18 Zoll ?

Hierher kommt alles, was euch rund um das Fahrwerk bewegt
BetomaXX

Re: 18 Zoll ?

Beitrag von BetomaXX »

hiho ja, aber wenn die reifen größe nicht in deinen papieren steht, must du zum tüv .
Errai

Beitrag von Errai »

steff1 hat geschrieben:Sind original von Golf 6 r- line Felgen 225 40 18 Mallory oder so was brauche ich kein TÜV
Wenn sie original auf einem anderen fahrzeug sind, musst du sie natürlich extra für den jetta beim tüv abnehmen lassen. Warum? Weil ...
1. andere traglasten
2. unterschiedliches gewicht
Im bezug auf tragfähigkeit der felge

3. andere achsgeometrie
4. andere stoßdämpfer
5. andere kotflügel
6. andere größe/ einpresstiefe der felge
Usw
Alles im bezug auf "schleift die felge/reifen" im radkasten, kotflügel oder am dämpfer

Gruß,
Errai
Supermoto-Ralf

Beitrag von Supermoto-Ralf »

hallo.....ich habe auch mal ne frage..
bin ja auch dabei mir felgen zu kaufen.....
die: Tomason TN6
19Zoll
8,5J
ET40
Bereifung: 225/35R19
.....und das ganze auf dem Original Sportfahrwerk von VW, passt das?
Gruss Ralf
Errai

Beitrag von Errai »

Supermoto-Ralf hat geschrieben:hallo.....ich habe auch mal ne frage..
bin ja auch dabei mir felgen zu kaufen.....
die: Tomason TN6
19Zoll
8,5J
ET40
Bereifung: 225/35R19
.....und das ganze auf dem Original Sportfahrwerk von VW, passt das?
Gruss Ralf
Wenn du ansonsten keine tieferlegungsfedern verbaut, passt das ;)

Gruß,
Errai
Supermoto-Ralf

Beitrag von Supermoto-Ralf »

.....könnte aber eng werden wegen der ET und Laufflächenabdeckung,oder?...ich wollte nichts am Blech machen....
Errai

Beitrag von Errai »

Bei ner 15mm tieferlegung macht das keine probleme
Mülli

Beitrag von Mülli »

steff1 hat geschrieben:Passt Felge 7,5 /18 Zoll et 51 für Jetta mit Sport Fahrwerk original
steff1 hat geschrieben:Sind original von Golf 6 r- line Felgen 225 40 18 Mallory oder so was brauche ich kein TÜV
Hallo Steff1,

also 7,5 x 18 ET 51 passen auf jeden Fall auf den Jetta, denn auch die Charleston und ich glaub auch die Bilbao Felgen, die du original im Konfigurator bestellen kannst, haben die gleiche Größe und gleiche ET.
Auch die Mallory Felgen vom Golf 6 R-Line haben diese Größe und sogar die Detroit Felgen vom GTI sind auch 7,5x18 und passen auf den Jetta. Also wenn du diese Originalen nimmst, ist das vom passen her kein Problem.

Nun zur Frage wegen TÜV:

Leider gibt es für Original Hersteller Felgen von VW/Audi keine Gutachten oder ABE. Es gibt nur über VW/Audi evtl. Traglastbescheinigungen für die verschiedenen Felgen.

Ich hatte im letzten Jahr genau das gleiche Problem mit meinem Golf 6 Variant. Ich wollte die Charleston von meinem alten Jetta 5 einfach auf den Variant umstecken. Weil es den Golf 6 ja auch serienmäßig mit den 18 Zoll Charleston zu kaufen gibt. Ich dachte, in der EG-Bescheinigung sind alle möglichen serienmäßigen Felgen+Reifengrößen eingetragen. Aber nein, dem ist leider nicht so. Nur wenn man das entsprechende Sportpaket geordert hat, sind die Größen auch in der EG eingetragen.
Ich habe dann übers Internet eine Traglastbescheinigung besorgt und Reifenfreigabe für meine Reifen. Dann bin ich zu KÜS (ähnlich TÜV und Dekra), da arbeitet der Sohn vom Nachbarn, der hat über das System geschaut, es gab eine Vergleichsabnahme, und mir dann die Felgen eingetragen. Dies sollte aber auch bei TÜV und Dekra kein Problem sein.
Für die Abnahme/Eintragung sollte die Traglastbescheinigung und eine Reifenfreigabe ausreichen. Was anderes gibt es für Originalfelgen nicht.

Also, besorgt dir für die Mallory Felge eine Traglastbescheinigung von VW, besorgt dir von deinem Reifenhersteller eine Reifenfreigabe für z.B. 225/40-18 und dann könntest du noch als Vergleich von jemandem hier im Forum vielleicht die EG-Bescheinigung kopieren, wo diese Felgengröße drin steht.

Dann ab damit zum TÜV/Dekra/KÜS und dann sollte das mit einer Einzelabnahme gemacht sein.

Also hol dir die Mallory Felgen - die sehen bestimmt auf einem Jetta auch geil aus.

Viel Glück und Erfolg dabei. :thumbup:

Gruß Guido.
DarthED

Beitrag von DarthED »

Hi, wollte auch mal was zum Thema beitragen. Habe nach langem Aussuchen mich für die Brock B21 8x18 ET 45 entschieden. Habe eigentlich gedacht, dass die ohne Probleme passen sollten, da ja manche hier sogar schon 20"-Felgen mit 235 Breite verbaut haben. Aber. Ohne Umbau geht es nur mit 205/40 Reifen, wollte ich aber eh haben wegen des Spritverbrauchs. 215er gehen nur mit Umbau laut ABE. Die werden bestimmt auch ohne Umbau passen, ist aber immer mit einem Risiko verbunden und einer Einzelabnahme, oder?. Wir kann es denn eigentlich sein, dass bei den meisten ABEs, auch von andren größeren Herstellern, immer etwas von Umbauten steht, sie aber am Ende auch ohne passen?
Errai

Beitrag von Errai »

Weil die alle auf nummer sicher gehen ;)
Zpyrow

Beitrag von Zpyrow »

Nabend Leute. Ich habe günstig Felgen im Maß 8x18 et 35 bekommen. Nun meine Frage, was kann ich da für Reifen drauf ziehen und in wie weit sieht es dann noch mit tieferlegen aus ?

Gruß Andi ;)
Antworten