Felgen mit Plasti Dip

Hierher kommt alles, was euch rund um das Fahrwerk bewegt
Antworten
marcosetsfire

Felgen mit Plasti Dip

Beitrag von marcosetsfire »

Nachdem ich schon seit langem mal Plasti Dip ausprobieren wollte habe ich mir ein paar Dosen (2x Eisengrau, 2x Kupfer Metallic Effekt) bei Conrad besorgt (ca. 20€/Dose). Als Versuchsobjekt haben 2 meiner Charleston 18" Felgen gedient die im Moment sowieso nur rumliegen. Wichtig beim Dippen ist dass man eine Basisschicht aufträgt. Eisengrau bietet sich hierfür sehr an. Ansonsten empfehle ich bei Neonfarben Weiß als Basis. Damit bekommt man schöne Deckkraft und später ein leichtes entfernen hin.

Bild

Als erstes die Felge Waschen und entfetten. Danach dann wenn gewünscht abkleben. Man kann auch ein paar Lagen auf den Reifen sprühen und so die Reste leicht abziehen. Das bleibt aber jedem selbst überlassen.

Bild

Anschließend mit Eisengrau ca. 4 Schichten dippen. Zwischen dem Auftragen habe ich 15-20 min gewartet. So sieht das Ergebnis nach 4 Schichten aus.

Bild

Beim Kupfer bzw. allen Metalizern ist zu beachten dass sie eher bescheidene Deckkraft besitzen. Auch sind sie flüssiger. Lieber mehrmals Schichten auftragen als einmal zuviel. Es gibt sonst leicht Läufer die man aber mit ein paar Schichten wieder überdecken kann. Hier nach der ersten Schicht.

Bild

2. Schicht

Bild

3. Schicht

Bild

4. Schicht

Bild

Und das fertige Ergebnis

Bild

Fazit: Macht schon einen guten Eindruck. 2 Dosen Eisengrau reichen für 2 Felgen. Beim Kupfer 2,5 Dosen für 2 Felgen. Beim nächsten mal werde ich die Räder Hinstellen und nicht legen. Gerade gegen Ende wenn die Dosen leer werden kommt es sonst zu Tropfenbildung an der Düse. Hoffe euch geholfen zu haben und wenn jemand dabei Hilfe braucht ruhig nachfragen. Oder falls ihr in der Region Wob wohnt kann ich gern helfen für ein Bierchen ;-)
Jetta Highline 2.0 TSI DSG
Thomas

Re: Felgen mit Plasti Dip

Beitrag von Thomas »

Tolle Anleitung ( hatte bei mir silberne Alufelgen 4 Felgen 4 dosen plasti dpi matt schwarz und fertig sah bombe aus und hielt was es verspricht hatte sie im Winter gefahren angaben 16 zoll )

Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
MadCat075

Beitrag von MadCat075 »

schick !

hoffentlich hälts auch gut,
kollege hatte foliatech auf den felgen, bei der fahrt an den see hat sich das zeug dann gelöst ^^
DSC00216.JPG
DSC00228.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grand Luxury Injection
Piecy2000

Beitrag von Piecy2000 »

Wie sieht es eigentlich mit der Waschbarkeit aus? Kann man die Felgen danach immer noch problemlos "kärchern" oder kommt einem dabei jedes Mal der Lack entgegen?

Gruß Marian
Zuletzt geändert von Piecy2000 am Sonntag 8. Juni 2014, 20:40, insgesamt 1-mal geändert.
marcosetsfire

Ist ja streng genommen Gummi und kein Lack :) Kann ich dir aus eigener Erfahrung erst gegen Ende nächster Woche sagen dann werd ich die 18" mal draufmachen und waschen per Hochdruckreiniger. Ansonsten hab ich auch gehört dass Foliatec nicht so gut wie Performix sein soll. Ob und wenn ja worin sich die Hersteller unterscheiden weiß ich leider nicht.
Für mehr zum Thema empfehle ich den dipyourcar Channel bei YouTube, da hab ich auch so einiges aufgeschnappt.
http://www.youtube.com/channel/UCsqsjtd902RLo8peD11olPw
Thomas

Beitrag von Thomas »

Ich bin nach dem Winter ( Salz & Co ) durch die waschstr. Gefahren und es hat gehalten und das kärchern hat es auch überstanden bei mir

Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
MadCat075

Beitrag von MadCat075 »

Naja, das Foliatech muss echt Müll sein, kost das doppelte :-)
Grand Luxury Injection
marcosetsfire

Hab die Felgen heute vom Plasti Dip befreit. Ging sehr einfach und ohne jeglichen Rückstände. Alternativ kann man natürlich auch einfach eine andere Plasti Dip Farbe rübersprühen und gut ist aber ich wollte sie wieder original.

Bild
Antworten