FSE nachrüsten beim RNS 510
Weiss jemand ob mann die FSE nachrüsten kann - und was das kostet?
1,4 Liter TSI 160 PS DSG
- LA7W
- Kessy
- RNS510
Kurzfassung: X9X CC3 G1C H6L J1D K8B 4UF D4L U5A 1ZA Y0A OA2 ON4 1AS 1C2 1G1 1MU 2JG 5RQ 7KO KH6
2UC 5SL 7KK 4X4 7MG 3L3 3T2 QG1 3YR 4A3 8BG L55 G57 8AY B0A 1N3 3FE 4F2 4R4 8Y1 8ZH
- LA7W
- Kessy
- RNS510
Kurzfassung: X9X CC3 G1C H6L J1D K8B 4UF D4L U5A 1ZA Y0A OA2 ON4 1AS 1C2 1G1 1MU 2JG 5RQ 7KO KH6
2UC 5SL 7KK 4X4 7MG 3L3 3T2 QG1 3YR 4A3 8BG L55 G57 8AY B0A 1N3 3FE 4F2 4R4 8Y1 8ZH
Re: FSE nachrüsten beim RNS 510
Vor ca. nem Jahr, als wir unseren bekommen haben habe ich den Händler mal rechnen lassen.
Und der hat was von kurz vor 500,00 Euro gesagt.
Da haben wir es gelassen.
Und der hat was von kurz vor 500,00 Euro gesagt.
Da haben wir es gelassen.
Unter gewissen Voraussetzungen sollte das gehen.
Mein Jetta hat:
Multifunktionslenkrad
Multifunktionsanzeige plus
RNS 510 mit Sprachsteuerung
Er hat keine FSE. Nun habe ich in der Bucht das aktuelle Steuergerät 3C8035730D bestellt, es sollte morgen bei mir sein.
Der Verkäufer codiert es gleich auf das Fahrzeug.
Theoretisch muss ich das Steuergerät nur austauschen, dann sollte ich in der MFA das BT Menü sehen können.
Bin selber gespannt, ob das so klappt...
Mein Jetta hat:
Multifunktionslenkrad
Multifunktionsanzeige plus
RNS 510 mit Sprachsteuerung
Er hat keine FSE. Nun habe ich in der Bucht das aktuelle Steuergerät 3C8035730D bestellt, es sollte morgen bei mir sein.
Der Verkäufer codiert es gleich auf das Fahrzeug.
Theoretisch muss ich das Steuergerät nur austauschen, dann sollte ich in der MFA das BT Menü sehen können.
Bin selber gespannt, ob das so klappt...
Nun bin ich etwas schlauer...
Keine FSE heisst auch, kein Steuergerät. Was ich gesehen habe, ist deutlich kleiner und gehört zur Sitzheizung.
Somit habe ich nun den Kabelbaum dazubestellt. Dienstag gehts weiter...
Viele Grüße
Reiner
Keine FSE heisst auch, kein Steuergerät. Was ich gesehen habe, ist deutlich kleiner und gehört zur Sitzheizung.
Somit habe ich nun den Kabelbaum dazubestellt. Dienstag gehts weiter...
Viele Grüße
Reiner
Soooo,
der Kabelbaum ist heute angekommen.
Mit zwei Checkkarten habe ich die Radioblende sauber abbekommen. Radioausbau auch kein Problem.
Und dann...ein riesengroßes Loch, mega viel Platz unter dem Radio. Warum also das Steuergerät unter den Beifahrersitz?
Die Bedieneinheit unter dem Radio ist auch mit vier Schrauben befestigt, also ausgebaut und festgestellt, dass der Platz hinter der Bedieneinheit perfekt für das Steuergerät passt.
Steuergerät von oben durch den Radioschacht eine Etage tiefer buchsiert, auf dem Weg dahin den Stecker gesteckt, einen dicken Filz als Klapperschutz draufgeschlagen und alles ist gut.
Die Bedieneinheit passt noch gut an seinen Platz. Radio wieder montiert und einen ersten Probelauf gestartet. In der MFA+ ist das BT Menü zu sehen, im Radio hat die "Phone"-Taste jetzt die Telefonfunktion.
Das Händi lässt sich auch koppeln.
Telefonieren und Musik abspielen über BT will noch nicht. Bei Zündung an wird auch ein Airbag-Fehler gemeldet.
Da muss VCDS noch einmal ran.
Soweit bin ich erst einmal zufrieden.
der Kabelbaum ist heute angekommen.
Mit zwei Checkkarten habe ich die Radioblende sauber abbekommen. Radioausbau auch kein Problem.
Und dann...ein riesengroßes Loch, mega viel Platz unter dem Radio. Warum also das Steuergerät unter den Beifahrersitz?
Die Bedieneinheit unter dem Radio ist auch mit vier Schrauben befestigt, also ausgebaut und festgestellt, dass der Platz hinter der Bedieneinheit perfekt für das Steuergerät passt.
Steuergerät von oben durch den Radioschacht eine Etage tiefer buchsiert, auf dem Weg dahin den Stecker gesteckt, einen dicken Filz als Klapperschutz draufgeschlagen und alles ist gut.
Die Bedieneinheit passt noch gut an seinen Platz. Radio wieder montiert und einen ersten Probelauf gestartet. In der MFA+ ist das BT Menü zu sehen, im Radio hat die "Phone"-Taste jetzt die Telefonfunktion.
Das Händi lässt sich auch koppeln.
Telefonieren und Musik abspielen über BT will noch nicht. Bei Zündung an wird auch ein Airbag-Fehler gemeldet.
Da muss VCDS noch einmal ran.
Soweit bin ich erst einmal zufrieden.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von MacReiner am Freitag 25. November 2016, 18:04, insgesamt 5-mal geändert.
sauber
BT geht nur wenn du einen player offen hast am handy
BT geht nur wenn du einen player offen hast am handy

Grand Luxury Injection
Vermelde Vollzug!
Dank VCDS ist nun alles richtig eingestellt und funktioniert.
Die einzige Hürde war der Mikrofonanschluss. Im Adapterstecker grün waren die Pins nicht richtig belegt.
Da musste ich nachhelfen.
Nu kann ich mein Auto vollquatschen...
Der Airbag Fehler kam übrigens von der abgeklemmten "Passenger Airbag off" Lampe unten in der Radioblende.
...und was das kostet...
150€ für das vorcodierte Steuergerät aus der Bucht. *
40€ für das Kabel, incl. Versand.
edit 10.12.2016:
* Inzwischen hat sich der Preis "leicht" geändert... Das Steuergerät soll jetzt 350€ kosten!
Viele Grüße
Reiner
Dank VCDS ist nun alles richtig eingestellt und funktioniert.
Die einzige Hürde war der Mikrofonanschluss. Im Adapterstecker grün waren die Pins nicht richtig belegt.
Da musste ich nachhelfen.
Nu kann ich mein Auto vollquatschen...
Der Airbag Fehler kam übrigens von der abgeklemmten "Passenger Airbag off" Lampe unten in der Radioblende.
...und was das kostet...
150€ für das vorcodierte Steuergerät aus der Bucht. *
40€ für das Kabel, incl. Versand.
edit 10.12.2016:
* Inzwischen hat sich der Preis "leicht" geändert... Das Steuergerät soll jetzt 350€ kosten!
Viele Grüße
Reiner
Zuletzt geändert von MacReiner am Samstag 10. Dezember 2016, 09:59, insgesamt 3-mal geändert.
Ha, hab doch eine Stelle gefunden:
Im Steuergerät der FSE muss ich ja die Sprachbedienung abschalten, um zu erreichen, daß das Radio diese Funktion übernimmt.
Somit sollte die Mikrofontaste links am Lenkrad für alle Sprachbefehle aktiv sein.
Das klappt leider nicht. Ich kann mit dieser Taste ausschließlich die FSE bedienen, z.B. Navi geht nicht mehr.
Im Umkehrschluss ist die Sternchentaste am Radio nur für das RNS zuständig (was vor der FSE ja die Lenkradtaste gemacht hatte).
Habe ich etwas übersehen? Oder gibt es eine Konstellation an Hardware/Software, die das Gewünschte nicht zuläßt?
Im Steuergerät der FSE muss ich ja die Sprachbedienung abschalten, um zu erreichen, daß das Radio diese Funktion übernimmt.
Somit sollte die Mikrofontaste links am Lenkrad für alle Sprachbefehle aktiv sein.
Das klappt leider nicht. Ich kann mit dieser Taste ausschließlich die FSE bedienen, z.B. Navi geht nicht mehr.
Im Umkehrschluss ist die Sternchentaste am Radio nur für das RNS zuständig (was vor der FSE ja die Lenkradtaste gemacht hatte).
Habe ich etwas übersehen? Oder gibt es eine Konstellation an Hardware/Software, die das Gewünschte nicht zuläßt?
Ich habe die Lösung gefunden:
Alle Einstellungen im VCDS sind soweit in Ordnung.
Im FIS gibt es ein neues Menü:
Einstellungen ---> Telefoneinstellungen ---> Telefonmodus --->
|---> Premium
|
|---> Freisprechen
Das stand bei mir auf Freisprechen. Änderung auf Premium bewirkt, dass auch das RNS510 wieder mit der Mikrofontaste im Lenkrad bedienbar wird.
Nu isses alles so, wie ich das haben wollte.
Alle Einstellungen im VCDS sind soweit in Ordnung.
Im FIS gibt es ein neues Menü:
Einstellungen ---> Telefoneinstellungen ---> Telefonmodus --->
|---> Premium
|
|---> Freisprechen
Das stand bei mir auf Freisprechen. Änderung auf Premium bewirkt, dass auch das RNS510 wieder mit der Mikrofontaste im Lenkrad bedienbar wird.
Nu isses alles so, wie ich das haben wollte.

Zuletzt geändert von MacReiner am Mittwoch 23. April 2014, 14:47, insgesamt 1-mal geändert.
Hallo,
Dein Beitrag war für mich sehr hilfreich, könntest du die Teilenummer vom Steuergerät und Kabelsatz hier Posten?
MfG
Karsten
Dein Beitrag war für mich sehr hilfreich, könntest du die Teilenummer vom Steuergerät und Kabelsatz hier Posten?
MfG
Karsten