse gemessen/berechnet" stiegen leicht an (in der 2. Nachkommastelle) bis 60° Öltemperatur erreicht waren. Danach wurden beide Werte stetig weniger.

Als "Zeit seit letzter Regeneration" und "Kilometer seit letzter Regeneration" plötzlich bei 0 waren, war die Reinigung vollendet.

Interessanterweise zeigten die Werte "Russmasse berechnet" einen wert von 2,4Gramm und "Russmasse gemessen" -5,30Gramm.

Keine Ahnung, wie das Steuergerät einen negativen Beladungsstand messen konnte... :?
Jedenfalls nachdem die Reinigung beendet war, stiegen beide Werte wieder leicht an...

:think: ich werde das Thema mal ad acta legen...aus den Werten werde ich nicht so recht schlau...
Kein Support mehr meinerseits rund um Forumsangelegenheiten. Bitte wendet euch vertrauensvoll an polocrazy!
Benutzeravatar
Sternat
Beiträge: 1204
Registriert: Sonntag 7. August 2011, 21:25
Wohnort: Feldkirchen in Kärnten
Kontaktdaten:

Re: DPF - Wer kennt sich aus?

Beitrag von Sternat »

Naja ... also so genau hab ich dass noch nicht beobachtet!

Aber beobachte dass mal weiter, daraus werd ich auch nicht schlau...
Vllt war damals der 0 Wert eben nicht gleich 0, daher vllt. der negative Wert kurz nach der Regeneration ;-)

Lg
Antworten