Moinmoin aus der niedersächsichen Landeshauptstadt,
nachdem ich per Zufall (Suchmaschine) auf dieses Forum gestoßen bin, habe ich mich nach einiger Zeit des Mitlesens registriert und möchte mich kurz vorstellen.
Ich komme aus Hannover und pendele seit 2 Jahren jeden Tag 270 km zur Arbeit und zurück. Nachdem nun letztes Jahr mein kleiner auf Autogas umgerüsteter Benz nach immer mehr Ersatzteilen verlangte, habe ich mich nach einem Nachfolger umgesehen. Ich habe schon lange mit dem Jetta geliebäugelt, hatte auch einige preislich interessante Re-Importe besichtigt und auf einem 2.0l Jetta Highline mit DSG eine Probefahrt gemacht. Der Wagen hatte mcih beeindruckt (aber er war zu teuer).

Im Oktober letzten Jahres habe ich mir einen kleinen Jetta als 1,6 TDI Jahreswagen (Ex-Mietwagen mit wenig km) gekauft. Bisher habe ich es nicht bereut. Die Grundausstattung (Comfortline) war ordentlich, und da Ex-Mietwagen waren auch schon einige andere "Nettigkeiten" verbaut (u.a. ein vollwertiges Ersatzrad, das kleine Navi und Ganzjahresschluffen). Die Sommergummis vom Benz konnte ich auch übernehmen (leider nicht die Felgen), ich habe dem Wägelchen dann noch einen Tempomaten und eine AHK spendiert.

Nach einem Jahr (und knapp 30.000 km später) bin ich dann zu dem Entschluß gekommen, das eine Standheizung sinnvoll ist (sie wird gerade nachgerüstet). Es dauert gefühlte Ewigkeiten, bis die Heizung vernünftige Wärme liefern kann, und als Laternenparker ist das Starten im Winter schon mühsam (alle vorherigen Autos waren Benziner, die hatten diese Probleme nicht). Naja und, ich gebe es zu, das mit dem Vorglühen ist mir auch von den Traktoren meines Onkels unbekannt (er hat einige alte die haben keine Glühvorrichtungen, sind aber auch Direkteinspritzer, allerdings ohne Aufladung).

Was mich an dem Jetta immer wieder fasziniert, ist der Anzug den das kleine Motörchen hat. Arbeitskollgegen fahren Firmenwagen mit dem gleichen Motor im Passat, jaulen aber immer das der nicht vom Fleck kommt. Kann ich bei dem leichten Jetta nicht nachvollziehen, denn obwohl meiner nur das manuelle 5 Gang Getriebe hat, geht der gefühlt "ab wie ein Zäpfchen", besonders spaß macht allerdings der 2. Gang in der Stadt.

Selbst bei 160 zieht der noch willig hoch und erst ab 180 wird es zäh. Da kenne ich ganz andere Motoren. Und die Geräuschkulisse ist bei autobahngeshwindigkeit noch angenehm (mal abgesehen von den Windgeräuschen).
Viele Grüße
Steamer