Welches ÖL?
Re: Welches ÖL?
War heute bei der Wartung weil das auto wollte mit 19689km da wurde jetzt Intervallservice mit Ölwechsel(longlife) gemacht und neun Pollen filter ist das so richtig ??
wann ist nun der nächste Service
wann ist nun der nächste Service
- Nehringer
- Beiträge: 216
- Registriert: Montag 20. August 2012, 13:04
- Wohnort: Erlangen - Tennenlohe
- Kontaktdaten:
Re: AW: Welches ÖL?
Kommt auf deine Fahrweise drauf an.benjetta6 hat geschrieben:War heute bei der Wartung weil das auto wollte mit 19689km da wurde jetzt Intervallservice mit Ölwechsel(longlife) gemacht und neun Pollen filter ist das so richtig ??
wann ist nun der nächste Service
Ob viel Stadt/Autobahn, lang oder Kurzstrecke.
Dauert paar Tage/km dann zeigt er dir das im Menü unter Fahrzeugstatus an.
Innenraumfilter wurde bei mit auch mit gemacht. Sind ja nur paar Euros.
Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk
Re: AW: Welches ÖL?
ok alles klar also muss ich erst den wieder zur Inspektion wenn das auto das willNehringer hat geschrieben: Kommt auf deine Fahrweise drauf an.
Ob viel Stadt/Autobahn, lang oder Kurzstrecke.
Dauert paar Tage/km dann zeigt er dir das im Menü unter Fahrzeugstatus an.
Innenraumfilter wurde bei mit auch mit gemacht. Sind ja nur paar Euros.
weil im Service heft die große Inspektion nach 3 Jahren oder 60000km und die 3 Jahre waren ja den nächstes Jahr rum will er den schon wieder zu Wartung
- Nehringer
- Beiträge: 216
- Registriert: Montag 20. August 2012, 13:04
- Wohnort: Erlangen - Tennenlohe
- Kontaktdaten:
Re: AW: Welches ÖL?
Inspektion hat nichts mit Ölwechsel mehr zutun wenn du Longlive Öl verwendest.benjetta6 hat geschrieben:ok alles klar also muss ich erst den wieder zur Inspektion wenn das auto das willNehringer hat geschrieben: Kommt auf deine Fahrweise drauf an.
Ob viel Stadt/Autobahn, lang oder Kurzstrecke.
Dauert paar Tage/km dann zeigt er dir das im Menü unter Fahrzeugstatus an.
Innenraumfilter wurde bei mit auch mit gemacht. Sind ja nur paar Euros.
weil im Service heft die große Inspektion nach 3 Jahren oder 60000km und die 3 Jahre waren ja den nächstes Jahr rum will er den schon wieder zu Wartung
Kannst aber natürlich auf auch fest Intervall umstellen lassen wenn dir das lieber ist.
Erste Inspektion so wie TÜV nach 3 Jahren und dann alle 2 Jahre bzw. nach erreichen der Angegeben gefahrene km.
Ich hab bei mir auch nen Aufkleber am Türholm bei der Fahrertür wo drauf steht wann Inspektion ist.
Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk
Re: AW: Welches ÖL?
Man sieht´s auch im Bordcomputer, wann die nächste Inspektion fällig ist.Ich hab bei mir auch nen Aufkleber am Türholm bei der Fahrertür wo drauf steht wann Inspektion ist.
- Nehringer
- Beiträge: 216
- Registriert: Montag 20. August 2012, 13:04
- Wohnort: Erlangen - Tennenlohe
- Kontaktdaten:
Re: AW: Welches ÖL?
Das ist nur der ÖlwechselStadlerGER hat geschrieben:Man sieht´s auch im Bordcomputer, wann die nächste Inspektion fällig ist.Ich hab bei mir auch nen Aufkleber am Türholm bei der Fahrertür wo drauf steht wann Inspektion ist.
Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk
Re: Welches ÖL?
Also ehrlich gesagt bin ich verwirt mit dem ganzen Service kack
mein auto hat jetzt fast 20000 km runter und war heute bei Service laut dem heft würde angekreuzt
- Ölwechsel-Service
- Inspektion (mit Motoröl wechsel)
- Longlife Motoröl verwendet
- Karosserieprüfung
- Staub- und Pollenfiltereinsatz
Und in der Tür steht jetzt nächste mal 50000km
Aber nächstes Jahr im September sind ja die 3 Jahre (60000km) rum und tüv ist auch dran wird dann die große Inspektion gemacht ??
oder würde was falsch gemacht mit dem Tür auf Kleber musste da nicht 30000km stehen bin echt verwirt
Mein auto Würde 28.9.2012 das erste mal Zugelassen
mein auto hat jetzt fast 20000 km runter und war heute bei Service laut dem heft würde angekreuzt
- Ölwechsel-Service
- Inspektion (mit Motoröl wechsel)
- Longlife Motoröl verwendet
- Karosserieprüfung
- Staub- und Pollenfiltereinsatz
Und in der Tür steht jetzt nächste mal 50000km
Aber nächstes Jahr im September sind ja die 3 Jahre (60000km) rum und tüv ist auch dran wird dann die große Inspektion gemacht ??
oder würde was falsch gemacht mit dem Tür auf Kleber musste da nicht 30000km stehen bin echt verwirt
Mein auto Würde 28.9.2012 das erste mal Zugelassen
Zuletzt geändert von benjetta6 am Donnerstag 27. März 2014, 21:04, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Welches ÖL?
Hallo,
mal eine Frage zum Thema Öl:
Ich werde da einfach nicht schlau draus :
Ich habe bisher immer dashier genommen:
https://www.amazon.de/Castrol-Motor%C3% ... words=5w30
Das ist wohl aber jetzt aus der produktion genommen worden, und wird immer teurer.
Dernachfolger ist jetzt :
https://www.amazon.de/Castrol-57420-Mot ... words=5w30
Dieses ist aber zur hälfte Synthetisch.
jetzt sagen die einen So die anderen So, man soll nicht mischen, man darf nicht mischen, wenn man einmal Syntetisch fährt darf man nicht mehr wechseln.
Mir geht es garnicht um das hin und her gemische oder sonst was, das Syntehtische hat ja wohl sogar vorteile.
Was es mir jetzt geht, hat jemand erfahrung damit? Ich würde ab jetzt dann das kaufen und in meinen 2.0 TSI schütten.
Also wenn was fehlt das rein und bei der nächsten fälligen Wartung eben das komplett rein.
mal eine Frage zum Thema Öl:
Ich werde da einfach nicht schlau draus :
Ich habe bisher immer dashier genommen:
https://www.amazon.de/Castrol-Motor%C3% ... words=5w30
Das ist wohl aber jetzt aus der produktion genommen worden, und wird immer teurer.
Dernachfolger ist jetzt :
https://www.amazon.de/Castrol-57420-Mot ... words=5w30
Dieses ist aber zur hälfte Synthetisch.
jetzt sagen die einen So die anderen So, man soll nicht mischen, man darf nicht mischen, wenn man einmal Syntetisch fährt darf man nicht mehr wechseln.
Mir geht es garnicht um das hin und her gemische oder sonst was, das Syntehtische hat ja wohl sogar vorteile.
Was es mir jetzt geht, hat jemand erfahrung damit? Ich würde ab jetzt dann das kaufen und in meinen 2.0 TSI schütten.
Also wenn was fehlt das rein und bei der nächsten fälligen Wartung eben das komplett rein.
Citroen Xantia BJ 1994 vs. Jetta BJ 2011.
Er hat in große Fußstapfen zu treten
Er hat in große Fußstapfen zu treten
Re: Welches ÖL?
Hallo Zusammen,
ich würde mir auch ehr Gendanken über die Qualität des Öls machen. Ich vermute jedoch, dass wenn man in einem Forum angemeldet ist, eh wert auf das Auto legt und Qualitätsöl kauft. Es gibt ein interessantes Viedeo zum Thema Ölwechsel (einfach mal bei YouTube eingeben). Dort wird u.a. behauptet, dass die guten Öle weitaus mehr Kilometer abkönnen als vorgeschrieben. Ich mache den Ölwechsel trotzdem nach festem Intervall alle 30.000km selbst. Vorher habe ich nach in der Garantie Zeit Longlife Intervall circa alle 27.000 bis 29.000 (Vielfahrer) wechseln müssen. Nur selbst kann man nur im Bordpc 15.000km zurück stellen, daher nun alle 30.000km. Da ein Ölwechsel an sich rel wenig kostet, würde ich immer auf regelmäßiges wechseln achten. Ich kaufe immer 20liter 5w30 von Aral 507.00 direkt von der Raffenerie (Lagerverkauf), da kostet der Liter nicht so viel. Bei unseren Witterungen musste das wohl immer die Auswahl Öl sein. Mein Wagen schluckt nun nach über 210.000km noch nahezu kein Öl, ich muss zumindest nicht zwischen den Intervallen nachgießen und habe nahezu kaum weniger drinne vorm folgenden Ölwechsel. Ich würde mich immer bei Marken Hersteller bedienen, da die Zusätze, die beigemischt werden, die Qualität ausmachen. Filter kaufe ich beim Fachhändler, da günstiger als bei VW und trotzdem gute Qualität. Innerhalb der Garantiezeit und wenn man danach noch Wert auf Kulanz bei VW legt, sollte man den Service natürlich bei VW durchführen lassen.
Ich habe mir mal für meinen 2.0TDI aufgelistet, was ansteht. Das ist ein wenig abgewandelt, glaube ich habe den Pollenfilter nicht anhand der Grenze der Betriebszeit drinne, war so aber einfacher weil immer einmal Luftfilter und einmal Pollenfilter. Eigentlich müssen natürlich noch zahlreiche sichtkontrollen gemacht werden, diese habe ich nichtvaufgeführt! Teils mache ich diese, teils frage ich meinen Nachbarn (Automechaniker) zwischendurch oder bei Reparaturen. Zwischendurch lese ich immer nochmal nach, damit nichts wichtiges vergessen wird. Bei deinem TSI kann das unter Umständen noch leicht anders aussehen!
VW Jetta 2.0 TDI Service Intervall
29213
Öl
59159
Öl
Pollenfilter
88321
Öl
Luftfilter
Kraftstofffilter
118400
Öl
Pollenfilter
148017
Öl
Luftfilter
Kraftstofffilter
176198
Öl
Pollenfilter
205000
Öl
Luftfilter
Zahnriemen bei 208000
235.000
Öl
Pollenfilter
Kraftstofffilter
265000
Öl
Luftfilter
295000
Öl
Pollenfilter
Vielleicht hilft es ja jemanden ...
ich würde mir auch ehr Gendanken über die Qualität des Öls machen. Ich vermute jedoch, dass wenn man in einem Forum angemeldet ist, eh wert auf das Auto legt und Qualitätsöl kauft. Es gibt ein interessantes Viedeo zum Thema Ölwechsel (einfach mal bei YouTube eingeben). Dort wird u.a. behauptet, dass die guten Öle weitaus mehr Kilometer abkönnen als vorgeschrieben. Ich mache den Ölwechsel trotzdem nach festem Intervall alle 30.000km selbst. Vorher habe ich nach in der Garantie Zeit Longlife Intervall circa alle 27.000 bis 29.000 (Vielfahrer) wechseln müssen. Nur selbst kann man nur im Bordpc 15.000km zurück stellen, daher nun alle 30.000km. Da ein Ölwechsel an sich rel wenig kostet, würde ich immer auf regelmäßiges wechseln achten. Ich kaufe immer 20liter 5w30 von Aral 507.00 direkt von der Raffenerie (Lagerverkauf), da kostet der Liter nicht so viel. Bei unseren Witterungen musste das wohl immer die Auswahl Öl sein. Mein Wagen schluckt nun nach über 210.000km noch nahezu kein Öl, ich muss zumindest nicht zwischen den Intervallen nachgießen und habe nahezu kaum weniger drinne vorm folgenden Ölwechsel. Ich würde mich immer bei Marken Hersteller bedienen, da die Zusätze, die beigemischt werden, die Qualität ausmachen. Filter kaufe ich beim Fachhändler, da günstiger als bei VW und trotzdem gute Qualität. Innerhalb der Garantiezeit und wenn man danach noch Wert auf Kulanz bei VW legt, sollte man den Service natürlich bei VW durchführen lassen.
Ich habe mir mal für meinen 2.0TDI aufgelistet, was ansteht. Das ist ein wenig abgewandelt, glaube ich habe den Pollenfilter nicht anhand der Grenze der Betriebszeit drinne, war so aber einfacher weil immer einmal Luftfilter und einmal Pollenfilter. Eigentlich müssen natürlich noch zahlreiche sichtkontrollen gemacht werden, diese habe ich nichtvaufgeführt! Teils mache ich diese, teils frage ich meinen Nachbarn (Automechaniker) zwischendurch oder bei Reparaturen. Zwischendurch lese ich immer nochmal nach, damit nichts wichtiges vergessen wird. Bei deinem TSI kann das unter Umständen noch leicht anders aussehen!
VW Jetta 2.0 TDI Service Intervall
29213
Öl
59159
Öl
Pollenfilter
88321
Öl
Luftfilter
Kraftstofffilter
118400
Öl
Pollenfilter
148017
Öl
Luftfilter
Kraftstofffilter
176198
Öl
Pollenfilter
205000
Öl
Luftfilter
Zahnriemen bei 208000
235.000
Öl
Pollenfilter
Kraftstofffilter
265000
Öl
Luftfilter
295000
Öl
Pollenfilter
Vielleicht hilft es ja jemanden ...
Zuletzt geändert von cptnjck am Sonntag 8. Januar 2017, 12:00, insgesamt 2-mal geändert.
- Scorpio2002
- Beiträge: 190
- Registriert: Montag 18. März 2013, 12:12
Re: Welches ÖL?
@Tommy:
Das Castrol Edge FST wurde aus dem Programm genommen, was du derzeit teilweise noch kaufen kannst sind Restbestände. Es gibt zwei Nachfolgeprodukte. Um jetzt keine unnötig Verwirrung zu schaffen; wenn du für deinen VW wieder ein Öl von Castrol nehmen willst, ist das Castrol EDGE TITANIUM FST 5W-30 LL die richtige Wahl. Dein Link stimmt also.
Entscheidend für dich ist die Spezifikation nach VW 504 00/507 00.
Beide Öle sollten - insofern jedoch ohne Gewähr - teilsynthetisch sein. Das ist aber nur ein Umkehrschluss, da Castrol es bei vollsynthetischen Ölen auf der Verpackung angibt und bei den beiden genannten Ölen kein Hinweis zu finden ist. Wenn Du ohnehin einen Ölwechsel machst, gibt das keine Probleme.
Gruß Christian
Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk
Das Castrol Edge FST wurde aus dem Programm genommen, was du derzeit teilweise noch kaufen kannst sind Restbestände. Es gibt zwei Nachfolgeprodukte. Um jetzt keine unnötig Verwirrung zu schaffen; wenn du für deinen VW wieder ein Öl von Castrol nehmen willst, ist das Castrol EDGE TITANIUM FST 5W-30 LL die richtige Wahl. Dein Link stimmt also.
Entscheidend für dich ist die Spezifikation nach VW 504 00/507 00.
Beide Öle sollten - insofern jedoch ohne Gewähr - teilsynthetisch sein. Das ist aber nur ein Umkehrschluss, da Castrol es bei vollsynthetischen Ölen auf der Verpackung angibt und bei den beiden genannten Ölen kein Hinweis zu finden ist. Wenn Du ohnehin einen Ölwechsel machst, gibt das keine Probleme.
Gruß Christian
Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk
Zuletzt geändert von Scorpio2002 am Donnerstag 12. Januar 2017, 15:16, insgesamt 3-mal geändert.