Angefangen hat es, als ich das allererste Mal die Werbung von Volkswagen in der Flimmerkiste sah. Schnell war das Interesse geweckt und die erste Recherche im Internet wurde gestartet.
Bis zu diesem Zeitpunkt waren die Autos, welche für mich ernsthaft interessant waren (VW Passat, Audi A4,...), allesamt in einem Preissegment von "gut und böse".
Aber mit dem Jetta war plötzlich alles anders:
Ein Wagen, der meiner Meinung nach ein weit besseres Design hat als der VW Passat und das mit einem Startpreis, der auch für mich als jungen HTL-Absolventen bald mal erschwinglich war.
So geschah es, dass ich das erste Mal ein Traumauto fand, dass eines Tages sogar wirklich in meiner Garage stehen könnte.
Von der ersten Besichtigung des Jetta's bei Volkswagen Berger in Baden muss ich wahrscheinlich nicht all zu viel erzählen - Pure Begeisterung!
Meine Vorstellung, vor allem wegen dem Preis, bezog sich dann natürlich auf den schwächsten Trendline-Benziner ohne Sonderausstattung.
Bei der Farbgebung war ich mir allerdings nicht sicher, denn einerseits gefiel mir "tempest blue metallic" (es wirkt mMn sportlich), als auch "deepblack perleffekt" (es wirkt mMn sportlich und elegant zugleich).
Tja, eigentlich wollte ich "nur" eine Probefahrt machen und mir zum Vergleich den Jetta in beiden oben genannten Farben ansehen - aber nach einer Probefahrt und dem Angebot des Händlers, den Neuwagen um 19.990 €uro, samt Sonderausstattung herzugeben... da musste zugeschlagen werden.
Das ist er nun also - mein Traum:
Volkswagen Jetta
1.2 TSI - 105 PS - Benzin - deepblack perleffekt - Trendline
Ausstattung
- Komfortpaket
- Klimaanlage "Climatronic"
- ParkPilot
- Außenspiegel mit Beifahrerspiegelabsenkung
- Winterpaket
- Scheibenwaschdüsen vorn automatisch beheizt
- Scheinwerfer-Reinigungsanlage
- Vordersitze beheizbar
- Warnleuchte für Waschwasserstand
- Lederlenkrad
- Mittelarmlehne vorne
- Radio RCD 310
- Reserverad
Mein Jetta ist natürlich nichts, im Vergleich zu den hier gezeigten Modellen, für mich jedoch jeden Tag aufs neue ein großer Spaß!
Für dieses Jahr möchte ich mir auf alle Fälle (bei Freigabe durch VW) die Geschwindigkeitsregelanlage nachrüsten lassen.