Links im Forum

Hier kommt alles rein, was sonst nirgendwo reinpasst
Antworten
SunYc2k

Links im Forum

Beitrag von SunYc2k »

was mir Auffällt ist das, wenn ich (egal welchen) Link im Forum anwähle, das der inhalt der Folgeseite im Selben Frame oder Tab oder Explorer aufgeht...

irgendwas stimmt da entweder in den Eisntellungen nicht (links in seperatem Fenster öffnen, oder der Code des Forum, bessergesgt der BBcode muss angebpasst werden (_Blank)...

oder ist das gewollt? was den comfort zu "surfen" schmälert ^^

Greez
Koma

Re: Links im Forum

Beitrag von Koma »

Ja, ist bekannt, ist von den Entwicklern so gewollt und nervt leider :(

Soweit ich das verstanden habe geht es da um irgendwelche Sicherheitslücken, die sie damit geschlossen haben. Ich könnte zwar in den Code eingreifen, das hätte dann aber zur Folge dass manche Browser, je nach Sicherheitseinstellungen, den angeklickten Link blockieren bzw. jedesmal eine Sicherheitswarnung ausgeben (<= was klarerweise zu noch gröberer Verunsicherung der User führt).

Ich hab mich schon gewöhnt, bei externen Links hier im Forum die rechte Maustaste zu verwenden :|
Kein Support mehr meinerseits rund um Forumsangelegenheiten. Bitte wendet euch vertrauensvoll an polocrazy!
SunYc2k

Beitrag von SunYc2k »

mblos gut das ich nicht der einzigste bin,

... aber rechtlich gesehn (weil mir das gerade einfällt), ist für den link (egal ob böswillig oder nicht) hier in den Nutzungsbestimmungen (kein Impressum vorhanden was sehr gefählich ist) auf den der User klickt der betreiber der seite veranwortlich, dummerweise, da kein Impressum vorhanden ist was das genau regelt... oder Rechtlich klarstellt.

ich kenn mich damit aus, und das ist nicht ganz sauber geregelt... und das sollte es aber ... siehe z.B. hier http://www.andysrcshop.de/page/impressum.php

da dies ein Forum ist, müsste daran sicherlich ein kleinwenig geschraubt werden, um nicht den betreiber mitelbar sondern nur teilweise mittelbar haftbar ist... (da ja nicht immer der inhalt des Links überprüft werden kann)...

aber ich frag mich natürlich wenn sie damit sicherheitslücken schliesen wollen, warum es dann nicht in ein einem seperatem fenster auf geht, somit ist klar ersichtlich das der inhaber der verlinkten seite ein anderer ist mit anderen inhalten, und deren sicherheitslücken nicht durch schon geöffnete Türen hindurchgelangt ... ,... was auch wieder rechtliche hintergründe hat, dies zu trennen (der wille sich vom inhalt der verlinkten seite zu distanzieren) , ...

es gibt zb. seiten die man genau deshalb baut ... ( sie verlassen xyz.de und gelangen in 3 sek auf abc.de)

komisch, das Problem hatte ich damals auch mit den php Board deshalb bin ich auf WBB umgestiegen...

aber ich will einfach nur mal die rechtliche seite wie auch die sicherserste seite Beleuchten ... können ja auch im ICQ weiter reden ...
Koma

Beitrag von Koma »

Doch, Impressum gibt es, Hyperlinks werden dort auch dementsprechend behandelt:
Verweise zu anderen Webseiten
Das Team ist nicht für die Inhalte der gelinkten Seiten verantwortlich!
Wir distanzieren uns hiermit ausdrücklich von den Inhalten von verlinkten Seiten.
Für eventuelle Schäden oder Folgeschäden aus dem Besuch der gelinkten Seiten kann
keinerlei Verantwortung übernommen werden.
Das Impressum befindet sich hier => http://www.jetta-6.eu/forum/Impressum.php

Es ist dzt. ein "normaler" Thread im Unterforum "Forum", aber vorhanden und wird im Zuge der nächsten Updates als eigene Seite dastehen.

Aber danke auf jedenfall für die Hinweise ;)

Edit: und du hast natürlich recht, eine re-direct site wäre nicht so verkehrt. Müsste sich einbauen lassen :search: mal sehen ob ichs zusammenbring...
Edit (15.05.2012): Das Impressum hat eine eigene Seite erhalten. Link wurde korrigiert.
Kein Support mehr meinerseits rund um Forumsangelegenheiten. Bitte wendet euch vertrauensvoll an polocrazy!
SunYc2k

Beitrag von SunYc2k »

ok übersehen, aber wichtig ist der wille zählt in diesem fall... und ganz unkritisch ist das nicht ...

aber wir machen ja auto krams keiene mafiosie sachen :´)
Koma

Beitrag von Koma »

genauso ist es ;)

btw, ich habs nun soweit gefixt, dass externe Links in einem eigenen Tab (Fenster) aufgehen, interne aber im selben Fenster. Zwar ohne derefer-script, aber soweit sollte es erstmal reichen ;)
(zum Glück gab es nun doch einen Mod dafür...)

Bsp:
extern: http://www.orf.at

und intern: http://www.jetta-6.eu/forum/viewtopic.php?f=41&t=253
SunYc2k

Beitrag von SunYc2k »

schick =) und komfortabler =)
Antworten