Knarzen und Quietschen Kupplung 6-Gang-SG, 118KW

Hier findest du Hilfe zu Problemen mit dem Motor und der Mechanik des Jettas
Antworten
Tombirdy

Knarzen und Quietschen Kupplung 6-Gang-SG, 118KW

Beitrag von Tombirdy »

Moin moin aus dem Ruhrgebiet,

wir hatten im Juli 2013 (14 tkm) ein knarzen beim Loslassen der Kupplung, wurde repariert.
Herbst ein Quietschen beim Loslassen der Kupplung, wurde repariert.
Dezember ein Quietschen beim Loslassen der Kupplung, wurde ebenfalls repariert.
Im Februar ein Quietschen beim Loslassen und Betätigen der Kupplung, wurde repariert (Bericht an WOB).
Im März (21 tkm) ein lauteres Quietschen beim Loslassen und Betätigen der Kupplung (sogar während der Fahrt deutlich zu hören), wurde repariert.

Nach nunmehr 5 erfolglosen Reparaturversuchen habe ich dem Händler geschrieben, dass wir keine weiteren Versuche durchführen lassen und ein neues Fahrzeug wollen.

=> 2014-03-26 Eingang des ersten Wunschbekundens beim Händler, der hat eine Meldung nach WOB gemacht mit unserem Wunsch nach Wandlung(!)

=> 2014-03-31 Eingang des zweiten Schreibens mit ausdrücklicher Forderung nach Nachlieferung (so heißt das jetzt).

Die Meldung nach WOB ist völlig unerheblich, da wir in der Gewährleistung sind und die zwischen Verkäufer und Käufer besteht. Vielleicht ist es Unwissenheit oder Verzögerungstaktik (auf was davon würdet Ihr tippen). Die Gewährleistung gibt der Händler, die Garantie der Hersteller. Ich mahne Leidensgenossen an sich unbedingt juristischen Rat einzuholen, sonst werdet Ihr ver...scht.
Da Rücktritt und Nachlieferung Käuferrechte sind bleibt dem Händler auch nicht viel Spielraum.....
ABER: für je 1 tkm werden wohl 0,67% des Listenpreises als Entschädigung fällig, da wir ja einen "Neuwagen" gefahren sind.

Weiteres auf diesem Wege.

Hat noch jemand "da draußen" ähnliche Probleme oder Erfahrungen mit der Kupplung vom 6- Gang- Schaltgetriebe bei 118 KW???

Bis bald
Florian87

Re: Knarzen und Quietschen Kupplung 6-Gang-SG, 118KW

Beitrag von Florian87 »

Hat bei mir auch heute angefangen, nur was es ist da bin ich mir auch ratlos
Tombirdy

Re: Knarzen und Quietschen Kupplung 6-Gang-SG, 118KW

Beitrag von Tombirdy »

Moin,

zur Korrektur muss ich anmerken, dass das Fahrzeug über den Behindertenrabatt direkt über Wolfsburg abgewickelt wurde. Als Verkäufer trat also nicht mein Händler sondern Volkswagen WOB auf. Alle Ansprüche habe ich also gegen WOB und nicht gegen den Händler.

Mein Händler hat sich mit WOB in Verbindung gesetzt und und uns zwei Möglichkeiten angeboten: Auto neu bestellen (Nachlieferung) und die 0,67%/1000 Km am Tage der Abholung des Neuwagens (Neuwagenentschädigung) oder das Fahrzeug in die VW-eigene Spezialwerkstatt nach WOB zur Reparatur. Juristisch gesehen hätte VW sich wohl noch eine eigene Nachbesserung vorbehalten dürfen. Am Montag den 02.06.2014 ist das Fahrzeug auf einem Autotransporter nach WOB gebracht worden. Eingestielt hat das mein Händler schon Anfang Mai, aber die Ingenieurrunde bei VW wollte noch mal die Audio- Datei die ich gemacht habe. Die aber war zu groß um sie über die VW- Software zu versenden, dann ist sie per Post nach WOB und so hat es ein wenig länger gedauert.

Geködert (im positiven Sinne) hat man uns mit einer Gewährleistungsverlängerung, die Anschlussgarantie für die max. drei Jahre und einen Leihwagen bei dem wir nur Benzin bezahlen müssen. die Verlängerung der Gewährleistung war das wichtigste, da sie sonst im Oktober abgelaufen wäre und wir bei einem erneuten auftreten des Fehlers im Regen gestanden hätten.

Weitere Infos folgen.

Auf Youtube könnte ich die Videos vom Betätigen und Quietschen der Kupplung hochladen.

Dir Florian87 rate ich, Dich umgehend mit Deinem Händler in Verbindung zu setzen. Die Tochter unserer Nachbarin hat einen Tiguan mit der gleichen Motor- Getriebekombination und hat auch drei Nachbesserungen erfahren bis es endlich aus der Welt war. Die hatten für sie einen Experten aus WOB zu Besuch beim Händler der das ganze wohl in Ordnung gebracht hat.

Hast Du noch Gewährleistung (bis 2 Jahre), oder bist Du in der Anschlussgarantie (max 3 Jahre (Kosten ca. 1300€)) oder bist Du raus?
Florian87

Re: Knarzen und Quietschen Kupplung 6-Gang-SG, 118KW

Beitrag von Florian87 »

Ich habe anschlussgarantie bis 2016
Tombirdy

Re: Knarzen und Quietschen Kupplung 6-Gang-SG, 118KW

Beitrag von Tombirdy »

Nachtrag:

Mittlerweile habe ich das Fahrzeug aus Wolfsburg wieder. Kam am 20.06.2014 per Tieflader aus Wolfsburg. Getauscht wurden Schwungsscheibe, Kupplungsscheibe, Kupplungsautomat sowie Kupplungsgeber- und -nehmerzylinder. Also einmal "Rundum- Sorglospaket".
Ergebnis:

1. die Kupplung lässt sich nun mit nur halbem Kraftaufwand betätigen;
2. Kupplungspedal bewegt sich ohne ruckeln vor und zurück;
3. vibrieren des leicht getretenen (nur leicht antippen) Kupplungspedals während der Fahrt ist weg;
4. rupfen der Kupplung beim Anfahren mit niedriger Drehzahl ist weg.

Nun fühlt sich unser Jetta wie unser Polo (6R,2011) an, nur dass die Kupplung vom Jetta wohl etwas stärker ist weil der Polo nur 180 Nm hat.

Da auf Kupplungsseite mehrfach alles getauscht wurde und jetzt ausschließlich die Schwungsscheibe zusätzlich ersetzt wurde glaube ich nicht an die alleinige Verursachung durch die Schwungscheibe. WOB wird da wohl was geändert oder getauscht haben von dem wir nie etwas erfahren werden. Denn: die Schwungscheibe auf der Kurbelwelle kann nicht für das Quietschen verantwortlich sein.

Nun warte ich auf die Erfüllung der Versprechen seitens meines Händlers (Einfordern der Garantieverlängerung). Davon gehe ich ohne Einschränkung aus, hat er mir doch in dieser Sache - selbst unbeteiligt - enorm unter die Arme gegriffen. Als Ersatzfahrzeug hatte ich für die drei Wochen einen Touareg (einziger in der Flotte mit der benötigten AHK) und brauchte nur den Kraftstoff zu bezahlen. Dabei habe ich den Front-Assistenten kennengelernt. Aktiviert wird er wie ein Tempomat und dann fährt er von allein hinter dem vorausfahrenden Fahrzeug hinterher. Hielt der Vordermann an der Ampel, hielt auch der Touareg, fuhr der Vordermann los fuhr auch der Touareg los. Und von dem Hinterherfahren auf der Autobahn im Anhängerbetrieb ganz zu schweigen. Den Assi wünschte ich mir in meinem Jetta.

Gruß an Alle - mögen sie von dererlei Erfahrungen verschont bleiben.

Tombirdy
Antworten