Leistungssteigerung via Optimierung der Kennfelder

Hier findest du Hilfe zu Problemen mit dem Motor und der Mechanik des Jettas
Lisa

Leistungssteigerung via Optimierung der Kennfelder

Beitrag von Lisa »

Der Grund warum ich frage ist: Ich will auch sowas. Dazu hab ich mir die Firma Wimmer Rennsporttechnik in Solingen rausgesucht.
Warum Wimmer: Der ehemalige Audi TT meiner Frau wurde auch von Wimmer optimiert. Er hatte dann statt 180PS --> 211PS. Natürlich war da auch eine komplette Edelstahlauspuffanlage dran. Jetzt aber zum Hauptgrund: Das Auto ging sowas von extrem nach vorn und hatte dabei einen Durchsschnittsverbrauch von 8,3 bis 8,5l Super. Vergleichbare nicht optimierte TT's aus der Bakanntschaft hatten alle im Schnitt 1 bis 1,5 l mehr. Ich wollte es zuerst selbst nicht glauben, aber das Auto lief auch mit 160 TKM noch wie am ersten Tag.

Deshalb hab ich das natürlich auch ins Auge gefasst. Mal schauen, ob das vielleicht sogar diese Woche noch klappt. Falls ja, werde ich hier natürlich ausführlich berichten.

Welche Erfahrungen habt Ihr da so?
Lisa

Re: Leistungssteigerung via Optimierung der Kennfelder

Beitrag von Lisa »

Gerade hab ich die Zusage erhalten: Es klappt noch diese Woche...

So wirds laufen:
Morgen Abholung Auto. (6000km)
Danach ab zu Wimmer.

dort:
Anpassung Motorelektronik, Anpassung Ansaugwege, Sportluftfilter

erwartetes Endresultat: 134KW bei 3880'min und 430NM bei 1520'min :fetzz:

Bin gespannt. Werde hier weiter berichten.
Bordone

Re: Leistungssteigerung via Optimierung der Kennfelder

Beitrag von Bordone »

Din mal gespannt ob die kraft auf die strasse kommt, die daten klingen aber sehr gut ;)
Lisa

Re: Leistungssteigerung via Optimierung der Kennfelder

Beitrag von Lisa »

Ja find ich auch. Allerdings werde ich wahrscheinlich erst so richtig in Fahrt kommen, wenn ich meine sommerschuhe an hab :spiteful:
Bordone

Re: Leistungssteigerung via Optimierung der Kennfelder

Beitrag von Bordone »

Sicher? Was für schuhe gibt es denn?

Die breiteren pneus können die NM vielleicht besser ab, aber sonst wird es eher hinderlich wenn es um nackte messbare zahlen geht :?
Lisa

Re: Leistungssteigerung via Optimierung der Kennfelder

Beitrag von Lisa »

Naja nackte Zahlen werden ja eh auf dem Prüfstand ermittelt und da sind die Reifen wurscht . Mir geht es da eher um die traktion .
Btw : es sind original Vw pneus
Bordone

Re: Leistungssteigerung via Optimierung der Kennfelder

Beitrag von Bordone »

Das ist beim fronttriebler sinnvoll ;)
Aber ich hoffe doch schöne Schuhe für Lisa?

Währ aber mal interessant zu wissen mit welcher rad / reifenkombi die messungen durchgeführt wurden
Lisa

Re: Leistungssteigerung via Optimierung der Kennfelder

Beitrag von Lisa »

Wenn es am Samstag eine Messung gibt, dann mit 195 65 15 winterpneus ...
So eine Messung ist ja ganz einfach. Der 4. Gang wird einfach auf Rollen durchbeschleunigt bis zum Schluss. Fertig .

Und ja, meine sommerschuhe sind schön . Also mir gefallen sie. Ich mach morgen, wenn ich geholt werde mal ein Foto von den sommerschuhen .
Bordone

Re: Leistungssteigerung via Optimierung der Kennfelder

Beitrag von Bordone »

Von dir selber aber auch bitte :D

Da wird aber jemand heute nacht kaum ein auge zu kriegen vor aufregung :)



Okay mit der bereifung wird es sicher zu traktionsproblemen kommen, ob man dann aber wirklich einen unterschied zur sommerbereifung merkt bezweifel ich beim jetta. Bei meinem 850 kg roadster hat man den unterschied von 205 auf 15 im winter zu 245 auf 17 deutlich gemerkt und nicht nur aum permanent ausbrechenden heck :D
Lisa

Re: Leistungssteigerung via Optimierung der Kennfelder

Beitrag von Lisa »

So, nach jeder Menge stau Endlich hier in Solinen angekommen und das Fahrzeug übergeben. Innerhalb der Werkstatt kann man echt ins schwärmen kommen... ein 911er neben dem anderen... Bilder folgen. Morgen gegen zwölf kann ich die Lisa endlich wieder abholen. Die erste Fahrt heute mit oem war sowieso schon sehr gut.
Antworten