nach wieviel Km ist der 1,4 / 122PS warm?

Hier findest du Hilfe zu Problemen mit dem Motor und der Mechanik des Jettas
Antworten
Werner aus Dortmund

nach wieviel Km ist der 1,4 / 122PS warm?

Beitrag von Werner aus Dortmund »

Hallo zusammen,

möglicherweise finde ich ein Verhalten komisch, was aber normal sein kann. Trotzdem diese Frage:

Nach wieviel Km ist Euer 1,4 L 122PS Motor auf Betriebstemperatur (Wasserthermometer in 12:00 Uhr Position)?

Aktuell brauche ich bei den 4-8°C etwa 8 Km bei 60-90 Km/h (B1 in Dortmund), bis der Motor warm ist. Ich habe das Gefühl, dass das lange dauert und weiß nicht genau, ob es früher auch so lange gedauert hat.

Danke für Feedback, Werner aus Dortmund
JoOukil

Re: nach wieviel Km ist der 1,4 / 122PS warm?

Beitrag von JoOukil »

Hey...

Also, wenn das Wasser 90 Grad hat, heißt es nicht, das der Motor warm ist.... GROßER Fehler, guck mal bitte im MFA nach, wann das Öl 90 Grad hat, erst dann
bitte Vollgas oder höhere Drehzahlen, grade wenn es kalt ist, ist das garnicht gut für den Turbo...

Also immer erst auf die Ölanzeige gucken... :)
Stefan tfsi

Re: nach wieviel Km ist der 1,4 / 122PS warm?

Beitrag von Stefan tfsi »

Bei meinem 122Ps Golf war die Wassertemperatur nach 6km bei ca 80Grad und die Öl Temeratur ging bei 55Grad gerade los!
Nach ca 15 Km ist das Öl bei 90 Grad!
Werner aus Dortmund

Re: nach wieviel Km ist der 1,4 / 122PS warm?

Beitrag von Werner aus Dortmund »

Danke Stefan, Dein Feedback beantwortet wenigstens meine Frage! Bei mir dauert es etwa ebenso lange. Also gehe ich erstmal davon aus, dass bei mir kein Fehler vorliegt.

Viele Grüße, Werner aus Dortmund
Benutzeravatar
jettax
Beiträge: 240
Registriert: Samstag 24. Oktober 2015, 16:05

Re: nach wieviel Km ist der 1,4 / 122PS warm?

Beitrag von jettax »

ich habe die einfache MFA drin, hab keine Motoröltemperaturanzeige.
Kriegt man die auch angezeigt?
Benutzeravatar
Tommy
Beiträge: 208
Registriert: Donnerstag 8. Januar 2015, 10:15
Wohnort: Ulm
Kontaktdaten:

Re: nach wieviel Km ist der 1,4 / 122PS warm?

Beitrag von Tommy »

Schau mal in den Einstellungen (wenn man steht) da kannst du irgendwo einstellen was die MFA alles anzeigen soll (Wie : durchschn. Geschw. / akt. Verbrauch / durchschn. Verbrauch / gefahrene Strecke / Fahrzeit / geschwindigkeit "digital" und eben aucfh Öltemperatur)
Citroen Xantia BJ 1994 vs. Jetta BJ 2011.
Er hat in große Fußstapfen zu treten ;)
Antworten