Eine Warnleuchte für den Reinigungsvorgang wäre ganz nett, damit man erkennt, wann das Teil grad am durchbrennen ist und den Vorgang eben nicht unterbricht...egal.
Mir war halt nun ein wenig langweilig und hab mich mal mit VCDS auf die Spuren des DPF im Motorsteuergerät gemacht - und siehe da, ich konnte folgende Daten auslesen:
Prinzipiell ist mir alles klar soweit: 570,9km zuvor war die letzte Reinigung, seither sind knapp 26l Diesel gefloßen und ~39000Sekunden, also ~11Stunden, sind seit der letzten Reg. vergangen.Donnerstag,11,August,2011,00:19:33:46646
VCDS Version: AIB 10.6.4
Datenstand: 20110418
00:19:21
2.40 hPa Partikelfilter; Differenzdruck 113
570.9 km Partikelfilter; Kilometer seit letzter Regeneration 116
25.96 l Partikelfilter; Kraftstoffverbrauch seit letzter Regeneration 117
0.0000000 g Partikelfilter; Ölaschevolumen 118
16.86 g Partikelfilter; Rußmasse berechnet 120
5.38 g Partikelfilter; Rußmasse gemessen 121
39041.00 s Partikelfilter; Zeit seit letzter Regeneration 122
Die Werte, durch die ich nicht ganz durchblicke, habe ich rot markiert.
5,38Gramm scheinen mir der aktuelle IST-Wert zu sein (der Ruß der tatsächlich im Filter drin ist); 16,86Gramm sollten aber anhand dubioser Berechnungen anhand irgend eines Algorythmus drin sein?
-Stimmt meine Vermutung?
-Wie berechnet sich der Wert? Fahrprofil, Luftdruck, Außentemperatur, Stand des Mondes und der Sterne? Warum ist dieser so viel höher als der tatsächliche Wert?
-Wie "voll" darf der DPF werden? (Konnte in VCDS leider keinen Schwellwert finden)
Wer was weiß, bitte posten. Irgendwie mag ich dieses unsinnige und teure Ding nicht...
Interessanter Weise fand ich auch keinen Eintrag mit VCDS, wieviele Reinigungen schon unterbrochen wurden...
Tante Edith sagt: Achja...aktueller km-Stand: 1000 gerade aus.