Welche Mängel gibt es bisher bei euch?

Die Themen zum Interieur wie Sitze, Armaturen, Türverkleidungen etc werden hier gesammelt
VW-Neuling

Re: Welche Mängel gibt es bisher bei euch?

Beitrag von VW-Neuling »

Danke Leute!!! Finde es schon ne frechheit das man da nicht drauf aufmerksam gemacht wird, ich sagte dem Service Mensch das ich wenig und nur kurze Strecken Fahre. Wie funktioniert so eine umstellung eigentlich, per Update ? Der Preis für den ersten Service ist auch nicht schlecht, mit LL-Öl 300€ :facepalm:
Svand

Beitrag von Svand »

Hallo,
Ich habe meinen mit 13.000km (Jahreswagen) vom Händler gekauft und trotzdem folgende Mängel gehabt:

1.Ölsensor Werkstatt (Immer nach Ausfahrten bei Regen??) --> Softwareupdate =behoben
2.Kofferaumdeckel schwingt nicht immer auf --> Federn spannen lassen =behoben
3.Innenverkleidung der C-Säule Beifahrerseite löst sich -->wurde geklebt =behoben

Wichtige Kaufgründe für mich:
1.Sieht einfach toll aus (Mein Auto muß mir gefallen :D )
2.Es gibt zwar besser verarbeitete Autos (für noch mehr Geld) aber so gut wie niemanden der 100PS + Doppelkuplungsgetriebe in dieser Fahrzeuggröße anbietet. (Bei Wandlerautomatik würde die Leistung lächerlich sein, meiner Meinung nach)

Bin mit meinem 1,6tdi 7-DSG nach ca. 5000km vollkommen zufrieden.
Svand

Beitrag von Svand »

VW-Neuling hat geschrieben:Danke Leute!!! Finde es schon ne frechheit das man da nicht drauf aufmerksam gemacht wird, ich sagte dem Service Mensch das ich wenig und nur kurze Strecken Fahre. Wie funktioniert so eine umstellung eigentlich, per Update ? Der Preis für den ersten Service ist auch nicht schlecht, mit LL-Öl 300€ :facepalm:
Wenn ich mich an meinen Opel Vectra C den ich von 2004-2006 hatte erinnere so kostete auch da ein Service (LL-Öl) in der Opelwekstatt über 350€.
Wenn du günstig Service machen willst dann wirst du es selber machen müssen oder Angebote von ATU & Co inanspruchnehmen müssen.
PS: aber Vorsicht Mobilitätsgarantie (Bin mir nicht sicher ob VW noch auf Service in Vertragswerkstatt besteht um Garantieansprüche nicht zu Kündigen)

mfg.
Errai

Beitrag von Errai »

VW-Neuling hat geschrieben:Wie funktioniert so eine umstellung eigentlich, per Update ?
also soweit ich weiß, einfach dann nen ölwechsel aufs normale öl und dann im FIS wirds die Werkstatt eingeben
Koma

Beitrag von Koma »

So, jetzt hat es mich auch erwischt :rage:
Die Einstiegsleisten haben sich, vermutlich durch das wechselhafte Wetter (erst heiß und trocken, dann kalt und feucht) zumindest schon auf der Beifahrerseite prächtig gelöst. Erst klappern, sogar beim eh schon mageren Serienlautsprecher-Bass, und nun Kratzspuren an der Unterseite der Tür.

Dann werdma nächste Woche mal zum Freundlichen fahren und reklamieren...
Kein Support mehr meinerseits rund um Forumsangelegenheiten. Bitte wendet euch vertrauensvoll an polocrazy!
jettaVI

Beitrag von jettaVI »

Koma hat geschrieben:So, jetzt hat es mich auch erwischt :rage:
Die Einstiegsleisten haben sich, vermutlich durch das wechselhafte Wetter (erst heiß und trocken, dann kalt und feucht) zumindest schon auf der Beifahrerseite prächtig gelöst. Erst klappern, sogar beim eh schon mageren Serienlautsprecher-Bass, und nun Kratzspuren an der Unterseite der Tür.

Dann werdma nächste Woche mal zum Freundlichen fahren und reklamieren...
Ich war gestern beim :D und hab eine neue Scheibe einbauen lassen. Bei der Gelegenheit habe ich auch die Leisten reklamiert, diese wurden jetzt zum Glück abmontiert, aber dann: Der Zubehörmitarbeiter hat lange telefoniert und dann mit mitgeteilt, dass die Tatsache, dass die Leisten nicht passen, bzw. sich mit der Zeit lösen und einen Schaden an den Türen verursachen, ist VW nicht bekannt!!!!
Ich meine mal hier im Forum gelesen zu haben, dass es diesbezüglich eine Lösung von VW gibt, und das Problem bekannt sein soll.
Gibt es nun eine Lösung oder nicht? Und wenn ja, wie sollte man verfahren?

Gruß
Koma

Beitrag von Koma »

Ja, robert hat das geschrieben, ein paar Seiten vorher in diesem Thread.

Einfach hart bleiben. Immerhin ist ein Schaden entstanden, und die Leisten sind mit über 100€ auch ned unbedingt billig (Ob VW das Problem bekannt ist, ist im Endeffekt egal - auf die Schadensbehebung kommt es an)
Kein Support mehr meinerseits rund um Forumsangelegenheiten. Bitte wendet euch vertrauensvoll an polocrazy!
Stoppi33

Beitrag von Stoppi33 »

Jetta_Austria hat geschrieben:Hi Leute

Bin durch Zufall auf dieses Forum gestoßen, weil ich schaun wollte, ob ich mit meinen Mängeln alleine bin. Scheinbar nicht :D

Mein Jetta
Comfortline 1.2 TSI 105PS
Toffeebraun
Sitzbezüge: Latte Macch.

Meine Mängel
Werk:
- Falten auf allen Sitzen
- Himmel hat sich hinten gelöst. Der Kleber vom Befestigungsclip hat sich gelöst. Der Himmel wurde vom Händler getauscht.
- Vibrationsgeräusche im unteren Drehzahlbereich. Grund waren die zwei Wärmeleitbleche beim Auspuff. Der Abstand zwischen den beiden Blechen war zu gering und hat zu starken Vibrationsgeräuschen geführt.
- Beifahrerspiegelabsenkung funktioniert nicht. Da bin ich erst beim durchlesen dieses Beitrages draufgekommen. Ich kann jetzt aber wieder daran erinnern, dass mir der Verkäufer die Funktion beschrieben hat.
- Kofferraumklappe schwenk nicht auf. Ist mir auch erst heute so wirklich bewusst geworden.

Händler:
- Zwei "wunderschöne" schwarze Flecken auf der Rückbank. Da hat sich ein Mechaniker vermutlich gedacht, er muss meinen Neuwagen einmal probesitzen. Kommt aber bei den hellen Sitzen nicht so gut. Die Flecken sind auch nach mehrmaligem Reinigungsversuch nicht mehr raus gegangen.
- Verschmutzte Fußmatten. Ok, ist vielleicht jetzt nicht wirklich ein Mangel, weil man sie ja reinigen kann. Ich finde es trotzdem eine Frechheit.

Auf Grund der Flecken und der reklamierten Falten wurden alle Sitzbezüge ausgetauscht. Dauer 9 TAGE!!!!!
Das Gute: Die Flecken sind logischerweise weg.
Das Schlechte: Die Faltenthematik ist noch schlimmer als vorher. Jetzt habe ich nicht nur Falten auf den Sitzen, sondern der gesamte Bezug ist total verzogen und uneben. Z.B. auf der Rückbank sind im Rückenbereich zwei große Blasen erkennbar. Da hebt sich der Bezug richtig vom Sitz ab.
Laut Händler haben die Bezüge fixe Befestigungspunkte. Entweder sie spannen oder sie spannen nicht.

Aktueller Status: Die alten Sitzbezüge sind momentan in Wolfsburg zur Analyse. Bin mal gespannt, was da raus kommt.

Anbei ein paar Fotos von den Mängeln vor dem Tausch der Sitzbezüge. Das Problem mit dem Himmel ist nur schlecht erkennbar.

lg
So jetzt ist es auch bei mir soweit... Der Dachhimmel hinten rechts löst sich ab bzw. hängt runter :-( Der freundliche möchte sich das mal genauer anschauen und das Auto dabehalten. Laut Ihm muss es geklebt werden oder ein neuer Clip rein... hmmm mal schauen.
Wann war ich eigentlich das letzte mal tanken ^^ 1.6TDI 77kW Comfortline BlueMotion 4.5l/100km
Schakl

Beitrag von Schakl »

sagt mal könnt ihr mir das Geräusch von den Wärmeleitblechen ein wenig beschreiben? Mir fällt seit einiger Zeit auf, dass wenn das Auto kalt ist irgendwas im eher unteren Drehzahlbereich zu "scheppern" beginnt. Kommt definitiv nicht vom Innenraum. Entweder Motorraum oder auch vom Auspuff. Kanns nicht genau sagen. Klingt ein wenig wie so ein alter niedergefahrener Diesel.

Sobald das Auto warm ist, ist das Geräusch weg. Sind das evtl. die Wärmeleitbleche?

Möcht demnächst bei Händler wegen der Kofferraumdeckel Geschichte reklamieren, und dann auch gleich auf diese andere Geschichte hinweisen. Nur muss man halt oft bei der Werkstatt schon genau mitm Finger hinzeigen, sonst finden sie mal wieder "keinen Fehler" ^^
punktwone

Beitrag von punktwone »

hört sich nach der beschreibung eher an wie steuerkette....
Antworten