Seit ihr mit dem 2.0tdi zufrieden?

Hier findest du Hilfe zu Problemen mit dem Motor und der Mechanik des Jettas
derkali

Re: Seit ihr mit dem 2.0tdi zufrieden?

Beitrag von derkali »

Wir sind ja hier im Jetta Forum, aber der 320d (Facelift mit den 130kw(177ps) ging schon besser ab, auch in der Endgeschwindigkeit). ABER da liegen auch mal 10.000 eur dazwischen (bei gleicher Ausstattung).

Aber ich bereue NIX. Und ich kanns nur immer wiederholen. Egal, wen ich treffe: "einen schönen Passat hast du da" :evil:
katana26

Re: Seit ihr mit dem 2.0tdi zufrieden?

Beitrag von katana26 »

ja das ist klar, die 40 ps mehr kosten auch dementsprechend. Außer man holt sich halt einen gebrauchten.

Hehe, ja das glaube ich dass der JEtta mit dem Passat verwechselt wird,
Benutzeravatar
Koma
Beiträge: 864
Registriert: Sonntag 24. Juli 2011, 16:04
Wohnort: AT - Bisamberg

Re: Seit ihr mit dem 2.0tdi zufrieden?

Beitrag von Koma »

Ich kenn den 140PSigen aus dem 2008er Tiguan eines Freundes, der ist sehr zufrieden mit dem Motor. Sowohl was die Leistungsentfaltung als auch die Anfälligkeit angeht. Nur ein einziges Mal (bei etwa 100TKm) ging ein Sensor kaputt.
Seit ein paar Monaten hat er nun den ABT-Chip drinnen, der bisher brav seine Dienste verrichtet. Also nach oben hin geht noch was ;) DPF-Probleme gibts mit dem Chip bisher keine, Beladungszustand ist durchaus im normalen Bereich.

Wäre halt interessant, ob der 170PSige im Jetta noch kommen wird, was ich aber etwas bezweifle. In Zeiten vom Spritsparwahn siehts da wohl eher düster aus...
Aber mal schaun, was der Hybrid-Jetta so draufhaben wird...der könnte eventuell interessant sein, vor allem für Stadtfahrer. Der Elektromotor ist beim Beschleunigen vom Stand weg nicht zu unterschätzen :)
Kein Support mehr meinerseits rund um Forumsangelegenheiten. Bitte wendet euch vertrauensvoll an polocrazy!
derkali

Re: Seit ihr mit dem 2.0tdi zufrieden?

Beitrag von derkali »

Koma hat geschrieben:Wäre halt interessant, ob der 170PSige im Jetta noch kommen wird, was ich aber etwas bezweifle. In Zeiten vom Spritsparwahn siehts da wohl eher düster aus...
Spritsparwahn :-D und deswegen ist der neue Passat jetz auch mit 3,6l V6 und 220KW zu haben. 5,7sek auf 100 oder so etwas...

Ich denke das der 170PS TDI nich viel mehr verbraucht, als der 140PS TDI (evtl. 1l mehr). Ich kann ja mal meinen Kollegel fragen, der hat den Passat 3C mit 170Pferdchen und DSG...

Übrigends, ich kann meinen 2.0l TDI auch mit 5,5l bewegen, dann aber nur im D Modus und ohne Kickdown und alles sehr verhalten in der fahrweise.

LG René
Benutzeravatar
Koma
Beiträge: 864
Registriert: Sonntag 24. Juli 2011, 16:04
Wohnort: AT - Bisamberg

Re: Seit ihr mit dem 2.0tdi zufrieden?

Beitrag von Koma »

War ja auch nur im scherz gemeint ;-) ich denke vw will nicht, dass der jetta dem passat verkaufstechnisch in die quere kommt...
Ich schätze, etwa 1 l/100km kann man dirchaus dazurechnen.
Kein Support mehr meinerseits rund um Forumsangelegenheiten. Bitte wendet euch vertrauensvoll an polocrazy!
katana26

Re: Seit ihr mit dem 2.0tdi zufrieden?

Beitrag von katana26 »

Hallo zusammen,

welche Garantie gibt eigentlich Abt auf den Chip bzw. mit dem Chip dazu. Wenn ich ein neuen Jetta kaufen würde, würde Abt dann komplett die Herstellergarantie übernehmen oder nur den Teil, der direkt mit dem Chiptuning in Verbindung gebracht wird?

Wenn beim Chiptuning die Rußbeladung im "grünen" Bereich bleibt, sind dann noch irgenwelche anderen Probleme durch das Chiptuning zu erwarten?

Was kostet denn das Chiptuning bei Abt?

ich fahre täglich ca 80 km Langstrecke ins Geschäft. Wäre da ein Chiptuning geeignet, weil ich hab mal gehört der DPF setzt sich eigentlich nur zu, wenn man viele Kurzstrecken fährt.
Benutzeravatar
Koma
Beiträge: 864
Registriert: Sonntag 24. Juli 2011, 16:04
Wohnort: AT - Bisamberg

Re: Seit ihr mit dem 2.0tdi zufrieden?

Beitrag von Koma »

-ABT gibt 2Jahre Garantie sowohl auf den Chip als auch auf den Motor (bzw. zu einer bestimmten Laufleistung, lies am Besten mal selbst hier nach => http://www.abt-sportsline.de/)

-Weitere Probleme könnte evtl. ein schnellerer Verschleiß der Kupplung sein durch das erhöhte Drehmoment

-Was es kostet lies bitte ebenfalls hier nach => http://www.abt-sportsline.de/ Der Jetta ist noch nicht angeführt, schau am Besten beim Golf nach, ist ja das Selbe ;) Einige VW-Händler bieten sogar den Verkauf und Einbau an, d.h. du musst nicht direkt zu ABT

-Dass Kurzstreckenbetrieb Gift für den DPF ist, stimmt. Das gilt aber auch für ungechippte Fahrzeuge. Aber bei deinem Streckenprofil gibt es bestimmt keine Probleme. Kurzstrecke ist in etwa alles unter 15-20km. Wenn sich der DPF zusetzt leuchtet eh eine Warnlampe auf, d.h. du musst eine Regenerationsfahrt machen. Also am Besten ab auf die Autobahn, auf etwa 100-120km/h beschleunigen (kein Vollgas!), Tempomat rein und solange fahren, bis die Lampe erlischt (~15-20 Minuten). Dann ist der DPF wieder frei. Bei deinem Streckenprofil wirst du IMHO diese Lampe bis zum endgültigen Ende des DPF niemals sehen, außer du bewegst den Wagen immer mit Vollgas ;)
DPF halten, wenn ich mich recht erinnere, etwa 160.000km durch...(<= keine Gewähr)

Tante Edit sagt:
ich bin mal so frei:http://www.abt-sportsline.de/tuning/sho ... rung-3056/
Der Jetta ist schon angeführt bei ABT, allerdings nur der 1,6er TDI. Der Motor ist aber eh der Selbe wie im Golf, sollte also machbar sein.
Kein Support mehr meinerseits rund um Forumsangelegenheiten. Bitte wendet euch vertrauensvoll an polocrazy!
katana26

Re: Seit ihr mit dem 2.0tdi zufrieden?

Beitrag von katana26 »

wow vielen dank, das ist super.


ja muss ich dann nach 160000 Km meinen DPF tauschen, habe ich das richtig verstanden? was kostet denn sowas?

Was passiert eigentlich, wenn ich den DPF bewusst ausbaue und dies auch der Versicheurng/ Finanzam melde, kostet das arg mehr?
Benutzeravatar
Koma
Beiträge: 864
Registriert: Sonntag 24. Juli 2011, 16:04
Wohnort: AT - Bisamberg

Re: Seit ihr mit dem 2.0tdi zufrieden?

Beitrag von Koma »

katana26 hat geschrieben: ja muss ich dann nach 160000 Km meinen DPF tauschen, habe ich das richtig verstanden? was kostet denn sowas?
gefährliches Halbwissen: Ich glaube dass das die durchschnittliche Lebensdauer ist. Wenn er hin ist, ist er hin. DPF Tausch kostet ~1600 eur
katana26 hat geschrieben: Was passiert eigentlich, wenn ich den DPF bewusst ausbaue und dies auch der Versicheurng/ Finanzam melde, kostet das arg mehr?
kA, ich wüsste nicht, ob das möglich/erlaubt ist?
Kein Support mehr meinerseits rund um Forumsangelegenheiten. Bitte wendet euch vertrauensvoll an polocrazy!
Antworten