Getriebegeräusche 1,6 TDI

Hier findest du Hilfe zu Problemen mit dem Motor und der Mechanik des Jettas
Antworten
colt

Getriebegeräusche 1,6 TDI

Beitrag von colt »

Hallo,
ich habe vor ein paar Wochen einen 1,6 TDI mit Schaltgetriebe gekauft (EZ 11/11, 4.700km, Vorbesitzer VW AG).
Das Getriebe macht bei langsamer Fahrt und beim Beschleunigen Geräusche wie ein Golf 2 mit Automatikgetriebe und 300.000km auf der Uhr. Der Freundliche behauptet, alles wäre in bester Ordnung.
Dies ist jetzt mein 9. Auto von VW/Audi - und noch keins hat solche Geräusche von sich gegeben (vor allem bei dem km-Stand!).
Hat jemand ähnliche Erfahrung?
Benutzeravatar
Koma
Beiträge: 864
Registriert: Sonntag 24. Juli 2011, 16:04
Wohnort: AT - Bisamberg

Re: Getriebegeräusche 1,6 TDI

Beitrag von Koma »

Kannst du das Geräusch ein bisschen genauer beschreiben?
Bei meinen kann ich beim beschleunigen ein relativ leises Rasseln vernehmen, das macht der aber schon von Anfang an.

Gesendet von meinem Nexus 5
Kein Support mehr meinerseits rund um Forumsangelegenheiten. Bitte wendet euch vertrauensvoll an polocrazy!
colt

Re: Getriebegeräusche 1,6 TDI

Beitrag von colt »

Das Geräusch ist eine Art Rauschen. Im fünften Gang kommt bei niedriger Drehzahl auch ein Rasseln dazu.
Am Unangehmsten ist es, wenn man langsam z. B. in einer Tiefgarage im ersten oder zweiten Gang fährt. Dann ist eben auch dieses Rauschen/Schleifen zu hören. Beim Gas wegnehmen kommt dann noch ein klacken. Das klacken ist denke ich normal - hatte mein Golf V 1,9 TDI auch.
P.S.: Gestern war ich auf der Autobahn und ich war angenehm überrascht, wie leise der Jetta noch bei 180 ist. Nur ein bisschen Wind und die Reifen - mehr war nicht zu hören. Das kommt natürlich vom sehr hoch übersetzten Getriebe...
Bordone

Re: Getriebegeräusche 1,6 TDI

Beitrag von Bordone »

Ich glaub ich bin nicht hellhörig genug, bin heut 500 km nach metzingen gefahren und hab nix aus dem getriebe gehört, kein rasseln oder schleifen
ganner

Re: Getriebegeräusche 1,6 TDI

Beitrag von ganner »

Hallo,

Ich habe auch ein rasseln / Schaben oder wie du es auch nennen willst. Hörbar beim Beschleunigen bei niedrigen Drehzahlen und Geschwindigkeiten am besten mit warmem Motor (Wenn die restlichen Fahrgeräusche recht leise sind). Bin mir auch unsicher ob das jetzt was schlimmes ist.
Auf jeden Fall ist das Geräusch nicht da wenn ich die Kupplung beim Beschleunigen leicht antippe (leicht schleifende Kupplung).
Antworten