Welches ÖL?

Hier findest du Hilfe zu Problemen mit dem Motor und der Mechanik des Jettas
benjetta6

Re: Welches ÖL?

Beitrag von benjetta6 »

War heute bei der Wartung weil das auto wollte mit 19689km da wurde jetzt Intervallservice mit Ölwechsel(longlife) gemacht und neun Pollen filter ist das so richtig ??

wann ist nun der nächste Service :?:
Benutzeravatar
Nehringer
Beiträge: 216
Registriert: Montag 20. August 2012, 13:04
Wohnort: Erlangen - Tennenlohe
Kontaktdaten:

Re: AW: Welches ÖL?

Beitrag von Nehringer »

benjetta6 hat geschrieben:War heute bei der Wartung weil das auto wollte mit 19689km da wurde jetzt Intervallservice mit Ölwechsel(longlife) gemacht und neun Pollen filter ist das so richtig ??

wann ist nun der nächste Service :?:
Kommt auf deine Fahrweise drauf an.
Ob viel Stadt/Autobahn, lang oder Kurzstrecke.
Dauert paar Tage/km dann zeigt er dir das im Menü unter Fahrzeugstatus an.
Innenraumfilter wurde bei mit auch mit gemacht. Sind ja nur paar Euros.

Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk
benjetta6

Re: AW: Welches ÖL?

Beitrag von benjetta6 »

Nehringer hat geschrieben: Kommt auf deine Fahrweise drauf an.
Ob viel Stadt/Autobahn, lang oder Kurzstrecke.
Dauert paar Tage/km dann zeigt er dir das im Menü unter Fahrzeugstatus an.
Innenraumfilter wurde bei mit auch mit gemacht. Sind ja nur paar Euros.
ok alles klar also muss ich erst den wieder zur Inspektion wenn das auto das will :D

weil im Service heft die große Inspektion nach 3 Jahren oder 60000km und die 3 Jahre waren ja den nächstes Jahr rum will er den schon wieder zu Wartung :?: :?:
Benutzeravatar
Nehringer
Beiträge: 216
Registriert: Montag 20. August 2012, 13:04
Wohnort: Erlangen - Tennenlohe
Kontaktdaten:

Re: AW: Welches ÖL?

Beitrag von Nehringer »

benjetta6 hat geschrieben:
Nehringer hat geschrieben: Kommt auf deine Fahrweise drauf an.
Ob viel Stadt/Autobahn, lang oder Kurzstrecke.
Dauert paar Tage/km dann zeigt er dir das im Menü unter Fahrzeugstatus an.
Innenraumfilter wurde bei mit auch mit gemacht. Sind ja nur paar Euros.
ok alles klar also muss ich erst den wieder zur Inspektion wenn das auto das will :D

weil im Service heft die große Inspektion nach 3 Jahren oder 60000km und die 3 Jahre waren ja den nächstes Jahr rum will er den schon wieder zu Wartung :?: :?:
Inspektion hat nichts mit Ölwechsel mehr zutun wenn du Longlive Öl verwendest.
Kannst aber natürlich auf auch fest Intervall umstellen lassen wenn dir das lieber ist.
Erste Inspektion so wie TÜV nach 3 Jahren und dann alle 2 Jahre bzw. nach erreichen der Angegeben gefahrene km.
Ich hab bei mir auch nen Aufkleber am Türholm bei der Fahrertür wo drauf steht wann Inspektion ist.

Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk
StadlerGER

Re: AW: Welches ÖL?

Beitrag von StadlerGER »

Ich hab bei mir auch nen Aufkleber am Türholm bei der Fahrertür wo drauf steht wann Inspektion ist.
Man sieht´s auch im Bordcomputer, wann die nächste Inspektion fällig ist.
Benutzeravatar
Nehringer
Beiträge: 216
Registriert: Montag 20. August 2012, 13:04
Wohnort: Erlangen - Tennenlohe
Kontaktdaten:

Re: AW: Welches ÖL?

Beitrag von Nehringer »

StadlerGER hat geschrieben:
Ich hab bei mir auch nen Aufkleber am Türholm bei der Fahrertür wo drauf steht wann Inspektion ist.
Man sieht´s auch im Bordcomputer, wann die nächste Inspektion fällig ist.
Das ist nur der Ölwechsel

Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk
benjetta6

Re: Welches ÖL?

Beitrag von benjetta6 »

Also ehrlich gesagt bin ich verwirt mit dem ganzen Service kack :?:

mein auto hat jetzt fast 20000 km runter und war heute bei Service laut dem heft würde angekreuzt

- Ölwechsel-Service
- Inspektion (mit Motoröl wechsel)
- Longlife Motoröl verwendet
- Karosserieprüfung
- Staub- und Pollenfiltereinsatz

Und in der Tür steht jetzt nächste mal 50000km

Aber nächstes Jahr im September sind ja die 3 Jahre (60000km) rum und tüv ist auch dran wird dann die große Inspektion gemacht ??

oder würde was falsch gemacht mit dem Tür auf Kleber musste da nicht 30000km stehen bin echt verwirt

Mein auto Würde 28.9.2012 das erste mal Zugelassen
Zuletzt geändert von benjetta6 am Donnerstag 27. März 2014, 21:04, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Tommy
Beiträge: 208
Registriert: Donnerstag 8. Januar 2015, 10:15
Wohnort: Ulm
Kontaktdaten:

Re: Welches ÖL?

Beitrag von Tommy »

Hallo,

mal eine Frage zum Thema Öl:

Ich werde da einfach nicht schlau draus :
Ich habe bisher immer dashier genommen:
https://www.amazon.de/Castrol-Motor%C3% ... words=5w30
Das ist wohl aber jetzt aus der produktion genommen worden, und wird immer teurer.
Dernachfolger ist jetzt :
https://www.amazon.de/Castrol-57420-Mot ... words=5w30
Dieses ist aber zur hälfte Synthetisch.

jetzt sagen die einen So die anderen So, man soll nicht mischen, man darf nicht mischen, wenn man einmal Syntetisch fährt darf man nicht mehr wechseln.
Mir geht es garnicht um das hin und her gemische oder sonst was, das Syntehtische hat ja wohl sogar vorteile.
Was es mir jetzt geht, hat jemand erfahrung damit? Ich würde ab jetzt dann das kaufen und in meinen 2.0 TSI schütten.
Also wenn was fehlt das rein und bei der nächsten fälligen Wartung eben das komplett rein.
Citroen Xantia BJ 1994 vs. Jetta BJ 2011.
Er hat in große Fußstapfen zu treten ;)
cptnjck
Beiträge: 18
Registriert: Freitag 24. Januar 2014, 16:28
Wohnort: Emsbüren

Re: Welches ÖL?

Beitrag von cptnjck »

Hallo Zusammen,

ich würde mir auch ehr Gendanken über die Qualität des Öls machen. Ich vermute jedoch, dass wenn man in einem Forum angemeldet ist, eh wert auf das Auto legt und Qualitätsöl kauft. Es gibt ein interessantes Viedeo zum Thema Ölwechsel (einfach mal bei YouTube eingeben). Dort wird u.a. behauptet, dass die guten Öle weitaus mehr Kilometer abkönnen als vorgeschrieben. Ich mache den Ölwechsel trotzdem nach festem Intervall alle 30.000km selbst. Vorher habe ich nach in der Garantie Zeit Longlife Intervall circa alle 27.000 bis 29.000 (Vielfahrer) wechseln müssen. Nur selbst kann man nur im Bordpc 15.000km zurück stellen, daher nun alle 30.000km. Da ein Ölwechsel an sich rel wenig kostet, würde ich immer auf regelmäßiges wechseln achten. Ich kaufe immer 20liter 5w30 von Aral 507.00 direkt von der Raffenerie (Lagerverkauf), da kostet der Liter nicht so viel. Bei unseren Witterungen musste das wohl immer die Auswahl Öl sein. Mein Wagen schluckt nun nach über 210.000km noch nahezu kein Öl, ich muss zumindest nicht zwischen den Intervallen nachgießen und habe nahezu kaum weniger drinne vorm folgenden Ölwechsel. Ich würde mich immer bei Marken Hersteller bedienen, da die Zusätze, die beigemischt werden, die Qualität ausmachen. Filter kaufe ich beim Fachhändler, da günstiger als bei VW und trotzdem gute Qualität. Innerhalb der Garantiezeit und wenn man danach noch Wert auf Kulanz bei VW legt, sollte man den Service natürlich bei VW durchführen lassen.

Ich habe mir mal für meinen 2.0TDI aufgelistet, was ansteht. Das ist ein wenig abgewandelt, glaube ich habe den Pollenfilter nicht anhand der Grenze der Betriebszeit drinne, war so aber einfacher weil immer einmal Luftfilter und einmal Pollenfilter. Eigentlich müssen natürlich noch zahlreiche sichtkontrollen gemacht werden, diese habe ich nichtvaufgeführt! Teils mache ich diese, teils frage ich meinen Nachbarn (Automechaniker) zwischendurch oder bei Reparaturen. Zwischendurch lese ich immer nochmal nach, damit nichts wichtiges vergessen wird. Bei deinem TSI kann das unter Umständen noch leicht anders aussehen!

VW Jetta 2.0 TDI Service Intervall

✅29213
Öl

✅59159
Öl
Pollenfilter

✅88321
Öl
Luftfilter
Kraftstofffilter

✅118400
Öl
Pollenfilter

✅148017
Öl
Luftfilter
Kraftstofffilter

✅176198
Öl
Pollenfilter

✅205000
Öl
Luftfilter
Zahnriemen bei 208000

⭕️235.000
Öl
Pollenfilter
Kraftstofffilter

⭕️265000
Öl
Luftfilter

⭕️295000
Öl
Pollenfilter

Vielleicht hilft es ja jemanden ...
Zuletzt geändert von cptnjck am Sonntag 8. Januar 2017, 12:00, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Scorpio2002
Beiträge: 190
Registriert: Montag 18. März 2013, 12:12

Re: Welches ÖL?

Beitrag von Scorpio2002 »

@Tommy:
Das Castrol Edge FST wurde aus dem Programm genommen, was du derzeit teilweise noch kaufen kannst sind Restbestände. Es gibt zwei Nachfolgeprodukte. Um jetzt keine unnötig Verwirrung zu schaffen; wenn du für deinen VW wieder ein Öl von Castrol nehmen willst, ist das Castrol EDGE TITANIUM FST 5W-30 LL die richtige Wahl. Dein Link stimmt also.

Entscheidend für dich ist die Spezifikation nach VW 504 00/507 00.

Beide Öle sollten - insofern jedoch ohne Gewähr - teilsynthetisch sein. Das ist aber nur ein Umkehrschluss, da Castrol es bei vollsynthetischen Ölen auf der Verpackung angibt und bei den beiden genannten Ölen kein Hinweis zu finden ist. Wenn Du ohnehin einen Ölwechsel machst, gibt das keine Probleme.


Gruß Christian

Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk
Zuletzt geändert von Scorpio2002 am Donnerstag 12. Januar 2017, 15:16, insgesamt 3-mal geändert.
Bild
Antworten