Langlebigkeit/Alltagstauglichkeit 1.2 TSI oder 1.6 TDI ?

Hier findest du Hilfe zu Problemen mit dem Motor und der Mechanik des Jettas
Stefworks

Langlebigkeit/Alltagstauglichkeit 1.2 TSI oder 1.6 TDI ?

Beitrag von Stefworks »

Hey Leute!

Bin neu hier im Forum und kenn mich mit dem Thema Jetta noch sehr wenig aus!
Kurz zur Einleitung... Mein erster VW war ein Golf 5 (1.9 TDI 90PS). War mit dem Auto wirklich äußerst zufrieden. Verbrauch lag damals bei ca 4.5Liter.
Nach 6 Jahren mit dem Golf wurde dieser dann verkauft, da ich was stärkeres wollte.
Also folgte ein Audi S3 8L mit Vollausstattung.
Nach fast 3 Jahren S3 fahren hab ich mich entschieden diesen wieder zu verkaufen.
Im Moment steht der Jetta Mk6 sehr weit oben auf der Liste!
Nun aber die Frage 1.2TSI oder einen 1.6TDI. Ich will hier jedoch keine Diskussion auslösen wie viel km ich im Jahr fahr usw...
Es geht mehr um die Alltagstauglichkeit.
Ein Freund von mir fährt einen Golf 6 Variant TSI mit 160PS DSG. Da ich bereits sehr viel negatives vorallem über 1.4 TSI Motoren gehört habe (Turbo/Motorschäden usw) dacht ich frag hier mal wies beim 1.2 TSI denn so aussieht bzw. beim 1.6TDI im Vergleich.
Ich nehm außerdem an, der 1.2TSI bräuchte Super+ !?!

Würd mich über sämtliche Meinungen bzw. Tipps zu beiden Motoren freuen :)!

lG Stef
Kojack28
Beiträge: 210
Registriert: Freitag 29. März 2013, 09:37
Wohnort: Ludwigslust

Re: Langlebigkeit/Alltagstauglichkeit 1.2 TSI oder 1.6 TDI ?

Beitrag von Kojack28 »

Ich selber kann zu den Aktuellen Benzin Motoren sagen. Selber fahre ich den 2.0l TDI mit 6 gang DSG bin damit sehr frieden. Super Durchzug und stark wenn man es Brauch. Fahre ihn mit knapp 5,2 bis 5,4l im Durchschnitt.

Hattest mal an den 2.0 l gedacht??? Bin den 1.6 nur mal im Passat und Caddy Gefahren. War nichts viel zu schwach auf der Brust.
Highline
2.0TDI 6-Gang DSG
Multifunktionslenkrad
RCD 510
GRA, FLA, MFA+
Thomas

Re: Langlebigkeit/Alltagstauglichkeit 1.2 TSI oder 1.6 TDI ?

Beitrag von Thomas »

Grüsse,
Ich fahre den 1,2 Tsi BMT
Bisher nix großartiges gehabt mal ne lockere Leitung und so aber alles nur Kleinigkeiten die wirklich gleich behoben wurden sind vom :-) sonst alles bestens !
Und zum Sprit ich Tank normalen Super

Jetta-Mk6
Bordone

Re: Langlebigkeit/Alltagstauglichkeit 1.2 TSI oder 1.6 TDI ?

Beitrag von Bordone »

Bin mit dem 1.6 tdi bisher in 10 Monaten 72000 km gefahren.
Bisher ohne technische Mängel oder einer Panne.

Verbrauch liegt je nach Fahrweise zwischen 4,5 und 6,5 Litern (fahre 80% autobahn, 10% land, 10% stadt)
Romaniac

Re: Langlebigkeit/Alltagstauglichkeit 1.2 TSI oder 1.6 TDI ?

Beitrag von Romaniac »

Tach,

ich fahre den 1,2 TSI nun seit knapp 37k km und heute geht er in die Werkstatt zum Steuerkette tauschen. Das ist ein allgemeines Problem der 1,2 TSI Motoren von VW, vor allem wenn diese nur auf Kurzstrecke gefahren werden.

Verbrauch liegt bei mir bei 7,1l seit ich das Auto habe. Mit normalem Super gibt sich der gute auch zufrieden, wäre sogar E10 tauglich, habe ich aber noch nicht getestet, wie sich der Motor damit verhält.
Stefworks

Re: Langlebigkeit/Alltagstauglichkeit 1.2 TSI oder 1.6 TDI ?

Beitrag von Stefworks »

Gibt es eigentlich allgemein schon einen Motor wo man sagt Finger weg davon... Also ein bestimmtes BJ bzw. Motorkennung, oder ist das noch zu früh beim Jetta 6?
Benutzeravatar
Koma
Beiträge: 864
Registriert: Sonntag 24. Juli 2011, 16:04
Wohnort: AT - Bisamberg

Re: Langlebigkeit/Alltagstauglichkeit 1.2 TSI oder 1.6 TDI ?

Beitrag von Koma »

Die ersten 1,4er TSI mit 160PS haben immer wieder Probleme im Golf gemacht - im Jetta ist derweil nichts bekannt.

Generell sind die 1,2er TSI und 1,6er TDI sehr haltbar - zumindest was man so über die Motoren liest, die im Golf verbaut sind (den Jetta gibt's ja noch nicht so lange ;) )

Ich selbst hab den 1,6er TDI, bewege ihn meistens nur auf Kurzstrecke (Arbeitsweg in eine Richtung ist 17km lang) und bin damit sehr zufrieden. Wenn er mal wieder meint, dass er den DPF freibrennen will, fahr ich halt, wenn es sich zeitlich ausgeht, noch mal ne Extrarunde.
Was für mich ein Plus an Komfort ist, ist im Winter der elektrische Zuheitzer für den Innenraum. Da blästs schon nach wenigen Mintuen schön warm aus der Lüftung raus (wusste ich aber nicht, als ich den Jetta damals bestellt hab). Desn Zuheitzer gibt's aber nur im TDI ;)
Kein Support mehr meinerseits rund um Forumsangelegenheiten. Bitte wendet euch vertrauensvoll an polocrazy!
Bordone

Re: Langlebigkeit/Alltagstauglichkeit 1.2 TSI oder 1.6 TDI ?

Beitrag von Bordone »

Haben nicht alle Diesel zuheizer? Sonst wird der diesel nie warm.

Von Werkswagen nutzern habe ich beim 1.6 tdi von turboschäden gehört, kann das selber nach 80000 km jahresfahrleistung aber nicht bestätigen
Benutzeravatar
Koma
Beiträge: 864
Registriert: Sonntag 24. Juli 2011, 16:04
Wohnort: AT - Bisamberg

Re: Langlebigkeit/Alltagstauglichkeit 1.2 TSI oder 1.6 TDI ?

Beitrag von Koma »

Meinte ich ja mit "gibt's nur im TDI" ;)

Gesendet von meinem Nexus 5
Kein Support mehr meinerseits rund um Forumsangelegenheiten. Bitte wendet euch vertrauensvoll an polocrazy!
user

Re: Langlebigkeit/Alltagstauglichkeit 1.2 TSI oder 1.6 TDI ?

Beitrag von user »

Hi,

ich hab den 1,6 TDI als Highliner mit 7-Gang-DSG und bin damit völlig zufrieden.

Der Wagen wird von mir im täglichen Betrieb zwischen GL und Wuppertal gefahren und trotz der diversen Steigungen glaube ich nicht an die Überlegenheit des 2,0 TDI.
Auch auf Langstrecken habe bislang keine Leistung vermisst - nach oben raus vielleicht, aber wer hat wirklich die Not (nicht den Wunsch!!) schneller als 170 fahren zu müssen?? Ab 170 könnte er sich je nach Steigung ggf. etwas zäh verhalten.

Der 1,2 TSI soll zwar einen mindestens gleichen Verbrauch haben (eine Kollegin fährt den in ihrem Polo sogar mit noch weniger Verbrauch), aber dafür hat man an der Tankstelle einen unschlagbaren psychologischen Vorteil ;)

Wenn es wirtschaftlich keinen Unterschied für Dich macht, dann fahr einfach beide Varianten zur Probe und entscheide Dich spontan 8-)
Antworten