probleme mit 1,2 tsi 105 ps Turbolader!

Hier findest du Hilfe zu Problemen mit dem Motor und der Mechanik des Jettas
freccia

probleme mit 1,2 tsi 105 ps Turbolader!

Beitrag von freccia »

Hallo ,wollte mal fragen was ihr für probleme mit Turbolader habt. habe eine wahre Odysee hinter mir!! habe beim gasgeben ein Rasseln im turbo gehabt und war bei 4 versch. vw händlern und wurde immer vertröstet es sei ``normal``. :evil: Wastgateklappe würde vibrieren oder so.. Da es nicht mein erstes auto mit turbo ist weiss ich das das nit mormal sein kann. Habe noch Werksgarantie und nach vielen Streitereien und Diskussionen :aggressive: wurde mir dann doch der Turbo gegen neu getauscht. Fazit: geräuch immer noch da und Händler sagt bei diesen Turboladern materialfehler.aber unbedenklich. Wie lang unbedenklich?bis garantie ausläuft?? :wtf: Mach mir da sorgen...Was meint ihr??
Muris

Re: probleme mit 1,2 tsi 105 ps Turbolader!

Beitrag von Muris »

also ich habe den gleichen motor und bis jetzt keine probleme bzw. geräusche, denke das der turbo ehe nach ner zeit sich verabschiedet bzw. mann muss auch wissen wie man mit turbo fährt, also nach längerer autobahnstrecke den turbo abkühlen lassen, d.h. eine längere Strecke mit möglichst geringer Drehzahl im hohen Gang fahren, dann sollte dieser also lange leben ;)
Kojack28
Beiträge: 210
Registriert: Freitag 29. März 2013, 09:37
Wohnort: Ludwigslust

Re: probleme mit 1,2 tsi 105 ps Turbolader!

Beitrag von Kojack28 »

Es gab mal beim 6er GTI ne TPI für eine Klammer. Diese Klammer sollte ein Rasseln vom Wastgategestänge vermindern/beseitigen. Vielleicht ist das ja das gleiche bzw Ähnliche.

Hier guck mal das könnte vielleicht helfen:
http://www.motor-talk.de/forum/ratternd ... 09398.html
Zuletzt geändert von Kojack28 am Dienstag 3. September 2013, 19:40, insgesamt 1-mal geändert.
Highline
2.0TDI 6-Gang DSG
Multifunktionslenkrad
RCD 510
GRA, FLA, MFA+
freccia

Re: probleme mit 1,2 tsi 105 ps Turbolader!

Beitrag von freccia »

Ich weiss wie man mit turbolader fährt und ausserdem hab ich ja einen neuen drin und beim ersten Anlassen immernoch der gleiche Scheiss! Das mit der Klammer hab ich auch werkstatt gesagt und die meinten das bringt nix. Bin ratlos.. habe richtig pech mit meinem jetta. bin extra von fiat auf vw gewechselt um weniger probleme zu haben. :aggressive: hatte bisher noch nie probleme mit turboladern.
Kojack28
Beiträge: 210
Registriert: Freitag 29. März 2013, 09:37
Wohnort: Ludwigslust

Re: probleme mit 1,2 tsi 105 ps Turbolader!

Beitrag von Kojack28 »

Guck dir mal den Link an der ist auch für den 1.2l da wird nicht die Klammer sondern eine unterlegscheibe genutzt.

In dem Link steht auch die TPI
Highline
2.0TDI 6-Gang DSG
Multifunktionslenkrad
RCD 510
GRA, FLA, MFA+
Only2

Re: probleme mit 1,2 tsi 105 ps Turbolader!

Beitrag von Only2 »

Hmm seltsam

Überwiegend kommen doch doch die Probleme beim Polo und Skoda vor ;)

Leuchtet die Lampe EPC

Kalter / Warmer Motor

Bestimmter Drehzahlbreich

Wurde hier von schon was gemacht?

Quelle: motor-Talk.de
Es sind aber nicht alle 1.2 TSIer betroffen. Die Werkstatt weiß es erst wenn sie den Wagen mit WOB verbunden haben und überprüft haben ob der Wagen von der Aktion betroffen ist.

Auf jeden Fall wird eine 2mm Distanzscheibe eingesetzt das MSG geupdadet und die Lernwerte des MSG gelöscht. Weiterhin kommt ein Aufkleber mit der Feldaktion 24V9 in die Reserveradmulde!
Benutzeravatar
Axel1
Beiträge: 37
Registriert: Donnerstag 2. Mai 2013, 13:52

Re: AW: probleme mit 1,2 tsi 105 ps Turbolader!

Beitrag von Axel1 »

Vor ein paar Wochen war bei mir jeden Morgen die EPC-Lampe an. Aus bekam ich diese nachdem ich die Stange vom Ladedrucksteller von links nach rechts an den Anschlag gezogen hatte.
Der Wagen war dann dreimal bei VW und
hat ein Software-Update bekommen, weiß aber grad nich obs die Serviceaktion war.
Beim letzten mal gabs nen neuen Turbo wegen defektem Ladedrucksteller. Den gibt's nicht einzeln, also gabs auf Garantie nen kompletten Turbo. :smile:
Hab zwar beim anfahren Geräusche, klappern oder rasseln, aber glaub das kommt von ner Benzinleitung oder Hitzeschutzblech. Da hab ich hier im Forum auch schon mal was von gelesen...
Kojack28
Beiträge: 210
Registriert: Freitag 29. März 2013, 09:37
Wohnort: Ludwigslust

Re: probleme mit 1,2 tsi 105 ps Turbolader!

Beitrag von Kojack28 »

Mal bei VW die Feldaktion 24V9 ansprechen.
Highline
2.0TDI 6-Gang DSG
Multifunktionslenkrad
RCD 510
GRA, FLA, MFA+
freccia

Re: probleme mit 1,2 tsi 105 ps Turbolader!

Beitrag von freccia »

es ist bei kaltem und warmen motor. motor aufheulen bis 2.500 umdrehungen und dann gas wegnehmen.dann kommt rasseln. turbo ist neu mit scheibe und allem. :(
Thomas

Re: AW: probleme mit 1,2 tsi 105 ps Turbolader!

Beitrag von Thomas »

Das habe ich auch ist aber nicht immer bei 2000 der :smile: sagt beobachten

RYR Tapatalk 2 Xperia Z
Antworten