Lautsprecher Sets ?

Sammelbereich für alle Themen rund um In Car Entertainment
housecat74

Lautsprecher Sets ?

Beitrag von housecat74 »

Nabend zusammen,

gibt es Angebote für Lautsprecher Sets vorne und hinten, die man mit den originalen tauschen kann, die auch den Sound verbessern?

Ich habe in der Bucht nur ein Set von ETON gefunde, das passt aber angeblich nur für den Jetta V.

Vielen Dank für Eure Tipps und ggf. Links ? ;-)

greetz
Bordone

Re: Lautsprecher Sets ?

Beitrag von Bordone »

Es kommt darauf an was du erwartest und wie viel du ausgeben möchtest.

Willst du nur die LS tauschen? Das bringt zwar was aber nicht viel.
Es fehlt die leistung der HU und vorallem die dämmung der türen.
Errai

Beitrag von Errai »

Genau,
Am besten erstmal die türen dämmen, dass bringt bei den serienlautsprechern schon was.
Wenns immernoch nicht taugt, dann würde ich pauschal mal die marke blaupunkt velocity empfehlen. Die lautsprecher decken ziemlich alle musikrichtungen ab, aber auch hier kann man keine konzertqualität erwarten.
Bessere marken wären hier focal, rainbow, hifonics, polk audio.
Aber auf jeden fall erstma türen dämmen.

Die ACR shops bieten mittlerweile gute qualität zu super preisen und auch einbauservice. Zubehör bekommt man hier auch

Gruß,
Errai
Supermoto-Ralf

Beitrag von Supermoto-Ralf »

....die dämmung ist ja auch nicht die beste.....die vom vorgänger jetta war viel besser ;)
DarthED

Beitrag von DarthED »

Welche Lautspecher kommen da eigentlich rein? Sind es 16,5 2-Wege-Systeme für vorne und hinten oder andere? Hatte noch nie die Verkleidung ab.
Errai

Beitrag von Errai »

Hatte selbst noch nie die verkleidung ab :-/
Bordone

Beitrag von Bordone »

Ja, 16,5 component für vorne.

Da ich nie hinten platz nehme weis ich grad nicht ob hinten nicht sogar koax verbaut ist.
Müsst man mal guggen ob hinten der hochtöner extra bzw weiter oben ist
Errai

Beitrag von Errai »

Hab mich etz ma im vortex forum bissl durchgelesen.
Manche sind auf dynaudio, manche auf rockfort fosgate und noch ne marke die ich aber net kannte. Also was marken angeht, wird man um nen besuch bei nem fachhändler nicht rumkommen, weil da gibs soviel unterschiedliche lautsprecher je nach musikrichtung.

Weiteres:
- vorne hinten eweils 16,5cm größe
- Vorne hinten hochtöner getrennt
- Lautsprecher sind (zumindest bei den amis, genietet!!) müssen danach mit karosseriekleber wieder reingeklebt oder eben auch wieder reingenietet werden.
- Soll auch n ganz schönes gewusel sein, die orig lautsprecher rauszubekommen
- es soll auch zu problemen mitder airbag kontrolllampe gekommen sein, nachdem die türverkleidung abgenommen wurde und beim wiederanbau nicht wieder versiegelt wurde (absolut kein plan was das bedeutet)

Hier noch ein video zur türverkleidungsdemontage

Gruß,
Errai

http://www.youtube.com/watch?v=tzyv8owgI_4&sns=em

Anbei noch n paar pix
ImageUploadedByTapatalk1363547937.370948.jpg
ImageUploadedByTapatalk1363547947.803492.jpg
ImageUploadedByTapatalk1363547958.937067.jpg
ImageUploadedByTapatalk1363547980.854811.jpg
ImageUploadedByTapatalk1363547996.104070.jpg
ImageUploadedByTapatalk1363548006.403929.jpg
ImageUploadedByTapatalk1363548015.871138.jpg
ImageUploadedByTapatalk1363548023.954162.jpg
ImageUploadedByTapatalk1363548031.937310.jpg
ImageUploadedByTapatalk1363548042.453638.jpg
ImageUploadedByTapatalk1363548057.253669.jpg
ImageUploadedByTapatalk1363548081.586840.jpg
ImageUploadedByTapatalk1363548092.719706.jpg
ImageUploadedByTapatalk1363548104.653131.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Lisa

Beitrag von Lisa »

Ich hake mich da mal mit ein. Die Dämmung ist schon immer lausig auch schon von Werk aus. Die Lautsprecher sind auch schon seit mindestens 2002 genietet, also auch nichts neues. Wichtig ist allerdings: Zum Aufbohren der Nieten einen guten Bohrer verwenden, Da braucht man ja eh nur den Kopf aufbohren, dann kann man die Nieten entnehmen.
Danach würde ich an Eurer Stelle erstmal die Scheibe runter lassen und messen, wie tief der TMT sein darf. Evtl müssen auch Abstandsringe gebaut werden, einfach den Lautsprecher austauschen bringt nicht wirklich was, da eine ordentliche Befestigung das A und O ist.

Ich fertige meine Ringe immer aus Multiplex (Sperrholz aus Hartholz, meist Birke, in vielen dünnen Schichten zu max. je 1mm verleimt) Das hat die höchste Verwindungssteifigkeit. Da hat man dann eine gute Basis zum Einbau. Die Bleche sollten natürlich auch gedämmt werden. Dazu kann man bei einem hellen Auto Bitumen-Matten nehmen, da sich das Blech nicht so aufheizt. Allerdings ist da eher Alubutyl zu enpfehlen.
Alubutyl wird in kleine Matten zerschnitten, ca. 15 bis 20 cm Kantenlänge, und anschließend überlappend auf das zu entdröhnende Blech geklebt. Alubutyl ist etwas leichter als Bitumen aber nicht so Hitzeanfällig. Allerdings sollte bei der Verarbeitung darauf geachtet werden, das die Außentemperatur min Zimmertemperatur hat und die Überlappungen (mind jeweils 2cm) ordentlich miteinander verzahnt werden mit einer Art Anpressrolle.

Wenn man das alles beachtet, hat man schon eine gute Basis. Dann kann man anschließend vernünftige Lautsprecher verbauen. Achja, zieht Euch auch neue Kabel rein, min 1,5mm² besser 2,5mm² und haltet die Kabel so kurz wie möglich. Je länger das Kabel, desto mehr Kontrolle vom Radio(wenn man da schon von Kontrolle sprechen kann) oder vom Verstärker geht verloren. Und je höher der Dämpfungsfaktor, desto mehr Kontrolle... usw.

Wer mehr Tipps braucht, einfach fragen. Ich muss mit meinem Einbau leider noch bissel warten, da ich im Moment zeitlich sehr eingeschränkt bin.

Kleiner Tipp als Reihenfolge des Soundtunings:
1. Dämmung
2. Frontsystem austauschen,
3. Endstufe (4-Kanal) dazu,
4. Bass einbauen,

Das Hecksystem muss nicht getauscht werden, das wird sowieso nur zum Raumklang befüllen hergenommen. Im Theater kommt die Musik auch von vorn... ;)

Zum Thema welche Lautsprecher man vewenden kann:
ETON, Focal, Rockford Fosgate, Atomic, Audio System, Velocity (Untermarke von Blaupunkt im High-End-Bereich), JL Audio, Phase Evolution, Helix, Polk Audio, Soundstream usw. Da gibts echt Unmengen...
Ich selber kann MB Quart (gibts leider nimmer, wird jetzt unter anderem Namen vertrieben), Atomic ab Baureihe Manhattan, JL Audio und Focal sehr empfehlen, wenn man Musik quer Beet hört. Für Black und Hiphop sind RF gut geeignet.
Achtet beim Kauf darauf, dass der HT nicht zu klein ist (min 25mm) und eine Gewebekalotte hat, sonst wird der schnell nervig. Gute Systeme bieten außerdem eine HT-Anpassung auf der Weiche an.
Bordone

Beitrag von Bordone »

Hatte sonst immer focal in den türen mir 2,5 er kabel, und einem 25er bass. Perfekt für hip hop ;)

Generell ist es schon viel arbeit, türen zerlegen, kabel neu legen etc.
Ich hock den ganzen tag im jetta und hör fast nur noch latin, dafür ist die serienausstattung zum in die tonne kippen

Klar, höhen ist blechern, mittel sind stumpf und tiefen, welche tiefen? :D
Würd echt gern was machen, wenn der rückbau am leasingende nicht währ
Antworten