Welches ÖL?

Hier findest du Hilfe zu Problemen mit dem Motor und der Mechanik des Jettas
Benutzeravatar
Nehringer
Beiträge: 216
Registriert: Montag 20. August 2012, 13:04
Wohnort: Erlangen - Tennenlohe
Kontaktdaten:

Welches ÖL?

Beitrag von Nehringer »

Hi, Ich muss die Tage zum ersten Ölwechsel und wollte fragen ob mir jemand sagen kann was für ein Öl im TSI 1.4 mit 160Ps drin ist.

Finde es kommt aweng blöd wenn ich frag ob ich eigenes Öl mitbringen kann und dann auch noch welches :grin:
mastertribun

Re: Welches ÖL?

Beitrag von mastertribun »

Schau mal auf der castrol Website da kannst du alles nachsehen sollte aber ein 5w30 sein längliche Spezifikation gibts zb das castrol Edge 5 Liter bei Amazon für unter 40 Euro :) Da hab ich meins auch gekauft
Errai

Re: Welches ÖL?

Beitrag von Errai »

Nehringer hat geschrieben:
Finde es kommt aweng blöd wenn ich frag ob ich eigenes Öl mitbringen kann und dann auch noch welches :grin:
Hab ich auch so gemacht nachdem se mir den kostenvoranschlag fürn kundeienst gemacht haben und 30 euro fürn liter öl wollten. Hab dann gfragt ob se noch ganz sauber sind und dann gleich die antwort "sie können aber auch ihr eigenes öl mitbringen" :D
Patrick

Re: Welches ÖL?

Beitrag von Patrick »

Sollte das 5W30 long life sein...

Freigaben findest du aber auch in deinem Bordbuch / betriebsanleitung ;)
Benutzeravatar
Nehringer
Beiträge: 216
Registriert: Montag 20. August 2012, 13:04
Wohnort: Erlangen - Tennenlohe
Kontaktdaten:

Re: Welches ÖL?

Beitrag von Nehringer »

Danke für die schnelle Hilfe! :hi:

Hab mir jetzt mal 4L Castrol Edge Professional Longlife 3 5W-30 gekauft.
Thomas

Re: AW: Welches ÖL?

Beitrag von Thomas »

Meines wissen brauchst Du 4 1/2 Liter weil hab in mein kanistern 5 Liter noch nen halben drinne 8-)

RYR Tapatalk 2 Xperia Z
Kojack28
Beiträge: 210
Registriert: Freitag 29. März 2013, 09:37
Wohnort: Ludwigslust

Re: Welches ÖL?

Beitrag von Kojack28 »

Ich muss ganz ehrlich am Überlegen meinen TDI auf 0W40 umzustellen.

Kaltstart ist besser und höhere Temperaturen kann es auch ab da ich viel Autobahn fahre.

Was haltet ihr davon?
Highline
2.0TDI 6-Gang DSG
Multifunktionslenkrad
RCD 510
GRA, FLA, MFA+
Errai

Re: Welches ÖL?

Beitrag von Errai »

Also ich hab mitm 5w30 null probleme mit kaltstart oder auf autobahn. Deswegen getreu dem motto: never change a running sytem
JE0288

Re: Welches ÖL?

Beitrag von JE0288 »

Was haltet ihr vom Castrol Edge 5W40 Turbodiesel? Überlege für meine Inspektion am kommenden Freitag dieses Öl mal beim Freundlichen mit abzugeben.

Motor: 1,6er TDI
StadlerGER

Re: Welches ÖL?

Beitrag von StadlerGER »

Also ich habe den Freundlichen bei mir gefragt und er meinte, beim Motoröl kommt es nicht so sehr auf die Viskosität an. Sondern eher auf eine Spezielle Seriennummer auf der Rückseite der Öldose bzw. Kanister. Die Nummer "VW 50.400 / 50.700" muss drauf stehen.
Ob man dann 5w30 oder 5w40 nimmt ist nicht so relevant. Das bezieht sich eher ob man mehr in wärmere oder kältere Gefilde wohnt. Ist aber für unsere mitteleuropäischen Wetterverhältnisse eher egal, hat er gemeint.

Gruß, der olle Stadler
Antworten