Ölwechsel nach der Einfahrphase?

Hier findest du Hilfe zu Problemen mit dem Motor und der Mechanik des Jettas
Benutzeravatar
Koma
Beiträge: 864
Registriert: Sonntag 24. Juli 2011, 16:04
Wohnort: AT - Bisamberg

Ölwechsel nach der Einfahrphase?

Beitrag von Koma »

Hello,

wie schon öfter hier geschrieben habe ich am 1.9. einen Termin bei meinem Händler, um die paar Schönheitsfehler beseitigen zu lassen.

Nun, da der Motor nun auch schon die magische Grenze von 1300 km überschritten hat, drängt sich mir die Frage auf, ob nun auch gleich ein Ölwechsel angebracht wäre.

Laut meinem Händler gibt es ja das 3000km Service nicht mehr und einfahren braucht man die Motoren ja auch nicht mehr...

Eingefahren hab ich ihn trotzdem brav nach alter Schule und bestem Wissen und Gewissen. Nur ist ein Ölwechsel erforderlich? Abriebsspuren sollten sich ja (wie damals vor 20Jahren) ja nicht mehr im Öl finden lassen? Schlecht sein wirds ja ned, aber bringts auch etwas?
Kein Support mehr meinerseits rund um Forumsangelegenheiten. Bitte wendet euch vertrauensvoll an polocrazy!
Errai

Re: Ölwechsel nach der Einfahrphase?

Beitrag von Errai »

Ölwechsel ist definitv ratsam!

Da ja beim sogenannten einfahren die kolben sich eben im zylinder einlaufen und da dann minimalste metallabreibungen im öl sind. (also so kenn ichs bis jetzt nur von meinen motorrädern ;) )
Benutzeravatar
Sternat
Beiträge: 1204
Registriert: Sonntag 7. August 2011, 21:25
Wohnort: Feldkirchen in Kärnten
Kontaktdaten:

Re: Ölwechsel nach der Einfahrphase?

Beitrag von Sternat »

Also ich habe sogar einen Gutschein für des 3000km Service dazu bekommen :D

versteh nicht, warums bei dir nicht so sein soll ;)
Benutzeravatar
Koma
Beiträge: 864
Registriert: Sonntag 24. Juli 2011, 16:04
Wohnort: AT - Bisamberg

Re: Ölwechsel nach der Einfahrphase?

Beitrag von Koma »

gibts nicht mehr...

auch 2 bekannte, die ebenfalls heuer dort einen neuwagen gekauft hatten, bekamen die auskunft, dass es dieses service nicht mehr gäbe.
Kein Support mehr meinerseits rund um Forumsangelegenheiten. Bitte wendet euch vertrauensvoll an polocrazy!
Benutzeravatar
Sternat
Beiträge: 1204
Registriert: Sonntag 7. August 2011, 21:25
Wohnort: Feldkirchen in Kärnten
Kontaktdaten:

Re: Ölwechsel nach der Einfahrphase?

Beitrag von Sternat »

Bei uns anscheinend schon :D

komisch oder?
Benutzeravatar
Koma
Beiträge: 864
Registriert: Sonntag 24. Juli 2011, 16:04
Wohnort: AT - Bisamberg

Re: Ölwechsel nach der Einfahrphase?

Beitrag von Koma »

Möglicherweise will porsche-wien-nord sparen...najo...mach ich halt den ölwechsel auf eigene rechnung...kostet ja eh ned viel
Kein Support mehr meinerseits rund um Forumsangelegenheiten. Bitte wendet euch vertrauensvoll an polocrazy!
Benutzeravatar
Sternat
Beiträge: 1204
Registriert: Sonntag 7. August 2011, 21:25
Wohnort: Feldkirchen in Kärnten
Kontaktdaten:

Re: Ölwechsel nach der Einfahrphase?

Beitrag von Sternat »

Dass stimmt!
derkali

Re: Ölwechsel nach der Einfahrphase?

Beitrag von derkali »

Moin,

selbst im Serviceheft steht nichts von einem 3000km Ölwechsel. Ich hab ja nun ein Leasingfahrzeug über meine Firma, und mich würde das schon interessieren, ob ich jetzt tätig werden muss/sollte oder nicht.

LG René
Errai

Re: Ölwechsel nach der Einfahrphase?

Beitrag von Errai »

derkali hat geschrieben:Moin,

selbst im Serviceheft steht nichts von einem 3000km Ölwechsel. Ich hab ja nun ein Leasingfahrzeug über meine Firma, und mich würde das schon interessieren, ob ich jetzt tätig werden muss/sollte oder nicht.

LG René
sagen wir mal so, schaden tuts auf jeden fall nicht ;)

Ich will ja jetzt meinen Jetta so gute 4-5 jahre fahren und da mach ich auf jeden fall den ersten ölwechsel gleich. Auch wenn immer dieses Longlife angepriessen wird, aber einfahren is numal einfahren. Die Motoren sind klar nicht mehr so empfindlich wie früher, weil sonst müsst ja jeder noch das auto noch schön weiterlaufen lassen im stand (zwecks turbo)...aber das is seitm G60 motor schon nicht mehr.

Also rein fürs empfinden wär ein ölwechsel auf jeden fall pflicht :)
derkali

Re: Ölwechsel nach der Einfahrphase?

Beitrag von derkali »

Kommt halt auch drauf an, ob die Leasing diesen "frühen" Ölwechsel übernimmt, weil laut Serviceheft erst bei 30tkm einer erforderlich ist.
Antworten