Langlebigkeit/Alltagstauglichkeit 1.2 TSI oder 1.6 TDI ?

Hier findest du Hilfe zu Problemen mit dem Motor und der Mechanik des Jettas
Stefworks

Re: Langlebigkeit/Alltagstauglichkeit 1.2 TSI oder 1.6 TDI ?

Beitrag von Stefworks »

Lieg ich da richtig, dass der 1.2 TSI nur einen Turbo hat und der 1.4TSI bzw. 1.6 TSI vom Golf einen Turbo+Kompressor????
Wie siehts denn eigentlich beim 1.2 TSI bezüglich des Turbos aus? Ich fahr derzeit einen S3 8l und der wird immer brav mit super+ getankt weils eben ein Turbobenziner ist.
Sollte man den 1.2 TSI dann nicht auch mit Super+ betanken??? Ein Kumpel hat den 1.6TSi in seinem Golf und der meint es steht in der Gebrauchsanweisung normal Super drin, aber trotzdem tankt er Super+...
Jettilack

Re: Langlebigkeit/Alltagstauglichkeit 1.2 TSI oder 1.6 TDI ?

Beitrag von Jettilack »

Also jetz melde ich mich mal zu wort... :D

Ich habe einen 1,2 L Blue Motion 77 KW 105 Ps
Ich bin mit dem Durchzug eig ganz zufrieden. Da es ja ein relativ großes Auto ist sag ich mal hätte ich am Anfang gedacht der fährt sich bestimmt sehr träge.
Im gegenteil er fährt recht spritzig.

Auf der Autobahn zum mitschwimmen reicht der 1,2 L TSi vollkommen aus und man kann auch mal überholen da er mit 175 nm ganz gut vorwärts geht und man nicht erst 2 Gänge runter schalten muss. Aber die Wurst vom Teller ziehste damit auch nicht.
Ich fahre einfach 16km in die Arbeit und habe eine Gesamtfahrleistung im Jahr von gut 20-25tkm. Da ich auch oft auf der Autobahn unterwegs bin.
Einen verbrauch habe ich beim Jetta von 5,1 -7,2 L je nach Fahrstil. ( Wobei ich sagen muss das meine 235/40 R18 Pirelli schon gut nen halben bis nen Liter Sprit mehr brauchen. )

Nun mal zu den technischen Problemchen da ich hier im Forum wohl mit der ( Karre am meisten in der Werkstatt stand)
Hinzufügen möchte ich das ich den Jetta sehr sachte fahre und eig gern auf den Spritverbrauch schaut.

Hatte schon einige Nachbesserungen am Auto.
Steuerkettenwechsel bei 23.000 km
Turbotausch durch klapperndes Ventil 15.000 km
Benzinleitung wurde neu verlegt da im stand am Unterboden vibriert hat.
Div. andere Nachbesserungen im Innenraum z.b Dachhimmel, Verkleidungen etc.
Scheinwerfer Tausch ( Angelaufen )
Frontscheibe getauscht die Zog oben in der Mitte Luft.
Kofferaumschloss getauscht Teilweise Ohne Funktion.
Hupe getauscht Signalhorn Kaputt.
Habe jetzt 33.000 km drauf und hoffe der Spuk hört endlich auf.

Also alles in allem habe ich jetz die Garantieverlängerung Abgeschlossen. Da man bei VW ja sonst echt tief in die Tasche greifen muss. :D
Christian2011

Re: Langlebigkeit/Alltagstauglichkeit 1.2 TSI oder 1.6 TDI ?

Beitrag von Christian2011 »

Du schreibst Scheinwerfer getauscht angelaufen,

Ich habe auch festgestellt das meine beiden Scheinw. angelaufen sind allerdings nur unten,

VW meinte dazu die Scheinwerfer sind deswegen offen das wenn sich feuchte sammelt ( durch Bauart bedingt Plaste statt Glas ) das die auch entweichen kann, wenn man den Scheinwerfer mal 15min an hat.

Nun zum Thema ...

Ich fahre den 1.6 TDI mit ABT tuning und bin sehr zufrieden außer Wartung wurde noch nicht´s repariert.
5 Gang Schalter, kein BT und mein verbrauch ist meist bei 4,5 Liter.
Garantie Verlängerung wollte ich auch machen, habe aber im KLEINGEDRUCKTEN gelesen das getunte Fahrzeuge davon ausgenommen sind.

Nachteil bei diesem Motor/Getriebe, wenn man nicht in den Drehzahlen ist wo der Turbo mitmacht, kommt die Fuhre nicht in Gang,
da finde ich die Benziner besser, da kommt wenigsten was rüber,
und die Benziner laufen leiser,
das sind meine beiden Kritikpunkte mehr finde ich wirklich nicht, der Rest passt eben,

ICH LIEBE MEINEN JETTA,

André
Zuletzt geändert von Christian2011 am Samstag 7. Dezember 2013, 23:22, insgesamt 1-mal geändert.
Stefworks

Re: Langlebigkeit/Alltagstauglichkeit 1.2 TSI oder 1.6 TDI ?

Beitrag von Stefworks »

Super, danke solche Erfahrungen von Leuten bzw. Tipps sind echt Klasse!
Turbotausch und Steuerkette nach so wenig km... Das ist schon hart...
Was tankt ihr beim 1.2 TSI bzw. sollte man besser Super+ tanken?

Da ich aus Österreich komme, schau ich mir auch hier die Autointernetbörsen an...
Der Jetta wird auf jeden Fall ein Gebraucht und kein Neuwagen!
Ich frag mich jedoch wieso so viele TSI Modelle verkauft werden und nur sehr sehr geringe Anzahl an TDI's. Sowohl von den Händlern selber als auch Privat...
Ist das weil viele mit ihren TSI's unzufrieden sind und es deswegen mehr Angebote gibt?
Oder wieso gibt es so eine hohe Anzahl an TSI wenn diese doch meist so extrem anfällig sind?

Wie siehts denn mit den Baujahren der Motoren aus? Ist der 2012er vielleicht weniger anfällig als der 2011???
Jettilack

Re: Langlebigkeit/Alltagstauglichkeit 1.2 TSI oder 1.6 TDI ?

Beitrag von Jettilack »

Kann ich dir nicht sagen. Liegt vielleicht daran das der benziner günstiger im unterhalt ist denn die kleinen Tsi brauchen nicht wirklich viel mehr sprit als der diesel. Mein jetta mit bluemotion tech. kostet gerade mal 30 euro steuern im jahr.
Zu deiner frage zurück ich tanke immer Normal 95 super benzin. Hatte eig nie probleme damit.
Es ist auch bekannt das die Steuerketten der TSi sehr anfällig sind da wie überall produktionskosten gespart werden müssen und vw sich unter anderem oft auf kulanzanfragen zwecks steuerketten einlässt wenn sie das rasseln anfangen.
Meist merkst du es dann wenn du deinen kalten Motor startest du ein rasseln hörst bis der passende öldruck für den Kettenspanner aufgebaut ist.
Jettilack

Re: Langlebigkeit/Alltagstauglichkeit 1.2 TSI oder 1.6 TDI ?

Beitrag von Jettilack »

Aus dem programm sind ja unteranderem auch die 1.4 l tsi mit 160 und 170 ps genommen worden. Aufgrund der hohen belastung auf die steuerkette und des meiner meinung des zu kleinen motors.
Benutzeravatar
Koma
Beiträge: 864
Registriert: Sonntag 24. Juli 2011, 16:04
Wohnort: AT - Bisamberg

Re: Langlebigkeit/Alltagstauglichkeit 1.2 TSI oder 1.6 TDI ?

Beitrag von Koma »

Jettilack hat geschrieben:Aufgrund der hohen belastung auf die steuerkette und des meiner meinung des zu kleinen motors.
Naja, Belastung der Steuerkette hin oder her, VW schafft es seit dem erstem Motor mit Kette (VR6) nicht, dass die Ketten halten. Hat mit der Belastung eher weniger zu tun, sondern eher damit, wie der Motor generell aufgebaut wird. Das LL Öl, das mehrere Winter in der Ölwanne bleiben kann, hilft da deutlich mit, dass die Ketten gerne reißen.
Außerdem, die Kette war bei den angesprochenen Motoren nie das Problem, da ging es viel mehr um die Kolbenstege, welche brachen und dabei den Motor viel zu früh ins Jenseits schickten. Die Kette hatte bei diesen Motoren gar keine Zeit, sich soweit abzunutzen, dass sie reißt, denn die Stege sind schon viel früher gebrochen ;)

Ob der Motor jetzt wirklich zu klein ist - ja, das ist tatsächlich nur deine Meinung ;), denn rein technisch ist es absolut kein Problem, aus diesen kleinen Motörchen so viel Leistung zu holen. Wie ist es sonst möglich, aus 2,0l 235PS+ standhaft rauszuholen - da ist die Literleistung entscheidend, und die ist beim 1,4er noch lange nicht an der physikalisch möglichen Grenze.
Kein Support mehr meinerseits rund um Forumsangelegenheiten. Bitte wendet euch vertrauensvoll an polocrazy!
marcosetsfire
Beiträge: 129
Registriert: Sonntag 22. Dezember 2013, 21:08
Wohnort: Wolfsburg

Re: Langlebigkeit/Alltagstauglichkeit 1.2 TSI oder 1.6 TDI ?

Beitrag von marcosetsfire »

Bin bereits beide Motoren je 6 Monate lang gefahren. Zwar jeweils in einem Golf aber das ist ja egal. Die Steuerkettenproblematik ist zwar vorhanden aber die Kulanzregelung ist was das angeht recht gut. Die meisten Leute schreiben ja nur in Foren wenn sie Probleme haben. Die Hunderttausend zufriedenen Fahrer haben nichts zu meckern ;-) Würde mich für den 1.2l TSI entscheiden. Warum? Laufruhig, extrem leise, günstig im Unterhalt, 6-Gang und ausreichend Leistung für den normalen Gebrauch. Falls es unbedingt ein Diesel sein muss, dann den 2.0l TDI.
Jetta Highline 2.0 TSI DSG
JoOukil

Re: Langlebigkeit/Alltagstauglichkeit 1.2 TSI oder 1.6 TDI ?

Beitrag von JoOukil »

Hallöchen...

Ich muss sagen, fahre auch den 1.4 TSI mit DSG, ich bin mit dem Motor sehr zufrieden, sehr guter Durchzug und es gab auch keine Probleme...
Ich wollte damit nur sagen, ich würde auch den kleinen 1.2 TSI nehmen, als Bj würde ich aber ab 2011 nehmen, WEIL da erst die Steuerkettenprobleme behoben wurden... auch das Aufrauchen des Turbos. ein leidiges Thema ist behoben....
Antworten