RCD310 auf RNS310 umrüsten

Sammelbereich für alle Themen rund um In Car Entertainment
BoogiWoogi

RCD310 auf RNS310 umrüsten

Beitrag von BoogiWoogi »

Hallo Leute,

hab bei meinem Jetta ein RCD310 und will es gegen ein RNS310 tauschen (selbstverständlich den mit einem B am Ende - Seriennummer, neuere Version) - habt ihr damit Erfahrung? Von einem Bekannten könnte ich das RNS310 echt günstig (Neupreis ganze 1100 Euro in DE gem. Volkswagen.de) erwerben. Es ist gerade einmal 1 Monat alt und stammt aus seinem Golf VI.

Wär cool wenn mir jemand antworten würde.

Boogiwoogi
Koma

Re: RCD310 auf RNS310 umrüsten

Beitrag von Koma »

Erfahrung nicht... Nachdem das rcd310 ja schon einen Doppeltuner hat, ersparst du dir das verlegen eines Antennenkabels. Die einzige Challange ist dann, das Antennenkabel für den GPS Empfang zu verlegen. Dafür wird wahrscheinlich der Himmel raus müssen. Achja, und eventuell muss eine neue dachantenne her, ich meine dass die schwarze Flosse bei den Fahrzeugen ohne navi und ohne fse-premium eine Attrappe ist.

Codiert werden muss das navi dann auch noch. Aber warten wir noch auf die Experten, was die dazu noch sagen können ;-)
Kein Support mehr meinerseits rund um Forumsangelegenheiten. Bitte wendet euch vertrauensvoll an polocrazy!
BoogiWoogi

Beitrag von BoogiWoogi »

Okay, dann warten wir mal ab, aber ich weiss das die Floße am Dach keine Atrappe ist sondern voll funktionsfähig. Nur das mit dem GPS Empfänger ... hmmm.... :(
Koma

Beitrag von Koma »

Keine Attrappe? Interessant...denn dann bräuchtest du nur das gps kabel verlegen. Die dachantenne ist nämlich nur für gps und freisprecheinrichtung da, hat somit den gps emfänger eingebaut.
radioempfang geht ja über die heckscheibenantenne.

Das wäre ja echt der hit! :)
Kein Support mehr meinerseits rund um Forumsangelegenheiten. Bitte wendet euch vertrauensvoll an polocrazy!
BoogiWoogi

Beitrag von BoogiWoogi »

Yes, zumindest hab ich das in anderen Foren (Golf VI) gelesen, den GPS Empfänger klemmt man (nachdem man das RCD ausgebaut hat) unter die Lüftung und setzt anschließend das RNS ein (von außen erkennt man das überhaupt nicht), gem. den anderen Foren war es wichtig die Floße am Dach (Diversity) zu haben. Beim Konfigurator heisst es ja auch, RCD310 für Navigations-funktion - erst dann kannst du das RNS310 anwählen (bzw. wenn Du das RNS310 direkt anwählst, kaufst du automatisch das RCD310 hinzu)
BoogiWoogi

Beitrag von BoogiWoogi »

Okay, danke Newbie

Habt ihr zufällig eine Idee wo man generell (also gebrauchte) Navis, wie das RNS315 bzw evtl. sogar das RNS510 kaufen kann? Oder kennt ihr eine Internet Plattform in der speziell die Navis angeboten werden?

Werde ja dann das RCD310 über haben, evtl. kann ich das dann auch da verkaufen... hmm
Koma

Beitrag von Koma »

jetta_newbie hat geschrieben:Die meisten Teile was Autozubehör und co. angeht, gehen über die elektronische Bucht mit 4 Buchstaben.
Ja, aber Vorsicht: die meisten Navis, vor allem die begehrten RNS510er, stammen dort von "Ausschlachtern" aus dem östlichen Ausland...
grinze

Beitrag von grinze »

Hallo zusammen.
Ich habe bei meinem Jetta das RCD310 gegen ein RNS310 (bei ebay gebraucht gekauft für um 400 Euro incl. Code und Eigentumsnachweis) getauscht. Dort auch gleich eine GPS Antenne gekauft, die hat 12 Euro oder so gekostet. Hab mir dann bei einem Werkstattbesuch vom Freundlichen die Blende ausklippsen lassen und das Radio dann selbst getauscht. Vorsicht beim Rahmenausbau, dass die Verbindung zur Airbag off Lampe nicht getrennt wird, das gibt ne Fehlermeldung im Steuergerät, die glöscht werden muss. Radio ist nur mit 4 Schrauben fest, der Rest ist plug'n'play. Die GPS Antenne über dem Radio angebracht, festschrauben, Blende drauf, fertig. Ab zum Freundlichen zum Codieren (23 Euro). Jetzt ist in der MFA+ links neben der Uhr eine Himmelsrichtungsanzeige und ein weiterer Menüpunkt mit den Navifunktionen.

Gruß
BoogiWoogi

Beitrag von BoogiWoogi »

Servus grinze,

cool - kannst Du den Namen der GPS Antenne posten? Also am besten den Hersteller...

Grüßla
grinze

Beitrag von grinze »

Hmm, das ist schon ne Weile her. Du kannst aber bei ebay mal suche, gib einfach GPS Antenne Fakra ein, die flachen kannst du alle verwenden. Am besten eine, die als leistungsstark beschrieben wird.

Gruß
Antworten