Tuning aus der Box
Tuning aus der Box
Hello,
Mein Nachbar hat neuerdings von www.racechip.de eine box verbaut die den SQ5 von 313 auf 392 hochjagt.
Was denkt ihr darüber?
Einbau ist wohl einfach mit original steckern. Der Notlauf bleibt auch erhalten.
Liesst sich gar nicht so schlecht..
Mein Nachbar hat neuerdings von www.racechip.de eine box verbaut die den SQ5 von 313 auf 392 hochjagt.
Was denkt ihr darüber?
Einbau ist wohl einfach mit original steckern. Der Notlauf bleibt auch erhalten.
Liesst sich gar nicht so schlecht..
Re: Tuning aus der Box
Verfälscht nur die Messwerte des MSTG. Wenn dann gscheit programmiert.
Gesendet von meinem Nexus 5
Gesendet von meinem Nexus 5
Kein Support mehr meinerseits rund um Forumsangelegenheiten. Bitte wendet euch vertrauensvoll an polocrazy!
- Sternat
- Beiträge: 1204
- Registriert: Sonntag 7. August 2011, 21:25
- Wohnort: Feldkirchen in Kärnten
- Kontaktdaten:
Re: Tuning aus der Box
Stimme Koma voll und ganz zu
Re: Tuning aus der Box
Hey,
Ich habe bei meinem Jetta gleich bei VW ein Tuning machen lassen von ABT...
die haben auch NUR ein (neues/zusätzliches) Steuergerät eingebaut,
Box = Steuergerät?
Was also die Box nun für Werte liefert und in meinem Fall das neue Steuergerät kann ich nicht sagen bin da auch nur Laie,
wollte damit nur sagen das ABT auch nicht´s abgestimmt hat und zu VW dieses Steuergerät geschickt hat und die mir das dann verbaut haben.
André
Ich habe bei meinem Jetta gleich bei VW ein Tuning machen lassen von ABT...
die haben auch NUR ein (neues/zusätzliches) Steuergerät eingebaut,
Box = Steuergerät?
Was also die Box nun für Werte liefert und in meinem Fall das neue Steuergerät kann ich nicht sagen bin da auch nur Laie,
wollte damit nur sagen das ABT auch nicht´s abgestimmt hat und zu VW dieses Steuergerät geschickt hat und die mir das dann verbaut haben.
André
Re: Tuning aus der Box
Normalerweise spielen Chiptuner eigentlich einenen Datensatz (optimiertes Kennfeld) auf dein Steuergerät. Diese wurden vorher bereits beim selben Fahrzeugmodell getestet. Es werden durch Anpassung der Parameter der elektronischen Motorsteuerung "leistungsreserven" des motors ausgereizt.
Ich denke nicht dass ABT eine vorgeschaltete Tuningbox verbaut...
Ich denke nicht dass ABT eine vorgeschaltete Tuningbox verbaut...
Re: AW: Tuning aus der Box
Doch doch, das wird stimmen. Bei der aktuellen Golf Baureihe geht das nur so. Da kommt keiner ins Steuergerät, noch nicht jedenfalls.
Alles was im Moment von VW auf den Markt kommt, und bei anderen Herstellern wird's kaum anders sein, ist gut gesichert. Die stecken alle Boxen zwischen die Sensoren und das Steuergerät.
Ist meiner Meinung nach auch nichts verkehrt daran. Denn ob ich ins Steuergerät einprogrammiere das 0,2 Bar mehr Ladedruck okay sind oder die Box das so lange, wie es wie es für den Motor gut ist, unterdrückt das da gerade mehr Ladedruck ansteht ist unter dem Strich egal. Mehr Ladedruck ist mehr Ladedruck.
Ne komplett aufs Auto abgestimmt Software is immer feiner einstellbar da noch mehr Parameter mitspielen bei der Leistung als eine Box beeinflusst. Ne Box wird nie die maximale Leistung rausholen können, dafür ist sie deutlich billiger.
Fakt ist das mehr Leistung auch mehr Belastung für den Motor ist. Also kann er auch eher kaputt gehen. Muss er aber nicht.
Hab auch mit dem Gedanken gespielt aus meinem 1,2er etwas mehr Leistung holen zu lassen. Hab's aber dann gelassen weil der von Haus aus auf sparsam getrimmt wurde und auch wenn da Reserven vorhanden sind will ich das nicht auf die Spitze treiben.
Ich finde mich damit ab und kaufe beim nächsten Auto vielleicht nen stärkeren Motor...
Grüße, Axel
Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk 2
Alles was im Moment von VW auf den Markt kommt, und bei anderen Herstellern wird's kaum anders sein, ist gut gesichert. Die stecken alle Boxen zwischen die Sensoren und das Steuergerät.
Ist meiner Meinung nach auch nichts verkehrt daran. Denn ob ich ins Steuergerät einprogrammiere das 0,2 Bar mehr Ladedruck okay sind oder die Box das so lange, wie es wie es für den Motor gut ist, unterdrückt das da gerade mehr Ladedruck ansteht ist unter dem Strich egal. Mehr Ladedruck ist mehr Ladedruck.
Ne komplett aufs Auto abgestimmt Software is immer feiner einstellbar da noch mehr Parameter mitspielen bei der Leistung als eine Box beeinflusst. Ne Box wird nie die maximale Leistung rausholen können, dafür ist sie deutlich billiger.
Fakt ist das mehr Leistung auch mehr Belastung für den Motor ist. Also kann er auch eher kaputt gehen. Muss er aber nicht.
Hab auch mit dem Gedanken gespielt aus meinem 1,2er etwas mehr Leistung holen zu lassen. Hab's aber dann gelassen weil der von Haus aus auf sparsam getrimmt wurde und auch wenn da Reserven vorhanden sind will ich das nicht auf die Spitze treiben.
Ich finde mich damit ab und kaufe beim nächsten Auto vielleicht nen stärkeren Motor...
Grüße, Axel
Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk 2
Re: Tuning aus der Box
AFAIK sind die Steuergeräte aus der Golf6 Generation schon entschlüsselt worden
Kein Support mehr meinerseits rund um Forumsangelegenheiten. Bitte wendet euch vertrauensvoll an polocrazy!
Re: AW: Tuning aus der Box
Sechs ja, aber sieben noch nicht oder?
- Sternat
- Beiträge: 1204
- Registriert: Sonntag 7. August 2011, 21:25
- Wohnort: Feldkirchen in Kärnten
- Kontaktdaten:
Re: Tuning aus der Box
Beide
Man benötigt dazu nur die richtige Software inkl. Hardware!
Golf 6 und Golf 7 STRG müssen geöffnet werden, 1-2 Widerstände draufgelötete werden, um überhaupt in den Lese/Schreib modus zu kommen!
Möglich ist prinzipiell bei allen Modellen.
Man benötigt dazu nur die richtige Software inkl. Hardware!
Golf 6 und Golf 7 STRG müssen geöffnet werden, 1-2 Widerstände draufgelötete werden, um überhaupt in den Lese/Schreib modus zu kommen!
Möglich ist prinzipiell bei allen Modellen.