Langlebigkeit/Alltagstauglichkeit 1.2 TSI oder 1.6 TDI ?
Langlebigkeit/Alltagstauglichkeit 1.2 TSI oder 1.6 TDI ?
Hey Leute!
Bin neu hier im Forum und kenn mich mit dem Thema Jetta noch sehr wenig aus!
Kurz zur Einleitung... Mein erster VW war ein Golf 5 (1.9 TDI 90PS). War mit dem Auto wirklich äußerst zufrieden. Verbrauch lag damals bei ca 4.5Liter.
Nach 6 Jahren mit dem Golf wurde dieser dann verkauft, da ich was stärkeres wollte.
Also folgte ein Audi S3 8L mit Vollausstattung.
Nach fast 3 Jahren S3 fahren hab ich mich entschieden diesen wieder zu verkaufen.
Im Moment steht der Jetta Mk6 sehr weit oben auf der Liste!
Nun aber die Frage 1.2TSI oder einen 1.6TDI. Ich will hier jedoch keine Diskussion auslösen wie viel km ich im Jahr fahr usw...
Es geht mehr um die Alltagstauglichkeit.
Ein Freund von mir fährt einen Golf 6 Variant TSI mit 160PS DSG. Da ich bereits sehr viel negatives vorallem über 1.4 TSI Motoren gehört habe (Turbo/Motorschäden usw) dacht ich frag hier mal wies beim 1.2 TSI denn so aussieht bzw. beim 1.6TDI im Vergleich.
Ich nehm außerdem an, der 1.2TSI bräuchte Super+ !?!
Würd mich über sämtliche Meinungen bzw. Tipps zu beiden Motoren freuen !
lG Stef
Bin neu hier im Forum und kenn mich mit dem Thema Jetta noch sehr wenig aus!
Kurz zur Einleitung... Mein erster VW war ein Golf 5 (1.9 TDI 90PS). War mit dem Auto wirklich äußerst zufrieden. Verbrauch lag damals bei ca 4.5Liter.
Nach 6 Jahren mit dem Golf wurde dieser dann verkauft, da ich was stärkeres wollte.
Also folgte ein Audi S3 8L mit Vollausstattung.
Nach fast 3 Jahren S3 fahren hab ich mich entschieden diesen wieder zu verkaufen.
Im Moment steht der Jetta Mk6 sehr weit oben auf der Liste!
Nun aber die Frage 1.2TSI oder einen 1.6TDI. Ich will hier jedoch keine Diskussion auslösen wie viel km ich im Jahr fahr usw...
Es geht mehr um die Alltagstauglichkeit.
Ein Freund von mir fährt einen Golf 6 Variant TSI mit 160PS DSG. Da ich bereits sehr viel negatives vorallem über 1.4 TSI Motoren gehört habe (Turbo/Motorschäden usw) dacht ich frag hier mal wies beim 1.2 TSI denn so aussieht bzw. beim 1.6TDI im Vergleich.
Ich nehm außerdem an, der 1.2TSI bräuchte Super+ !?!
Würd mich über sämtliche Meinungen bzw. Tipps zu beiden Motoren freuen !
lG Stef
Re: Langlebigkeit/Alltagstauglichkeit 1.2 TSI oder 1.6 TDI ?
Ich selber kann zu den Aktuellen Benzin Motoren sagen. Selber fahre ich den 2.0l TDI mit 6 gang DSG bin damit sehr frieden. Super Durchzug und stark wenn man es Brauch. Fahre ihn mit knapp 5,2 bis 5,4l im Durchschnitt.
Hattest mal an den 2.0 l gedacht??? Bin den 1.6 nur mal im Passat und Caddy Gefahren. War nichts viel zu schwach auf der Brust.
Hattest mal an den 2.0 l gedacht??? Bin den 1.6 nur mal im Passat und Caddy Gefahren. War nichts viel zu schwach auf der Brust.
Highline
2.0TDI 6-Gang DSG
Multifunktionslenkrad
RCD 510
GRA, FLA, MFA+
2.0TDI 6-Gang DSG
Multifunktionslenkrad
RCD 510
GRA, FLA, MFA+
Re: Langlebigkeit/Alltagstauglichkeit 1.2 TSI oder 1.6 TDI ?
Grüsse,
Ich fahre den 1,2 Tsi BMT
Bisher nix großartiges gehabt mal ne lockere Leitung und so aber alles nur Kleinigkeiten die wirklich gleich behoben wurden sind vom sonst alles bestens !
Und zum Sprit ich Tank normalen Super
Jetta-Mk6
Ich fahre den 1,2 Tsi BMT
Bisher nix großartiges gehabt mal ne lockere Leitung und so aber alles nur Kleinigkeiten die wirklich gleich behoben wurden sind vom sonst alles bestens !
Und zum Sprit ich Tank normalen Super
Jetta-Mk6
Re: Langlebigkeit/Alltagstauglichkeit 1.2 TSI oder 1.6 TDI ?
Bin mit dem 1.6 tdi bisher in 10 Monaten 72000 km gefahren.
Bisher ohne technische Mängel oder einer Panne.
Verbrauch liegt je nach Fahrweise zwischen 4,5 und 6,5 Litern (fahre 80% autobahn, 10% land, 10% stadt)
Bisher ohne technische Mängel oder einer Panne.
Verbrauch liegt je nach Fahrweise zwischen 4,5 und 6,5 Litern (fahre 80% autobahn, 10% land, 10% stadt)
Re: Langlebigkeit/Alltagstauglichkeit 1.2 TSI oder 1.6 TDI ?
Tach,
ich fahre den 1,2 TSI nun seit knapp 37k km und heute geht er in die Werkstatt zum Steuerkette tauschen. Das ist ein allgemeines Problem der 1,2 TSI Motoren von VW, vor allem wenn diese nur auf Kurzstrecke gefahren werden.
Verbrauch liegt bei mir bei 7,1l seit ich das Auto habe. Mit normalem Super gibt sich der gute auch zufrieden, wäre sogar E10 tauglich, habe ich aber noch nicht getestet, wie sich der Motor damit verhält.
ich fahre den 1,2 TSI nun seit knapp 37k km und heute geht er in die Werkstatt zum Steuerkette tauschen. Das ist ein allgemeines Problem der 1,2 TSI Motoren von VW, vor allem wenn diese nur auf Kurzstrecke gefahren werden.
Verbrauch liegt bei mir bei 7,1l seit ich das Auto habe. Mit normalem Super gibt sich der gute auch zufrieden, wäre sogar E10 tauglich, habe ich aber noch nicht getestet, wie sich der Motor damit verhält.
Re: Langlebigkeit/Alltagstauglichkeit 1.2 TSI oder 1.6 TDI ?
Gibt es eigentlich allgemein schon einen Motor wo man sagt Finger weg davon... Also ein bestimmtes BJ bzw. Motorkennung, oder ist das noch zu früh beim Jetta 6?
Re: Langlebigkeit/Alltagstauglichkeit 1.2 TSI oder 1.6 TDI ?
Die ersten 1,4er TSI mit 160PS haben immer wieder Probleme im Golf gemacht - im Jetta ist derweil nichts bekannt.
Generell sind die 1,2er TSI und 1,6er TDI sehr haltbar - zumindest was man so über die Motoren liest, die im Golf verbaut sind (den Jetta gibt's ja noch nicht so lange )
Ich selbst hab den 1,6er TDI, bewege ihn meistens nur auf Kurzstrecke (Arbeitsweg in eine Richtung ist 17km lang) und bin damit sehr zufrieden. Wenn er mal wieder meint, dass er den DPF freibrennen will, fahr ich halt, wenn es sich zeitlich ausgeht, noch mal ne Extrarunde.
Was für mich ein Plus an Komfort ist, ist im Winter der elektrische Zuheitzer für den Innenraum. Da blästs schon nach wenigen Mintuen schön warm aus der Lüftung raus (wusste ich aber nicht, als ich den Jetta damals bestellt hab). Desn Zuheitzer gibt's aber nur im TDI
Generell sind die 1,2er TSI und 1,6er TDI sehr haltbar - zumindest was man so über die Motoren liest, die im Golf verbaut sind (den Jetta gibt's ja noch nicht so lange )
Ich selbst hab den 1,6er TDI, bewege ihn meistens nur auf Kurzstrecke (Arbeitsweg in eine Richtung ist 17km lang) und bin damit sehr zufrieden. Wenn er mal wieder meint, dass er den DPF freibrennen will, fahr ich halt, wenn es sich zeitlich ausgeht, noch mal ne Extrarunde.
Was für mich ein Plus an Komfort ist, ist im Winter der elektrische Zuheitzer für den Innenraum. Da blästs schon nach wenigen Mintuen schön warm aus der Lüftung raus (wusste ich aber nicht, als ich den Jetta damals bestellt hab). Desn Zuheitzer gibt's aber nur im TDI
Kein Support mehr meinerseits rund um Forumsangelegenheiten. Bitte wendet euch vertrauensvoll an polocrazy!
Re: Langlebigkeit/Alltagstauglichkeit 1.2 TSI oder 1.6 TDI ?
Haben nicht alle Diesel zuheizer? Sonst wird der diesel nie warm.
Von Werkswagen nutzern habe ich beim 1.6 tdi von turboschäden gehört, kann das selber nach 80000 km jahresfahrleistung aber nicht bestätigen
Von Werkswagen nutzern habe ich beim 1.6 tdi von turboschäden gehört, kann das selber nach 80000 km jahresfahrleistung aber nicht bestätigen
Re: Langlebigkeit/Alltagstauglichkeit 1.2 TSI oder 1.6 TDI ?
Meinte ich ja mit "gibt's nur im TDI"
Gesendet von meinem Nexus 5
Gesendet von meinem Nexus 5
Kein Support mehr meinerseits rund um Forumsangelegenheiten. Bitte wendet euch vertrauensvoll an polocrazy!
Re: Langlebigkeit/Alltagstauglichkeit 1.2 TSI oder 1.6 TDI ?
Hi,
ich hab den 1,6 TDI als Highliner mit 7-Gang-DSG und bin damit völlig zufrieden.
Der Wagen wird von mir im täglichen Betrieb zwischen GL und Wuppertal gefahren und trotz der diversen Steigungen glaube ich nicht an die Überlegenheit des 2,0 TDI.
Auch auf Langstrecken habe bislang keine Leistung vermisst - nach oben raus vielleicht, aber wer hat wirklich die Not (nicht den Wunsch!!) schneller als 170 fahren zu müssen?? Ab 170 könnte er sich je nach Steigung ggf. etwas zäh verhalten.
Der 1,2 TSI soll zwar einen mindestens gleichen Verbrauch haben (eine Kollegin fährt den in ihrem Polo sogar mit noch weniger Verbrauch), aber dafür hat man an der Tankstelle einen unschlagbaren psychologischen Vorteil
Wenn es wirtschaftlich keinen Unterschied für Dich macht, dann fahr einfach beide Varianten zur Probe und entscheide Dich spontan
ich hab den 1,6 TDI als Highliner mit 7-Gang-DSG und bin damit völlig zufrieden.
Der Wagen wird von mir im täglichen Betrieb zwischen GL und Wuppertal gefahren und trotz der diversen Steigungen glaube ich nicht an die Überlegenheit des 2,0 TDI.
Auch auf Langstrecken habe bislang keine Leistung vermisst - nach oben raus vielleicht, aber wer hat wirklich die Not (nicht den Wunsch!!) schneller als 170 fahren zu müssen?? Ab 170 könnte er sich je nach Steigung ggf. etwas zäh verhalten.
Der 1,2 TSI soll zwar einen mindestens gleichen Verbrauch haben (eine Kollegin fährt den in ihrem Polo sogar mit noch weniger Verbrauch), aber dafür hat man an der Tankstelle einen unschlagbaren psychologischen Vorteil
Wenn es wirtschaftlich keinen Unterschied für Dich macht, dann fahr einfach beide Varianten zur Probe und entscheide Dich spontan