Rückrufaktion 7 Gang DSG

Hier findest du Hilfe zu Problemen mit dem Motor und der Mechanik des Jettas
Antworten
nine

Rückrufaktion 7 Gang DSG

Beitrag von nine »

Hallo zusammen,
Im November gab es zu dem 7 Gang DSG mit der Spezifokation DQ200 ja eine Rückrufaktion. Weiß jemand von euch welches DSG im Jetta verbaut ist?

Vielen Dank im Voraus.
JoOukil

Re: Rückrufaktion 7 Gang DSG

Beitrag von JoOukil »

Hey...

Das 7 Gang DSG ist das DQ 200... welches Bj denn????
Zuletzt geändert von JoOukil am Montag 23. Dezember 2013, 18:07, insgesamt 1-mal geändert.
nine

Re: Rückrufaktion 7 Gang DSG

Beitrag von nine »

Hallo,

Meiner is Bj 2012..
JoOukil

Re: Rückrufaktion 7 Gang DSG

Beitrag von JoOukil »

Alle betroffenen Besitzer werden wohl angeschrieben, ABER bei 257000 kann das dauern. Einfach zu VW fahren und nachfragen...
Die wechseln das neue vollsynthetische Öl in 1 Std.
nine

Re: Rückrufaktion 7 Gang DSG

Beitrag von nine »

So. War gerade im Autohaus. Meiner ist nicht von der Aktion betroffen.. :-)
felted

Re: Rückrufaktion 7 Gang DSG

Beitrag von felted »

Bei meinem (gerade erst gekauft: http://www.jetta-6.eu/forum/viewtopic.p ... ilit=dq200) wurde nur das vollsyntetische Getriebeöl gegen ein Mineralisches ausgetauscht.
Wenn man dies bei anderen Modellen nicht machen musste, muss bei diesen ja zwangsläufig das Getriebe aus einer anderen Hardware bestehen.
Das finde ich jetzt erstmal schlecht...

Grüße, Detlef
StadlerGER

Re: Rückrufaktion 7 Gang DSG

Beitrag von StadlerGER »

Oha, hört sich ja gar nicht gut an. Zwar ist meiner Bj. Ende 2013 (Auslieferung Jan. ´14) aber ich ruf trotzdem mal beim "Freundlichen" an und frag mal nach. Sicher ist sicher. Bemerkbar ist bei mir zumindest mal nichts. Der läuft und schnurrt noch wie am ersten Tag *froi*.
Zuletzt geändert von StadlerGER am Sonntag 7. Dezember 2014, 13:30, insgesamt 1-mal geändert.
StadlerGER

Re: Rückrufaktion 7 Gang DSG

Beitrag von StadlerGER »

Hmmm, also wie es scheint, sind die Modelle ab _Bj. 2011 gar nicht mehr betroffen. Siehe diesen Bericht:
http://www.heise.de/autos/artikel/Rueck ... 87208.html

In einem anderen Bericht habe ich gelesen, daß das Problem wohl mit den klimatischen Bedingungen in Südostasien, vor allem in China und dem synthetischen Getriebeöl zusammenhängt. VW wechselt dies dann gegen mineralischem Getriebeöl.

Hier der Bericht (Zitat):

Getriebe DQ200: Das 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe (DSG) DQ200 ist unter anderem in den Modellen VW Golf, Seat Leon, Skoda Fabia und Audi A1 verbaut. Betroffene Besitzer sollten ihren Wagen nach Terminabsprache rund eine Stunde lang einer Vertragswerkstatt überlassen. Dort wird kostenlos das synthetische Getriebeöl durch ein mineralisches Öl ersetzt. Trotzdem werde der Konzern einigen Besitzern ein Ersatzauto stellen müssen, erwartet der Analyst Jürgen Pieper vom Bankhaus Metzler. Der VW-Konzern informiert alle betroffenen Kunden, in Deutschland seien das rund 257.000.

Der Konzern will durch die Serviceaktion Problemen vorbeugen, die vor allem in China und Südostasien aufgetreten seien. "Insbesondere unter feucht-heißen Klimabedingungen können Additive des Synthetik Öls auskristallisieren und die Elektronik der Getriebesteuerung stören", erklärt VW-Sprecher Franke. Die Folge: Beim Starten lässt sich kein Gang einlegen, oder die Kupplung öffnet während der Fahrt und das Auto rollt aus. "Mit mineralischem Getriebeöl passiert das nicht", so Franke. Dass Kunden in Deutschland diese Probleme bekommen, sei wegen des hiesigen Klimas unwahrscheinlich - der Ölwechsel dennoch empfehlenswert.
(Quelle: http://www.spiegel.de/auto/aktuell/ruec ... 33604.html )
Zuletzt geändert von StadlerGER am Sonntag 7. Dezember 2014, 13:48, insgesamt 2-mal geändert.
FelixG.

Re: Rückrufaktion 7 Gang DSG

Beitrag von FelixG. »

Hätten sie damals lieber mein Jetta zurück gerufen. Vom Brand über Kolben über Turbo nach und nach kaputt gegangen schaden über 17tsd Euro ich selbst musste über 5 tsd selbst zahlen trotz Garantie Schweinerei naja was will man machen Anwalt sagte keine Chance gegen so ein Riesen Konzern
Antworten