Leistungssteigerung via Optimierung der Kennfelder
Leistungssteigerung via Optimierung der Kennfelder
Der Grund warum ich frage ist: Ich will auch sowas. Dazu hab ich mir die Firma Wimmer Rennsporttechnik in Solingen rausgesucht.
Warum Wimmer: Der ehemalige Audi TT meiner Frau wurde auch von Wimmer optimiert. Er hatte dann statt 180PS --> 211PS. Natürlich war da auch eine komplette Edelstahlauspuffanlage dran. Jetzt aber zum Hauptgrund: Das Auto ging sowas von extrem nach vorn und hatte dabei einen Durchsschnittsverbrauch von 8,3 bis 8,5l Super. Vergleichbare nicht optimierte TT's aus der Bakanntschaft hatten alle im Schnitt 1 bis 1,5 l mehr. Ich wollte es zuerst selbst nicht glauben, aber das Auto lief auch mit 160 TKM noch wie am ersten Tag.
Deshalb hab ich das natürlich auch ins Auge gefasst. Mal schauen, ob das vielleicht sogar diese Woche noch klappt. Falls ja, werde ich hier natürlich ausführlich berichten.
Welche Erfahrungen habt Ihr da so?
Warum Wimmer: Der ehemalige Audi TT meiner Frau wurde auch von Wimmer optimiert. Er hatte dann statt 180PS --> 211PS. Natürlich war da auch eine komplette Edelstahlauspuffanlage dran. Jetzt aber zum Hauptgrund: Das Auto ging sowas von extrem nach vorn und hatte dabei einen Durchsschnittsverbrauch von 8,3 bis 8,5l Super. Vergleichbare nicht optimierte TT's aus der Bakanntschaft hatten alle im Schnitt 1 bis 1,5 l mehr. Ich wollte es zuerst selbst nicht glauben, aber das Auto lief auch mit 160 TKM noch wie am ersten Tag.
Deshalb hab ich das natürlich auch ins Auge gefasst. Mal schauen, ob das vielleicht sogar diese Woche noch klappt. Falls ja, werde ich hier natürlich ausführlich berichten.
Welche Erfahrungen habt Ihr da so?
Re: Leistungssteigerung via Optimierung der Kennfelder
Gerade hab ich die Zusage erhalten: Es klappt noch diese Woche...
So wirds laufen:
Morgen Abholung Auto. (6000km)
Danach ab zu Wimmer.
dort:
Anpassung Motorelektronik, Anpassung Ansaugwege, Sportluftfilter
erwartetes Endresultat: 134KW bei 3880'min und 430NM bei 1520'min
Bin gespannt. Werde hier weiter berichten.
So wirds laufen:
Morgen Abholung Auto. (6000km)
Danach ab zu Wimmer.
dort:
Anpassung Motorelektronik, Anpassung Ansaugwege, Sportluftfilter
erwartetes Endresultat: 134KW bei 3880'min und 430NM bei 1520'min

Bin gespannt. Werde hier weiter berichten.
Re: Leistungssteigerung via Optimierung der Kennfelder
Din mal gespannt ob die kraft auf die strasse kommt, die daten klingen aber sehr gut 

Re: Leistungssteigerung via Optimierung der Kennfelder
Ja find ich auch. Allerdings werde ich wahrscheinlich erst so richtig in Fahrt kommen, wenn ich meine sommerschuhe an hab 

Re: Leistungssteigerung via Optimierung der Kennfelder
Sicher? Was für schuhe gibt es denn?
Die breiteren pneus können die NM vielleicht besser ab, aber sonst wird es eher hinderlich wenn es um nackte messbare zahlen geht
Die breiteren pneus können die NM vielleicht besser ab, aber sonst wird es eher hinderlich wenn es um nackte messbare zahlen geht

Re: Leistungssteigerung via Optimierung der Kennfelder
Naja nackte Zahlen werden ja eh auf dem Prüfstand ermittelt und da sind die Reifen wurscht . Mir geht es da eher um die traktion .
Btw : es sind original Vw pneus
Btw : es sind original Vw pneus
Re: Leistungssteigerung via Optimierung der Kennfelder
Das ist beim fronttriebler sinnvoll
Aber ich hoffe doch schöne Schuhe für Lisa?
Währ aber mal interessant zu wissen mit welcher rad / reifenkombi die messungen durchgeführt wurden

Aber ich hoffe doch schöne Schuhe für Lisa?
Währ aber mal interessant zu wissen mit welcher rad / reifenkombi die messungen durchgeführt wurden
Re: Leistungssteigerung via Optimierung der Kennfelder
Wenn es am Samstag eine Messung gibt, dann mit 195 65 15 winterpneus ...
So eine Messung ist ja ganz einfach. Der 4. Gang wird einfach auf Rollen durchbeschleunigt bis zum Schluss. Fertig .
Und ja, meine sommerschuhe sind schön . Also mir gefallen sie. Ich mach morgen, wenn ich geholt werde mal ein Foto von den sommerschuhen .
So eine Messung ist ja ganz einfach. Der 4. Gang wird einfach auf Rollen durchbeschleunigt bis zum Schluss. Fertig .
Und ja, meine sommerschuhe sind schön . Also mir gefallen sie. Ich mach morgen, wenn ich geholt werde mal ein Foto von den sommerschuhen .
Re: Leistungssteigerung via Optimierung der Kennfelder
Von dir selber aber auch bitte 
Da wird aber jemand heute nacht kaum ein auge zu kriegen vor aufregung
Okay mit der bereifung wird es sicher zu traktionsproblemen kommen, ob man dann aber wirklich einen unterschied zur sommerbereifung merkt bezweifel ich beim jetta. Bei meinem 850 kg roadster hat man den unterschied von 205 auf 15 im winter zu 245 auf 17 deutlich gemerkt und nicht nur aum permanent ausbrechenden heck

Da wird aber jemand heute nacht kaum ein auge zu kriegen vor aufregung

Okay mit der bereifung wird es sicher zu traktionsproblemen kommen, ob man dann aber wirklich einen unterschied zur sommerbereifung merkt bezweifel ich beim jetta. Bei meinem 850 kg roadster hat man den unterschied von 205 auf 15 im winter zu 245 auf 17 deutlich gemerkt und nicht nur aum permanent ausbrechenden heck

Re: Leistungssteigerung via Optimierung der Kennfelder
So, nach jeder Menge stau Endlich hier in Solinen angekommen und das Fahrzeug übergeben. Innerhalb der Werkstatt kann man echt ins schwärmen kommen... ein 911er neben dem anderen... Bilder folgen. Morgen gegen zwölf kann ich die Lisa endlich wieder abholen. Die erste Fahrt heute mit oem war sowieso schon sehr gut.