ich finde es super dass es endlich ein eigenes mk6 Forum für den Jetta gibt. Ich bin am überlegen, ob ich mir den neuen Jetta hole, von außen gefällt er mir sehr gut, nur hätte ich noch ein paar Frage, denn der neue 1er BMW wäre auch sehr interessant.
Da ich ca 18000-20000 KM pro Jahr fahre kommt der 2.0 tsi leider nicht in frage aufgrund seines hohen Verbrauchts, der 2.0 tdi mit 140 PS hat mir irgendwie zu wenig Leistung, daher bin ich auf den 1.4tsi gekommen.
1. Sind die Probleme beim 1.4tsi Motor endlich "abgestellt"
Wieviel Liter braucht der so auf 100 KM im Schnitt, also ich fahre nicht sehr schnell und fahre viel Landstraße, was braucht der da so
ungefähr?
2. Hat der Motor genug Power um die recht schwere Kiste ordentlich laufen zu lassen? Der 1.4 tsi Motor ist ja im Scirocco mit 8,0 sek. angegeben, macht den Sprint aber lt einer Speedbox Messung in 7,3 sek. Kann ich, da der Scirocco und Jetta ungefähr gleich schwer sind und die Werksangaben des Jettas nur 0,2 Sek. langsamer sind, davon ausgehen dass auch der Jetta 1.4 die 0-100 in 7,x schafft?
3. Ich habe hier gelesen, dass die Materialien billig und die Verarbeitung schlecht sein soll, stimmt dass ? Oder waren das nur die amerikanischen Modelle die hier angesprochen wurden, gibt es dazu Bilder zu dem "billigen" Plastik u.ä. ??
Klappert/scheppert irgendwas in dem Auto (wäre schlimm nach den paar Tausend KM

4. Würdet ihr eher den 1.4 tsi oder den 2.0 tdi nehmen? Ich würde halt alternativ den Bmw 120d mit 185 ps nehmen, der hat natürlich nochmal ne Ecke mehr Power und auch so würde er mich sehr ansprechen, jedoch denke ich dass sein Anschaffungspreis relativ zum Jetta hoch seinn wird (Jahreswagen bestimmt n paar Tausend mehr) und diese höheren Anschaffungskosten würden sich durch die geringeren Betriebskosten erst nach 5-8 Jahrenrechnen, dafür hab ich mal so ne kleine Excel Rechung gemacht.
Vielen Dank für eure Antworten